Angelika Dammann zu Gast in “Hart aber Fair” – Hindern Männer die Frauen wirklich am Aufstieg?

31. März 2011 von SAP News 0

Frank Plasberg lud zum Gespräch. Seine Runde (Angelika Dammann, Personalvorstand SAP AG / Michael Rogowski, der frühere Präsident des Bundes Deutscher Industrie / Manuela Schwesig, SPD, Sozialministerin in Mecklenburg-Vorpommern / Silvana Koch-Mehrin, FDP, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments / Bascha Mika, ehemalige und langjährige Chefredakteurin der taz) griff ein Thema auf, das nicht erst seit kurzem heiß diskutiert wird: Welche Aufstiegschancen haben Frauen im Beruf, in deutschen Unternehmen? Angelika Dammann bezieht bei diesem Thema klar Position: “Unternehmen sollen zwar eine Vorreiterrolle einnehmen. Frauenförderung ist aber eine gesellschaftliche Herausforderung. Das ist mit einer Quote nicht einfach zu erledigen. Es muss normal werden, dass Frauen sich beruflich entwickeln und Kinder haben können. Dafür müssen die Betreuungsmaßnahmen verstärkt werden. Das kann nicht nur Sache der Unternehmen sein.”

Tags:

Leave a Reply