Aufgelesen – IT in der Presse

28. Juni 2013 von Nicolas A. Zeitler 0

Fotolia.de

Foto: Fotolia.de

Zwar befasst sich das Gros der Berichterstattung über das Spionageprogramm Prism des US-Geheimdienstes NSA derzeit mit der Flucht von Whistleblower Edward Snowden und den dadurch ausgelösten diplomatischen Verwicklungen. Doch auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit der groß angelegten Ausspähaktion geht weiter. Wie ZDnet berichtet, hat die Wiener Studenteninitiative „Europe versus Facebook“ Anzeigen nach EU-Datenschutzrecht gegen europäische Tochterunternehmen von Apple, Facebook, Microsoft, Skype und Yahoo gestellt – wegen deren potenzieller Zusammenarbeit mit dem NSA.

Auf EU-Ebene ging es diese Woche noch an anderer Stelle um Datenschutz: Die EU-Kommission hat laut golem.de eine Verordnung erlassen, der zufolge Unternehmen Hacks von Kundendaten innerhalb von 24 Stunden an die jeweils zuständigen nationalen Behörden melden müssen.

Von außerhalb Europas kommt unterdessen eine Meldung von Automobilhersteller BMW. In China betreiben die Münchener mit Brilliance China Automotive das Joint Venture BMW Brilliance Automotive (BBA). Den Betrieb der SAP-Systeme von BBA hat für die nächsten fünf Jahre Dienstleister Atos übernommen. Wie CIO.de schreibt, erhofft BBA sich von der Vergabe an Atos optimierte Abläufe und Kostensenkungen.

Makerbot-Gründer verkauft sein Unternehmen

Von China in die USA: Bre Pettis, Gründer von Makerbot, verkauft sein auf 3-D-Drucker spezialisiertes Unternehmen für 403 Millionen US-Dollar in Aktien. Die Süddeutsche Zeitung zeichnet die erstaunliche Entwicklung von Pettis nach: Studiert hat er Psychologie, Mythologie und Kunst, später gehörte er in Brooklyn einer Szene der Bastler, Freaks und Weltverbesserer an – heute ist er Multimillionär.

Um Geld geht es auch weiter im Westen der USA: In Kalifornien hat die Behörde für Finanzdienstleistungen die Bitcoin Foundation aufgefordert, ihren Betrieb einzustellen, wie ZDnet berichtet. Die Begründung lautet: Sie führe Geldtransfers durch, ohne über eine Lizenz oder die notwendige Genehmigung zu verfügen.

 

Tags: , , ,

Leave a Reply