Soccer team in a huddle

Ehrenamtliches Engagement der SAP-Mitarbeiter: Schulprojekt in Südindien

9. Dezember 2015 von Uta Spinger 0

Alexander Goeppert unterstützt eine Schule, die Kindern aus armen Familien kostenlosen Unterricht anbietet.

Schulprojekt in Südindien
„Die Freude der Kinder bei der Weihnachtsfeier zu erleben, gibt mir sehr viel.“

– Alexander Goeppert, Projektmanager P&I Infrastructure Services Global Network

Als Projektmanager reiste Alexander regelmäßig zu Meetings nach Bangalore. Um etwas von Indien zu sehen, besuchte er im Anschluss die Region Kerala in Südindien. Dort lernte er die St. Frederic Tuitions School in Kerala kennen, die Kindern im Alter von 5-10 Jahren, meist aus armen Fischerfamilien, kostenlose Betreuung und Nachhilfeunterricht bietet. Den Eltern fehlt es oft an Zeit, Geld oder Ausbildung, um ihren Kindern einen höheren Bildungsstand zu ermöglichen. Besonders gefördert werden Mädchen, die ansonsten häufig den Haushalt mitführen müssen und es schwer haben, ein selbständiges Leben aufzubauen.

Gemeinsam mit einer indischen Familie, die die Schule betreibt, hat Alexander ein Gästehaus gebaut, dessen Einnahmen dazu beitragen, das Schulprojekt fortzuführen. Außerdem hilft er bei finanziellen Engpässen aus und steht der Familie mit Rat und Tat zur Seite.
Ein Höhepunkt für Alexander ist die jährliche Schulweihnachtsfeier, für die er Spenden sammelt: „Die erste Weihnachtsfeier mit 200 Kindern ist eine bleibende Erinnerung. Ich habe gespürt wie groß die Wertschätzung selbst einfacher Dinge wie Kuchen, Saft, Schokoriegel oder kleiner Geschenke ist, alles Dinge, die in unserer konsumorientierten Welt als selbstverständlich betrachtet werden. Es ist jedes Jahr schön dort zu sein und die Freude der Kinder zu erleben.“

Wer Kultur und Menschen in Indien kennenlernen möchte, sollte das Gästehaus besuchen: www.go2india.de


< Zum vorherigen Beitrag
Zum nächsten Beitrag >

Tags: ,

Leave a Reply