Soccer team in a huddle

SAP runs simple mit SAP ONE Support Launchpad

Feature | 20. Juli 2015 von Jasminka Webb und Arno Helmling 0

In einer dreiteiligen Artikelreihe stellt SAP das neue SAP ONE Support Launchpad vor, das einen zentralen Einstieg zu allen Service- und Supportapplikationen von SAP bieten wird.

Bereits seit April 2015 ist das SAP ONE Support Launchpad für über 15.000 SuccessFactors-Kunden im Einsatz. Ab Ende Oktober 2015 wird es allen registrierten Support Usern zur Verfügung stehen.

Was ist neu am SAP ONE Support Launchpad?

Ob Hinweissuche, Lizenzschlüssel-Management, Softwaredownloads oder Knowledge-based Articles wie How-to-Guides – dafür bietet die SAP ihren Kunden bereits seit Jahren einen zentralen Einstiegspunkt: 1997 war dieser noch im SAP Service Marketplace zu finden, seit 2004 dann im eigenen SAP Support Portal. Hier gab es Informationen und Zugang zu allen Service- und Supportanwendungen, dlaunchpad-facts1-deie den reibungslosen Betrieb einer kundenspezifischen SAP-Lösung gewährleisten. Das bisherige SAP Support Portal (support.sap.com) ist mit 1,8 Millionen registrierten Benutzern (S-Usern, Support Usern) nach scn.sap.com und sap.com die am dritthäufigsten besuchte Website von SAP.

So weit so gut – für alteingesessene SAP-Kunden. Wer als Kunde jedoch über eine Akquisition zu SAP kam, sei dies Ariba, Concur, Fieldglass oder ein anderes Unternehmen, musste bisher noch ein Stück weiter reisen – zu einem eigenen Portal. Für jedes integrierte Unternehmen gibt es aktuell noch ein dediziertes Supportportal. Dies wird sich mit dem SAP ONE Support Launchpad ändern. Denn getreu dem Unternehmensleitsatz „Run Simple“ setzt die SAP hier künftig auf mehr Einfachheit: Im Rahmen des SAP ONE Supportprogramms entwickelt die SAP zurzeit in enger Kooperation mit ihren Kunden das neue SAP ONE Support Launchpad. Hier werden alle Zugangspunkte zusammengeführt, sodass für alle Service- und Supportanfragen, unabhängig von der eingesetzten Lösung, künftig ein zentraler Einstieg zur Verfügung steht.

Das SAP ONE Support Launchpad in Kürze (auf Englisch):

Was sind die Vorteile?

Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit spielen in der nächsten Generation von Service- und Supportanwendungen eine große Rolle. Neue Technologien wie SAP HANA, SAP HANA Cloud Platform (SAP HCP) und SAP Fiori ermöglichen den Applikationen nun Realtime Computing, schnelle Innovationszyklen, eine einheitliche Benutzerinteraktion sowie die einfache Einbindung mobiler Endgeräte.

Im neuen SAP ONE Support Launchpad werden alle erforderlichen Informationen visualisiert. Mit Hilfe von spezifischen KPIs, ermittelt in Echtzeit auf Basis von SAP HANA, erkennt der Benutzer auf einen Blick, welche Aufgaben für seine Softwarelösung durchzuführen sind. Die Visualisierung der KPIs erfolgt als Grafik oder als numerischer Wert.

Die Vorteile des SAP ONE Support Launchpad im Überblick:

  • ein zentraler Einstiegspunkt für verschiedene SAP-Lösungen, ob Cloud (zum Beispiel SFSF, Ariba, HEC), on-premise oder hybrid
  • personalisierte Sicht auf die benutzerrelevanten Aufgaben, Applikationen und Lösungen
  • Realtime-KPIs für eine schnelle Statusübersicht der zu erledigenden Aufgaben
  • einfache und intuitive Benutzeroberfläche (SAP Fiori)
  • zentrale und personalisierte Suche nach verschiedenen Dokumenten und Objekten wie SAP-Hinweisen (SAP Notes) und Knowledge-based Articles (KBAs), SCN Forum, Lithium Forum (SFSF), Systemen, Installationen, Benutzer, Meldungen und Software.

Weshalb ein neues SAP ONE Support Launchpad?

Im derzeitigen Softwaremarkt sind aktuell zwei Trends erkennbar: Zum einen nimmt die Zahl der hybriden Softwarelandschaften zu, die On-Premise- und Cloud-Produkte kombinieren. Entweder als

Das SAP ONE Support launchpad

Das SAP ONE Support launchpad

Zwischenschritt der Transformation zu einer reinen cloudbasierten Lösungslandschaft oder als Erweiterung einer bestehenden On-Premise-Lösung durch Cloud-Lösungen. Zum anderen ist durch den verstärkten Einsatz von Mobilgeräten die Nachfrage nach einfachen und intuitiven Anwendungen sehr hoch. Der Benutzer rückt immer mehr in den Mittelpunkt von Softwarelösungen und erwartet von Applikationen genau die – geräteübergreifende – Funktionalität, die er für seine relevanten Aufgaben benötigt. Mit dem SAP ONE Support launchpad begegnet die SAP diesen Entwicklungen.

Im nächsten Artikel geben wir einen Einblick, welche Vorteile das Konzept „Know me – Guide me – Help me“ für die Benutzer bietet.

Weiterführende Informationen:

Informationsportal zum SAP ONE Support launchpad
Was ist SAP ONE Support? (3-Minuten-Video, Englisch)

Bildquelle: SAP

Tags: , , ,

Leave a Reply