Soccer team in a huddle

eggs unimedia: Intelligent wachsen mit einer Cloud-Lösung

26. Februar 2014 von SAP News 0

Sieben Mal mehr Umsatz, sechs Mal mehr Mitarbeiter: Nach einem Jahrzehnt stürmischen Geschäftswachstums stieß die IT der eggs unimedia GmbH an ihre Grenzen. Der Adobe-Spezialist brauchte eine zeitgemäße Lösung. Und entschied sich für SAP Business ByDesign.


Die Mitarbeiter von eggs unimedia steuerten ihre täglichen Aufgaben mit jeweils eigenen Anwendungen, vom Auftrag über die Projektverwaltung bis hin zur Zeiterfassung. Das war aufwendig und der Überblick ging verloren. Jetzt hat das Unternehmen auf die Cloud umgestellt und verwaltet alle Prozesse mit SAP Business ByDesign.

„Irgendwann hatten wir eine Grenze erreicht. Die Mitarbeiterzahl stieg um das Sechsfache, die Auftragsbücher wurden immer voller. Wir konnten unsere Projekte mit Excel-Tabellen nicht mehr vernünftig steuern. Mit SAP Business ByDesign sparen wir Zeit und Geld, vor allem aber können wir unser Geschäft besser überblicken.“, so Michael Deiß, Geschäftsführer von eggs unimedia GmbH.

Die Standard-Funktionen von SAP Business ByDesign decken alle wichtigen Geschäftsprozesse ab. Einzelne Funktionen passte das Team von eggs einfach selbst an die Abläufe im Unternehmen an. Bei Feinheiten half Implementierungspartner Alpha Business Solutions. „Am Ende hat es acht Monate gedauert – weniger, als wir erwartet hatten“, sagt Geschäftsführer Deiß.

Alle Prozesse im Blick

Wenn heute ein Auftrag eingeht, legt der Kundenberater das neue Projekt direkt im System an. Schnell und einfach lässt sich jeder Schritt steuern. Und die Rechnung ist per Mausklick erstellt. Steht noch ein Posten aus? Ein Blick auf den Bildschirm gibt Auskunft.
Auch andere Abteilungen profitieren. Der Marketingleiter beispielsweise wertet nun mit wenigen Klicks aus, wie erfolgreich eine Kampagne war. Und der Vertrieb hat die gesamte Pipeline lückenlos im Blick, vom Erstkontakt über Newsletter-Versand und Beratungsgespräch bis hin zu Auftragsbestätigung und Abrechnung.

Eine neue Marktchance

Ein positiver Nebeneffekt des Projekts: eggs erweitert sein Serviceangebot. Während der Implementierung hatten die Adobe-Spezialisten das Dokumentenmanagement in SAP Business ByDesign den eigenen Anforderungen angepasst. Michael Deiß: „Vielleicht werden wir bald andere SAP-Kunden bei ähnlichen Vorhaben unterstützen.“

Erfahren Sie hier mehr über die Lösung:
SAP Business ByDesign

Tags: , , ,

Leave a Reply