Soccer team in a huddle

TSG 1899 Hoffenheim: Die Trainings-Revolution

24. Januar 2014 von SAP News 0

Schuhe schnüren, Stutzen hochziehen, Sensoren einstecken: Betreten die Fußballspieler der TSG 1899 Hoffenheim den Platz, sitzt ein Coaching-Team bereits vor dem Monitor. Der Bundesligaverein revolutioniert derzeit sein Training mithilfe von SAP HANA.

Die Sensoren übertragen live die Ballposition, die Sprintstrecken und Passquoten jedes Spielers und viele weitere Daten. Noch während des Trainings kann das Coaching-Team einzelnen Kickern direktes Feedback zur Leistung geben. Aus den gesammelten Daten lassen sich dann Profile erstellen, auf deren Basis die Sportler individueller trainieren können. „Es geht um die Optimierung des langfristigen Trainingsprozesses vom Kinderzentrum bis zu den Profis“, formuliert Bernhard Peters. Direktor für Sport- und Nachwuchsförderung, die Vision. Doch auch er weiß, dass sich der Erfolg nur bis zu einem gewissen Punkt planen lässt: „Die letzten zehn Prozent bleiben immer die Rätsel des Spiels.“

Erfahren Sie hier mehr über die Lösung:
SAP HANA

Tags: ,

Leave a Reply