Soccer team in a huddle

Gude: Alles in eine Lösung gepackt

7. April 2014 von Anja Paschke-Hess 0

Der SAP-Partner Innovabee hat die alte Softwarelandschaft der Gude GmbH an nur einem Wochenende an drei Standorten auf die Lösung SAP Business All-in-One umgestellt. Fazit: Seither laufen Prozesse schneller und unterstützen den Familienbetrieb in seinem künftigen Wachstum.

Seit über 40 Jahren beliefert der Großhändler Gude seine Kunden mit mittlerweile über 5.000 verschiedenen Artikeln aus Papier, Kunststoff, Aluminium und Holzschliff. Gude setzt auf Wachstum, will auch in Zukunft neue Standorte mit lokalisiertem Service eröffnen und so den Kundenstamm erweitern. Doch die alte IT stand dem im Weg. Eine neue Lösung sollte alle Prozesse im Unternehmen abdecken, Abläufe vereinfachen und den Mitarbeitern mehr Zeit für ihre Kernaufgaben geben. Der SAP-Partner Innovabee legte darauf Gude einen detaillierten Plan für einen Wechsel auf SAP Business All-in-One vor. „Die Berater von Innovabee kannten alle Funktionen und Prozesse unserer alten und auch der neuen Lösung. Dadurch konnten sie uns optimal beraten, und wir fühlten uns in guten Händen“, begründet Henning Gude die Wahl des Einführungspartners.

Die Lösung wurde in den Bereichen Beschaffung, Vertrieb, Logistik, Finanzen und Controlling in Betrieb genommen. „Schon am gleichen Tag liefen alle Prozesse. Kein Kunde hat etwas von unserer Softwareumstellung gemerkt – obwohl wir an allen drei Standorten gleichzeitig live gegangen sind“, sagt Gude zufrieden. Durch die Standardisierung laufen die Prozesse jetzt anders, besser und schneller. Besonders freut sich Gude über die verbesserten Auswertungsmöglichkeiten. „Ich kann nach allen erdenklichen Kriterien auswählen – und das viel schneller als vorher.“

Weitere Informationen:
Hier mehr über den SAP-Partner Innovabee erfahren.
Weitere Informationen zu SAP-Lösungen von Innovabee.
Weitere Informationen zur Branchenlösung für den Handel.
Hier den vollständigen Referenzbericht Gude lesen.

Tags: , , ,

Leave a Reply