Wieser Verkehrssicherheit ist 100. SAP Business One Kunde in Österreich

July 19, 2004 by SAP News 0

Salzburger Spezialanbieter im Bereich Verkehrssicherung und Leiteinrichtungen setzt ab sofort auf SAP Business One

WienAb sofort setzt die Salzburger Firma Wieser Verkehrssicherheit GmbH auf SAP Business One und ist damit der 100. SAP Business One Kunde in Österreich. Bis Jahresende 2004 sollen unter anderem die Bereiche Kontaktmanagement, Auftragsverwaltung und -Abrechnung sowie Einkauf auf SAP Business One umgestellt werden. Durchgeführt wird die SAP-Einführung vom SAP Partner AxxessPoint.

Anfang Juni dieses Jahres hat sich die Firma Wieser Verkehrssicherheit GmbH entschieden, SAP Business One als strategische ERP Softwarelösung einzuführen. Bis Jahresende sollen nun die Bereiche Auftragsverwaltung und -Abrechnung, Angebotswesen mit speziellen Kalkulationsmodellen, Kontaktmanagement sowie der Einkauf auf SAP Business One umgestellt werden. Aber auch Materialwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Controlling und Workflow Management sollen bis Ende des Jahres auf SAP Business One laufen. Insgesamt werden 15 Mitarbeiter von Wieser mit SAP Business One arbeiten.

Gründe für die Entscheidung zugunsten SAP Business One waren laut Burkhard Thaler, Geschäftsführender Gesellschafter von Wieser Verkehrssicherheit GmbH, “die Technologie, die einfache Bedienbarkeit und die Funktionalität von SAP Business One”. Aber auch “die Sicherheit, die SAP als langfristiger und zuverlässiger Produktlieferant bietet”, sei ausschlaggebend gewesen, so Burkhard Thaler.

“SAP Business One ist eine leicht administrierbare, aber hoch effiziente Softwarelösung für Klein- und Mittelbetriebe. Informationen werden effizienter verarbeitet, Geschäftsentscheidungen können schneller getroffen werden – Tools, die für KMUs besonders relevant sind. Daher freut es uns umso mehr, dass wir mit Wieser Verkehrssicherheit den 100. SAP Business One Kunden gewinnen konnten”, sagt Robert Leitner, bei SAP Österreich für den Mittelstand verantwortlich.

Gewonnen wurde Wieser Verkehrssicherheit vom SAP Partner AxxessPoint Business Solutions & Consulting GmbH, der bereits über 25 Firmen aus unterschiedlichen Branchen zu seinen Kunden zählt und damit am österreichischen Markt einer der führenden Anbieter von SAP Business One ist. “Bei vielen KMUs herrscht Unsicherheit bei der Auswahl des Software-Anbieters, da etliche kleine Softwareanbieter vom Markt verschwunden sind. SAP ist ein verlässlicher, starker Partner mit größtem betriebswirtschaftlichen Background und einer soliden Entwicklungsbasis. Ich denke, das ist ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für SAP Business One”, sagt Mag. Walter Roth, Geschäftsführer von AxxessPoint.

Als projektvorbereitende Maßnahmen werden Key-User von Wieser bei AxxessPoint auf SAP Business One geschult. Diese können in weiterer Folge selbständig Einstellungen in SAP Business One vornehmen. Um eine hohe Akzeptanz von SAP Business One bei den Wieser-Mitarbeitern zu erreichen, werden in das Projekt alle Abteilungs-Verantwortlichen mit eingebunden, die jeweils ihre spezifischen Anforderungen einbringen und für einen höchst möglichen Deckungsgrad mit SAP Business One sorgen.

Informationen zu AxxessPoint Business Solution & Consulting GmbH
Gegründet wurde die AxxessPoint Business Solutions & Consulting GmbH Ende 2002 als Start-Up Unternehmen von vier Spezialisten aus den Bereichen Unternehmensberatung, IT-Consulting, SAP-Implementierung und objektorientierte Software Entwicklung. Als Sales & Service Partner von SAP Österreich ist es das erklärte Ziel von AxxessPoint, SAP Business One einer breiten Masse von kleinen und mittleren Unternehmen in Österreich und Süddeutschland zugänglich zu machen. AxxessPoint unterstützt die Unternehmen gemeinsam mit seinen Business Partnern bei der Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse und passt SAP Business One den individuellen Bedürfnissen der Kunden an. Gesamt-Lösungspakete auf Mietbasis runden das Angebotsspektrum ab. Mit speziellen Partnern werden basierend auf SAP Business One internetbasierte Softwarelösungen für unterschiedliche Branchen entwickelt und als Web-Services zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Integration von SAP Business One in R/3 und die mySAP Business Suite Umgebungen bei bestehenden SAP Kunden für Tochter- oder Beteiligungsfirmen.

Weitere Infos unter www.axxesspoint.at.

Informationen zu Wieser Verkehrssicherheit GmbH
Wieser Verkehrssicherheit GmbH in Wals-Siezenheim bei Salzburg ist ein führender österreichischer Spezialanbieter auf dem Gebiet Verkehrssicherung und Leiteinrichtung wie z.B. EDV-unterstützte Planung für StVO-konforme Baustellenabsicherung, LED-Lichtwände für bessere Text-Information für Verkehrsteilnehmer, etc. Visionäres Denken und Handeln des Firmengründers ermöglichten zu einer Zeit, in der Verkehrssicherheit noch klein geschrieben wurde, Produkte und Dienstleistungen auf den österreichischen Markt zu bringen, die heute als selbstverständlich angesehen werden. Der Pioniergeist von heute macht weiterhin Visionen zur Selbstverständlichkeit von morgen.
Weitere Infos unter www.verkehrssicherheit.at.

Über SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Auf Basis der Technologieplattform SAP NetWeaver umfasst das Angebot der SAP die Geschäftsanwendungen der mySAP Business Suite sowie Standardsoftware für den Mittelstand. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios industriespezifische Kernprozesse von Automobil bis Versorgung. Damit sind Unternehmen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. Mehr als 13 Millionen Anwender in 22.600 Unternehmen setzen SAP-Lösungen in mehr als 120 Ländern ein. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 7,0 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 30.100 Mitarbeiter, davon mehr als 13.000 in Deutschland.

Weitere Informationen unter: www.sap.at oder www.sap.com.

Leave a Reply