Wenn man etwas Neues lernt, fällt das Verstehen in der Muttersprache in der Regel leichter. Selbst, wenn man zwei, oder gar drei, vier oder fünf Sprachen fließend spricht. Deshalb wurde SAP Enable Now nun um den Service „Document Translation“ für SAP Translation Hub erweitert, mit dem Anwender Inhalte der In-App-Hilfe und E-Learning-Materialien mit einem Klick übersetzen lassen können.
Mit SAP Enable Now lassen sich eine In-App-Hilfe und E-Learning-Inhalte erstellen, bearbeiten und für Anwenderinnen und Anwender bereitstellen. Direkt in der Anwendung, die genutzt wird, lässt sich auf die Hilfe zugreifen – unabhängig davon, ob es sich um eine Lösung von SAP oder eines Drittanbieters handelt. Die In-App-Hilfe unterstützt bei allen Schritten in der Anwendung. Sie kann beispielsweise dabei helfen, bei der Dateneingabe Felder auszufüllen oder sich einen Überblick über die Aufgaben zu verschaffen, die sich mit der Lösung erledigen können. Dank der In-App-Hilfe lassen sich mehr Funktionen als bisher bekannt nutzen und so das Potenzial der Lösung optimal ausschöpfen.
Was ist Document Translation?
Mit dem Service „Document Translation“ für SAP Translation Hub können Texte und Dokumente durch den Einsatz von maschineller Übersetzung ohne Hilfestellung durch Übersetzungsteams oder Rückgriff auf Übersetzungs-Workflows direkt übersetzen werden. Das Originaldokument muss übermittelt werden, zurück kommt dann das Dokument in der Sprache der Wahl. Das maschinelle Übersetzungssystem wurde so trainiert, dass es bei der Übersetzung von Dokumenten mit SAP-Inhalten bestmögliche Ergebnisse erzielt. Der Service ist in den von SAP Translation Hub unterstützten Sprachen verfügbar. Document Translation ist ein eigenständiger Service oder lässt sich über eine der vorhandenen Integrationen (z. B. in SAP Enable Now) nutzen.
Die Vorteile von SAP Enable Now und Document Translation kombinieren
Die neuen Funktionen bieten vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen, die auf globaler Ebene tätig werden wollen. Kunden können damit Inhalte schneller verteilen – automatisch und mit geringem technischem Aufwand. Anwender können nun auch Tutorials und E-Learning-Inhalte automatisch übersetzen lassen. Neben der Erstellung von In-App-Hilfe können außerdem die Standardinhalte von SAP Enable Now in vielen Cloudlösungen von SAP für Anwender angepasst werden.
Und das Beste daran: Wer SAP Enable Now, Cloud Edition bereits abonniert hat, hat diesen Service bereits in der Subskription enthalten und kann ihn umgehend nutzen.
„SAP Enable Now bietet Kunden die Möglichkeit, Inhalte in ihrer Sprache zu erstellen und ganz einfach für internationale Zielgruppen übersetzen zu lassen“, erklärt Sindhu Gangadharan, Senior Vice President und Geschäftsführerin der SAP Labs Indien. „Es freut uns sehr, dass wir Kunden diesen Service anbieten und ihnen damit eine schnelle und einfache Erschließung neuer Märkte ermöglichen können.“ SAP Enable Now und Document Translation sind Teil des Bereichs SAP User Enablement, der ebenfalls von Sindhu Gangadharan geleitet wird.
Durch die Integration der automatischen Übersetzungsfunktionen von SAP lässt sich auch das Risiko mindern, dass global bereitgestellte Inhalte zur Unterstützung von Kunden fehlerhaft oder unvollständig sind. Kunden können sich nun darauf verlassen, dass ihre Inhalte korrekt in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt werden.
Neu- und Bestandskunden von SAP Enable Now, Cloud Edition haben ab sofort Zugriff auf die maschinellen Übersetzungsfunktionen. Die Einführung dieser Funktionen ist ein wichtiger Schritt, der SAP-Kunden eine globale Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit ermöglicht. Mit diesen Innovationen können sie darauf vertrauen, dass ihre Schulungsinhalte unkompliziert und unabhängig für globale Zielgruppen übersetzt werden. So können Teams unterstützt werden, ihr Wissen ohne Hilfestellung durch Projekt- und Autorenteams in der Sprache ihrer Wahl zu vertiefen.
Kristina Kunad ist Global Solution Owner für SAP Enable Now.
Ana Medina ist Product Manager für SAP Translation Hub.
Fiona Murphy ist Product Manager für SAP Translation Hub.
Kerstin Bier ist Solution Owner für SAP Translation Hub.