Soccer team in a huddle

Die Top 5 Sportlösungen von SAP

19. Dezember 2014 von Sarah Harvey 0

Es ist manchmal schwierig, zu erklären, an welchen technologischen Neuerungen bei der SAP gerade gearbeitet wird. Mit Beispielen aus der Welt des Sports und den Lösungen, die SAP für die Sportbranche bietet, lassen sich die Möglichkeiten von Cloud und Analytics jedoch anschaulich darstellen.

Denn bei Sport kann jeder mitreden, ob es nun um die Fußballweltmeisterschaft geht, das Tennisturnier in Wimbledon oder das Reitturnier CHIO in Aachen. Eine Übersicht der SAP-Sportlösungen.

Tennis: Spiel, Satz und Sieg!

SAP hat gemeinsam mit der Tennisspielerinnenvereinigung Women’s Tennis Association (WTA) eine innovative App entwickelt, mit der sich Leistungsanalysen durchführen lassen. Bislang konnte die Lösung nur abseits des Platzes zur Vorbereitung auf kommende Spiele genutzt werden, aber ab der nächsten Saison dürfen die WTA-Trainer ihre mobilen Geräte auch auf dem Platz nutzen. Somit können sie ein Spiel bereits zwischen den Sätzen genauestens analysieren. Für Spielerinnen wie Serena Williams und Caroline Wozniacki ergeben sich daraus ganz neue Möglichkeiten. Sie können nun anhand von Echtzeitstatistiken entscheiden, welche Aufschläge und Schlagarten sie im Spiel anpassen möchten.

Fußball: Weltmeisterliche App

Fans rund um den Globus haben gebannt die -Fußballweltmeisterschaft 2014 und den Sieg der deutschen Nationalmannschaft verfolgt. Mit Beharrlichkeit, Talent und einem erfahrenen Trainerstab reisten die deutschen Spieler nach Brasilien. Im Gepäck hatten sie außerdem einen kleinen Helfer von SAP: SAP Match Insights. Diese App ist in einem gemeinsamen Innovationsprojekt von SAP und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) entstanden und ermöglicht es Trainern und Spielern, ihre eigene Leistung und die der Gegner zu analysieren. So trug auch Software von SAP ihren Teil zum Sieg der deutschen Mannschaft bei.

Basketball: NBA-Statistiken in Echtzeit

Das erste Spiel der National Basketball Association (NBA) wurde 1946 ausgetragen. Seit dieser Zeit werden die offiziellen Statistiken aller Spiele erfasst und inzwischen liegen 4,5 Billiarden Kombinationen vor. Aber erst seit 2013 können die 760 Millionen NBA-Fans weltweit diese Daten über die Plattform nba.com/stats abrufen, die auf SAP HANA läuft. Sie finden dort Statistiken aus über 65 Jahren und können außerdem in Echtzeit jeden einzelnen Punkt, Rebound und blockierten Schuss mitverfolgen. Das Spiel wird dadurch spannender denn je. Die Webseite der NBA hat seit dieser Neuerung einen Besucheranstieg von 63 Prozent verzeichnet und die Fans verweilen doppelt so lange wie vorher. Das klingt nach einem gelungenen Spielzug.

American Football: Super Bowl und Online-Spiel

Der Super Bowl ist eines der meistgesehenen Sportereignisse der Welt und dieses Jahr hatte die SAP einen Platz in der ersten Reihe. Auf dem Super Bowl Boulevard, der auf dem Times Square in New York City stattfand, und fast eine halbe Million Besucher anzog, war die SAP mit einem eigenen Pavillon vertreten. In der „SAP Stats Zone“ wurden Technologien von SAP einem ganz neuen Publikum vorgestellt. Die Fans konnten interaktive Spiele ausprobieren. Anhand von SAP-Software wurde die Stimmung in sozialen Netzwerken analysiert und visuell dargestellt. SAP hat außerdem gemeinsam mit der National Football League (NFL) das SAP Player Comparison Tool für Fantasy Football entwickelt, ein nützliches Hilfsmittel für den passionierten Online-Spieler.

Reitsport: Zuschauer-App bei CHIO Aachen

Die Lösung SAP Equestrian Analytics zählt zu den weniger bekannten Sportlösungen von SAP. Sie ist dennoch ein gutes Beispiel dafür, wie man Fans begeistern und die Leistung der Wettkämpfer verbessern kann. Hierzu wird am Helm des Reiters eine Kamera angebracht, die mit einer Software verbunden ist. Die Lösung erfasst Routenverläufe, Geschwindigkeitsdaten, Zeitverluste und die Herzfrequenzen von Pferd und Reiter. Der Sportler kann so seine Intuition in Zahlen ausdrücken und das Training gezielt gestalten – wie bei den Segellösungen der SAP.

Segeln, Golf und Formel 1

Neben Extreme Sailing setzt SAP auch im Golfsport und der Formel 1 neue Maßstäbe.

Weitere Informationen finden Sie auf https://sapsponsorships.com/.

 

Tags: , , , ,

Leave a Reply