Hannes Rechnitzer ist neuer CFO der Region EMEA News

March 2, 2005 by SAP News 0

WienHannes Rechnitzer ist seit Jahresbeginn Chief Financial Officer (CFO) der SAP Region EMEA News. Seine Aufgabengebiete umfassen Human Resources, Controlling, strategische Planung und Best Business Practices für die neue Region EMEA News, zu der zahlreiche Länder aus Europa1), Middle East und Africa zählen.

Als CFO der Region EMEA News ist Hannes Rechnitzer, der bereits seit insgesamt 17 Jahren für SAP tätig ist, für die Bereiche Finance & Accounting, Human Resources, Controlling, strategische Planung und Best Business Practices verantwortlich. Die Region EMEA News entstand im Zuge einer Umstrukturierung zu Jahresbeginn und setzt sich aus mehr als 50 Ländern zusammen. Hannes Rechnitzer berichtet direkt an Ernie Gunst, President der Region EMEA News sowie an Werner Brandt, Vorstandsmitglied und CFO der SAP AG.

„Ich möchte die Effizienz und Schlagkräftigkeit dieser neu geschaffenen Region weiter steigern und freue mich auf die Tätigkeit und Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen SAP-Landesorganisationen. Sowohl Frankreich, England, aber auch die nordischen Länder und Süd-Afrika sind eine neue Herausforderung für mich und unterscheiden sich doch wesentlich von den osteuropäischen Ländern. Trotzdem gibt es eine Reihe von Gemeinsamkeiten, vor allem das Wachstumspotential für Software, dass diese heterogene Region gemeinsam als oberstes Ziel hat. Eine neue Aufgabe, die sehr spannend und herausfordernd ist, aber auch einen grossen Gestaltungsspielraum beinhaltet“, sagt Hannes Rechnitzer, CFO SAP EMEA News.

Der 47jährige Burgenländer absolvierte das Informatik-Studium an der TU-Wien. Seit 1988 ist Hannes Rechnitzer bei SAP Österreich tätig. 1993 übernahm Hannes Rechnitzer die Leitung des Vertriebes, ab 1999 war er als Sales Director für die Region Central & Eastern Europe/CIS und als Mitglied des Region Managements für die Vertriebsstrategie und die Umsetzung der Vertriebsziele in den Ländern der Region verantwortlich. Im Jahr 2001 wurde Hannes Rechnitzer Chief Operating Officer (COO) für SAP Österreich und die Region Central & Eastern Europe (CEE).

Fotos von Hannes Rechnitzer finden Sie unter http://www.mdw.at

1) Nicht zur Region EMEA News zählen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg. Diese Länder sind in der Region EMEA Central vereinigt.

Leave a Reply