Was künstliche Intelligenz (KI) betrifft, so könnten die Zeiten spannender nicht sein. Generative KI und Große Sprachmodelle (Large Learning Models, LLM) beherrschen die Schlagzeilen und haben dazu geführt, dass KI auch in geschäftlichen Gesprächen ein wichtiges Thema ist. Doch wenn es darum geht, die neuesten KI-Technologien für geschäftliche Erfolge zu nutzen, stehen viele Unternehmen weiterhin vor Herausforderungen: Sie verfügen nicht über das nötige interne Know-how.
Hier kommt die SAP mit ihrem einzigartigen Ansatz für die Nutzung von KI ins Spiel.
Verantwortungsbewusster Einsatz von integrierter, relevanter KI-Lösungen im Unternehmen
SAP-AI-Lösungen sind bereits in die SAP-Anwendungen zur Ausführung der wichtigsten Geschäftsprozesse integriert und lassen sich damit unmittelbar nutzen. Sie unterstützen das gesamte Unternehmen, da in ihre Entwicklung fundiertes Prozesswissen und umfassende branchenspezifische Daten eingeflossen sind. Sie basieren außerdem auf Leitlinien für den verantwortungsvollen Umgang mit KI und können deshalb von Unternehmen sicher genutzt werden. Ein wesentlicher Aspekt unseres Angebots im Bereich KI: SAP-AI-Lösungen sind KI-Lösungen, die auf Unternehmen ausgerichtet sind.
Auf der SAP Sapphire wurden 15 neue KI-Funktionen für Unternehmen angekündigt. Viele dieser Funktionen basieren auf generativer KI. Wir haben außerdem unsere Partnerschaft mit Microsoft im Bereich generative KI ausgebaut.
Einige dieser neuen Funktionen sollen im Folgenden vorgestellt werden.
Optimiertes Human Capital Management
Die wichtigste Ressource eines Unternehmens sind seine Mitarbeitenden. Im Bereich Human Capital Management (HCM) liegt unser Schwerpunkt darauf, Unternehmen mit KI-Lösungen bei der Gewinnung, langfristigen Bindung und Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden zu unterstützen. Neue generative KI-Funktionen in SAP SuccessFactors Recruiting ermöglichen es Personalverantwortlichen, attraktive Stellenbeschreibungen zu verfassen, die die gewünschten Kompetenzen und Eigenschaften der jeweiligen Rolle präzise darstellen. Durch die Integration in Microsoft 365 Copilot in Word können sie diese Beschreibungen weiter konkretisieren und nahtlos in der SAP-SuccessFactors-Software veröffentlichen. Die generativen KI-Funktionen der SAP-SuccessFactors-Lösung formulieren außerdem Fragen für Vorstellungsgespräche, die auf die jeweilige Stellenbeschreibung und den Lebenslauf eines Kandidaten zugeschnitten sind. Dadurch wird die Verwendung inklusiver Sprache sichergestellt. In Kombination sorgen diese KI-Funktionen dafür, dass Personalverantwortliche ihre kostbare Zeit für andere Aufgaben nutzen können, die Qualität von Vorstellungsgesprächen verbessert wird und der Einstellungsprozess dadurch insgesamt effektiver wird.
Ebenfalls angekündigt wurde der Talent Intelligence Hub in SAP-SuccessFactors-Software, der anhand der Qualifikationen, Kompetenzen, Fähigkeiten, Interessen, Arbeitsstile und Lernpräferenzen von Mitarbeitenden Empfehlungen unterbreitet, wie sie sich weiterentwickeln und wachsen können. Er macht individuelle Vorschläge für Lernmöglichkeiten, Rollen, Mentoring-Programme und Kontakte zu Kollegen, die Mitarbeitenden neue Impulse geben, sie anleiten und bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen sollen. Unternehmen erhalten damit außerdem einen besseren Überblick über die Fähigkeiten ihrer Belegschaft und können so die interne Mobilität, die langfristige Bindung und die Flexibilität ihrer Mitarbeitenden verbessern.
Diese beiden KI-Szenarien sollen im Laufe des Jahres verfügbar sein.
Widerstandsfähigere Lieferketten
Für das Lieferkettenmanagement stellen wir KI-Lösungen bereit, mit der Unternehmen die sich schnell ändernde Nachfrage vorhersagen und durch entsprechende Vorkehrungen gezielt darauf reagieren können. Mit neuen generativen KI-Funktionen in SAP Transportation Management können Kunden in der Automobil- und Fertigungsindustrie die vielen Tausend Lieferscheine, die sie tagtäglich in unterschiedlichen Formaten erhalten, automatisch verarbeiten. Durch diese Automatisierung lassen sich Fehler bei der Dateneingabe vermeiden. Die Funktionen können sofort genutzt werden und müssen nicht erst mit speziellen Daten trainiert werden.
In SAP Extended Warehouse Management führen wir außerdem Funktionen für eine intelligente Lagerungsdisposition ein, die mithilfe von KI Vorschläge zur Optimierung der Lagerorganisation, des Bestandaufbaus und des Nachschubs auf der Grundlage von Produkteigenschaften, der Nachfrage oder Bedarfsprognosen unterbreiten. Mit diesen Funktionen lassen sich Lagerkapazitäten besser nutzen und die Lagerverwaltung effizienter gestalten.
