Wie die langjährige IT-Partnerschaft mit SAP dem Fußball-Rekordmeister hilft, auf und abseits des Platzes erfolgreich zu sein.

Riesenjubel beim FC Bayern (FCB) und seinen Fans: Sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft sind deutsche Fußballmeister 2023. Das 2:1 gegen den 1. FC Köln am letzten Spieltag brachte den Herren die Entscheidung und bescherte ihnen den 33. Meistertitel. Die Frauenmannschaft des FCB siegte nach einer sehr erfolgreichen Saison mit einem 11:1 gegen Turbine Potsdam und holte sich ebenfalls den Titel. Beide Teams und tausende Fans in München und aller Welt feierten ihre Fußballhelden.

Tradition und IT

Der Münchner Fußballclub besteht seit 1900, spielt in der ersten deutschen Herren-Bundesliga und ist der erfolgreichste Verein der deutschen Fußballgeschichte. Neben den Bundesligatiteln gewann er auch 20 Pokalsiege und punktete auf internationaler Ebene unter anderem mit acht Europapokalsiegen. Die Frauenfußballabteilung des FC Bayern München besteht seit 1970 und spielt ebenfalls sehr erfolgreich: 2012 gewann sie den DFB-Pokal sowie 2015, 2016, 2021 und nun 2023 die Deutsche Meisterschaft.

Um auf und neben dem Platz wettbewerbsfähig zu bleiben, verbessert der FCB kontinuierlich seine Strategie und seine Prozesse. Dafür arbeitet er unter anderem seit 2014 mit SAP zusammen. In diesen neun Jahren Partnerschaft hat der FC Bayern seine Geschäftsprozesse auf eine einheitliche Plattform migriert und optimiert. SAP unterstützt mit IT-Lösungen in den vier Bereichen Fans, Sport, Personalwesen (HR) und Business.

Leistung und Wohlbefinden

Seit dieser Saison nutzen neben den Herren auch die Frauen des FC Bayern SAP Sports One, hier insbesondere die Anwendung Scouting Insights und die mobile App SAP Team One. Erstere ist eine Anwendung, die Scouts am PC oder Mobilgerät nutzen können. Sie erleichtert es ihnen, auf Spielerprofile zuzugreifen, vielversprechende Talente zu bewerten, Entwicklungen von Spielerinnen zu verfolgen und eigene Favoritenlisten zu pflegen. Somit erhalten die Scouts einen 360°-Überblick über die Spielerinnen und können ihre Leistungen, typischen Spieleigenschaften sowie Stärken und Schwächen analysieren. Damit können sie fundierte Entscheidungen beispielsweise über mögliche Neuverpflichtungen und die Kaderplanung treffen.

Mit der mobilen App SAP Team One können die Spielerinnen untereinander und mit ihren Trainern und Betreuern kommunizieren und zum Beispiel Trainingspläne austauschen. Über die App erhalten sie auch täglich Fragen zum Wohlbefinden, zum Beispiel „wie hast du letzte Nacht geschlafen?“ und zur Trainingsbelastung, zum Beispiel „wie belastend hast du das letzte Training empfunden?“. Die Trainer erhoffen sich dadurch noch bessere und aktuelle Rückmeldungen zum körperlichen und mentalen Zustand der Frauen. Sie können damit gezielt auf jede einzelne Spielerin eingehen und entsprechende Maßnahmen aus den Rückmeldungen ableiten, also zum Beispiel die individuelle Belastung anpassen. Dies verbessert die Zufriedenheit und Leistung der Spielerinnen.

Maßgeschneiderte Angebote für Fans

Für den Verein sind die Fans das Lebenselixier, denn sie treiben die Mannschaften zu Höchstleistungen und sportlichen Erfolgen an. Mit rund 300.000 Mitgliedern ist der FCB der mitgliederstärkste Sportverein der Welt. Für die Marke „FC Bayern“ ist es erfolgsentscheidend, die Erwartungen der Fans zu erfüllen und ihnen personalisierte Erlebnisse und Fanartikel zu bieten, die sie begeistern.

Dafür setzt der FCB seit kurzem auf SAP Emarsys. SAP hatte Emarsys, den führenden Anbieter von Multikanal-Plattformen für Kundenbindung, Ende 2020 übernommen. Das Unternehmen hat über 1.500 Kunden weltweit und mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 13 Niederlassungen, darunter London, Berlin, Sydney, Budapest und Indianapolis.

SAP Emarsys ermöglicht den Marketing-Mitarbeitenden des FCB eine stark personalisierte Kontaktaufnahme mit Fans in Echtzeit – über alle Kommunikationskanäle hinweg, z.B. E-Mail, App, soziale Netzwerke, SMS und das Internet. Die Lösung bietet eine innovative und leicht zu bedienende, vollständig integrierte, cloud-basierte Marketing-Plattform.

Folgendes Szenario wäre damit denkbar: Ein FC-Bayern-Fan macht sich ein besonderes Geburtstagsgeschenk und erlebt in der Münchner Allianz Arena ein Spiel seines Lieblingsvereins hautnah. Kurz vor der Halbzeitpause erhält er über die FCB-App einen Geburtstags-Rabattcoupon für ein Trikot seines Lieblingsspielers, das er an diesem Tag im Fanshop einlösen kann. Denn sein Geburtsdatum, die Information dass er ein Ticket für dieses Spiel gekauft und im Stadion eingecheckt hat, seine Kaufhistorie sowie sein präferierter Spieler sind auf der Plattform hinterlegt. Dieses auf ihn zugeschnittene Angebot nimmt er mit einer sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit an als ein beliebiges Standardangebot.

„Die Fans sind das Herzstück des FC Bayern und durch die Zusammenarbeit mit SAP Emarsys sind wir in der Lage, den Fans noch mehr personalisierte und ansprechende Inhalte über alle Berührungspunkte hinweg zu bieten – ganz gleich, ob sie in unserem Online-Shop stöbern, uns persönlich besuchen oder unsere App nutzen.“

Michael Fichtner, CIO des FC Bayern

Pommes per App

Mit der Lösung SAP Customer Checkout können Fans im Stadion seit kurzem ihre Essens- und Getränkebestellung per Smartphone App tätigen und bezahlen, bevor sie sich zum Verkaufsstand begeben. Ein Fan, der sich auf diese Weise eine Portion Pommes Frites und ein Getränk bestellt, kann diese frisch zubereitet entgegennehmen – der QR-Code auf seinem Handy genügt. Da er extra ausgewiesene Kassenbereiche nutzen darf, verkürzt das seine Wartezeit maßgeblich. Fans, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können mit der App sogar einen Lieferservice an ihren Platz bestellen. Dem Verein erleichtert die Lösung die Planung, Bestellung, Logistik, Abrechnung und Analyse der Stadionverpflegung erheblich.

YouTube

Click the button below to load the content from YouTube.

YouTube