Erfolgreiches Duo für Beschaffungsoptimierung

Feature | 16. Januar 2006 von admin 0

Peter Schlemmer, Leiter Produktvertrieb der SAP-Landesgesellschaft Deutschland, stellte die Neuheiten der SAP-Lösung zur Verwaltung der Lieferantenbeziehungen vor. So wurde das Ordersystem mit dem aktuellen Release von mySAP SRM (SAP SRM 5.0) völlig neu gestaltet. Es enthält nun Anlagen und Texte sowie eine Bestellbeschreibung. Das Vertragsmanagement liefert viele funktionale Erweiterungen, ebenso das Auktions- und Ausschreibungsprogramm. Weitgehend verbessert und erweitert wurden auch die Funktionen im operationalen Procurement. Das neue Release integriert unter anderem die Rechnungsprüfung und SAP cProjects und bietet mit SAP Invoice Management ein zentrales Tool für das Monitoren und Bearbeiten aller Rechungen – unabhängig, in welchem System diese gebucht wurden.
Ein weites Feld deckt der Bereich der Lieferantenbewertung ab, ein immer wichtigerer Teil der strategischen Ausrichtung des Beschaffungsmarktes. Hier reichen die Inhalte von der Registrierung bis zur Auswertung von Fragebögen. Lieferanten können die Datenbank in Teilinhalten ändern. Erstmals wurde auch die Beschaffung von Dienstleistungen eingebunden.

Nahtloses Zusammenspiel

Wie die SAP- und Heiler-Lösungen zusammenwirken, erfuhren die Teilnehmer durch Vorträge, Praxisberichte und Live-Demonstrationen. Christopher Knörr und Andreas Eisel von Heiler Software zeigten den Import eines neuen Lieferanten-Katalogs im BMEcat-Standard, die automatische technische und fachliche Validierung der Daten, die Fehlerbehebung direkt im System und das Einspielen des neuen, aktualisierten Heiler PBC Premium Business Catalogs.
Der Heiler PBC Premium Business Catalog zeichnet sich durch eine intuitive Benutzungsoberfläche aus, die es erlaubt, problemlos in Produktklassen, Lieferantenkatalogen und Warengruppen zu navigieren. Außerdem stehen flexible Möglichkeiten zur Suche nach Stichwörtern und Merkmalen, zur Ähnlichkeitssuche, exakten Suche, und/oder Suche sowie zur phonetischen und iterativen Suche zur Verfügung.

www.heiler.de

Sibylle Hofmeyer

Sibylle Hofmeyer

Leave a Reply