Die Funktionen für die intelligente Lagerungsdisposition sind bereits verfügbar, die Funktionen für intelligente Wareneingangsprozesse sollen im Laufe des Jahres bereitgestellt werden.
Mehr Effizienz und bessere Compliance in der Beschaffung
In der Beschaffung unterstützen unsere KI-Lösungen Anwender dabei, die Kosten einzudämmen und die Compliance in verschiedenen Märkten zu verbessern. Mit einer neuen Funktion des SAP Business Network für die intelligente Rechnungskonvertierung können Beschaffungsteams einfacher neue Lieferanten integrieren, indem relevante Informationen aus den Lieferantenrechnungen automatisch extrahiert und verarbeitet werden. Ein geschlossener Feedback-Kreislauf sorgt dafür, dass die Zuordnung nach und nach genauer wird. Dadurch wird eine schnellere und genauere Rechnungsbearbeitung möglich.
In SAP Ariba Buying werden mithilfe von KI personalisierte Empfehlungen erstellt, die den Einkaufsprozess für Mitarbeitende vereinfachen. Die Guided-Buying-Funktion nutzt Daten wie die Rolle eines Mitarbeitenden, um Produkte und Services vorzuschlagen, die auch von Kollegen gekauft wurden. Indem außerdem entsprechende Produkte aus dem Unternehmenskatalog empfohlen werden, wird das Kauferlebnis verbessert, und unkontrollierte Ausgaben werden eingedämmt.
Die Guided-Buying-Funktion in SAP Ariba Buying ist bereits verfügbar, die Funktionen für eine intelligente Rechnungskonvertierung im SAP Business Network sollen im Laufe des Jahres bereitgestellt werden.
Risikominderung und Kostenkontrolle im Finanzwesen
Im Bereich Finanzwesen nutzen wir KI zur Transformation sämtlicher Finanzprozesse mithilfe von Analysen, Empfehlungen und Automatisierungen. Mit den neuen intelligenten Inkassofunktionen in SAP S/4HANA können Inkassoverantwortliche das Risiko eines Zahlungsverzugs vorhersagen und besser entscheiden, mit welchen Kunden sie sich in Verbindung setzen sollten. Dadurch wird nicht nur der sehr hohe Zeitaufwand für diese Aufgabe verringert, sondern auch das Risikomanagement vereinfacht. Zugleich ermöglichen die Funktionen der Treasury-Abteilung eine einfachere Steuerung der Liquidität und des Eigenkapitals.
Die intelligenten Inkassofunktionen in SAP S/4HANA stehen bereits zur Verfügung.
Verbesserung des Mitarbeiter- und Kundenerlebnisses
Mit dem SAP Digital Assistant steht eine einheitliche sprachgesteuerte Benutzeroberfläche für SAP-Lösungen bereit. Neue generative KI-Funktionen bieten Anwendern kontextbezogene, maßgeschneiderte Unterstützung und helfen ihnen unabhängig von ihrem Kenntnisstand, Aufgaben produktiver zu erledigen.
Mit den erweiterten Funktionen des SAP Digital Assistant profitieren Anwender außerdem von proaktiver und kontextbezogener Hilfestellung innerhalb einer Anwendung. Den Anfang machen dabei die Lösungen von SAP Customer Experience. Mit dem neuen SAP Digital Assistant for Customer Experience erhalten Verkäufer und Supportteams auf einfache Weise umfassende Einblicke und können Empfehlungen unterbreiten sowie automatisch Inhalte für personalisierte Kundenerlebnisse generieren.
Die beiden Funktionen sollen im Laufe des Jahres verfügbar sein.
Mehr Agilität und bessere Prognosen im gesamten Unternehmen dank KI-Lösungen
Dies waren nur einige Beispiele für die zahlreichen KI-Funktionen für Unternehmen, die wir auf der SAP Sapphire angekündigt haben. Das Schaubild unten zeigt eine umfassende Übersicht. Sie enthält auch Funktionen, die Mehrwert für verschiedene Unternehmensbereiche bieten, beispielsweise die generativen KI-Szenarien in SAP Analytics Cloud und SAP Signavio Process Manager.
Bereitstellung vertrauenswürdiger und transparenter KI-Lösungen
Ein zentrales Element unserer KI-Strategie war von Anfang an der verantwortungsbewusste Umgang mit KI. Bei der Bereitstellung von KI-Lösungen verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt unserer Produkte und Prozesse stellt. Hierzu haben wir eine Ethikrichtlinie für künstliche Intelligenz und Compliance-Prozesse definiert, mit denen wir den verantwortungsvollen Umgang mit KI auch in der Praxis sicherstellen. Die KI-Funktionen in unseren Anwendungen sind transparent, damit wir nachvollziehen können, wie sie zu Schlussfolgerungen kommen und Empfehlungen erstellen. Darüber hinaus stellen sie den Schutz sensibler Daten sicher und tragen dazu bei, Voreingenommenheit bei den Entscheidungen von Nutzern zu verhindern. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass Sie stets die Kontrolle behalten.
Weitere Informationen zu diesen Ankündigungen und den SAP-AI-Lösungen für Unternehmen:
- Seite zu SAP-AI-Lösungen auf sap.com
- Ansatz der SAP im Bereich generative KI und Ankündigungen
- Neuheiten auf der SAP Sapphire
Bharat Sandhu ist Senior Vice President of Application Development and AI bei SAP.