Bewusst schenken und ihren Liebsten eine Freude machen! Mit dem 2023 SAP Community Holiday Gift Guide gewinnen Sie Einblicke in Unternehmen, die etwas von ihrem Gewinn zurückgeben. Denn diese Unternehmen unterstützen benachteiligte Gemeinden und investieren in den Schutz der Ökosysteme.
Die Feiertagstraditionen dieser Welt vereinen uns als Menschen. Sie bringen uns mit unseren Lieben und mit unserer Gemeinde zusammen und sorgen für Momente der Freude – durch Essen, Gesang, Dekoration und oft auch durch Geschenke.
Bei vielen Feiertagstraditionen hat das Kerzenlicht symbolische Bedeutung. Ob Diwali, Chanukka oder Weihnachten, allen Lichterfesten ist gemein, dass die Lichter die Dunkelheit erhellen, Neubeginn symbolisieren und Hoffnung spenden. Jahrhundertealte Traditionen zu ändern ist natürlich immer schwierig. Aber wie wäre es, wenn wir eine Möglichkeit bieten würden, Ihre Feiertage noch schöner zu gestalten – mit etwas so Einfachem wie einer Lampe?
Seungah Jeong und ihre Familie hatten nicht immer zuverlässigen Zugang zu Strom, bevor sie Anfang der 1970er Jahre in die USA zogen. Heute ist sie President und CEO von MPOWERD, Inc, einem Cleantech-Unternehmen, das solarbetriebene Lichtlösungen herstellt. Jeong bringt jahrzehntelange Erfahrung im Einzelhandelssektor mit und hilft MPOWERD, die nächste Wachstumsphase einzuleiten.
Jeong setzt sich dafür ein, den Menschen und dem Planeten zu helfen. Sie arbeitet unermüdlich mit John Salzinger, MPOWERD-Gründer und Chief Business Development Officer und seinem Team in New York City zusammen, um Menschen, die – so wie einst ihre Familie – keinen Anschluss an ein Stromnetz haben, ein besseres Leben zu ermöglichen.
„Wir glauben, dass Unternehmen die Mittel und die Verantwortung haben, möglichst vielen Menschen Möglichkeiten zu eröffnen, denn wir alle haben ein Interesse an einer besseren Zukunft“, sagte Salzinger. Mit tragbaren, solarbetriebenen Leuchten hilft MPOWERD, Beleuchtung an dunkle Orte zu bringen, zum Beispiel Freizeitanlagen und Campingplätze und Gemeinden ohne Zugang zu Strom.
Mit Festtagsgeschenken etwas Gutes tun
Aber was haben solarbetriebene Laternen mit Ihren Feiertagstraditionen zu tun? Betrachten Sie dies als ein Aha-Erlebnis. „Unternehmen haben zwar die Verantwortung, Veränderungen zu ermöglichen, aber Menschen wie Sie und ich können durch unsere Kaufentscheidungen die treibende Kraft sein“, betont Salzinger.
Im Jahr 2022 wurden während der Weihnachtszeit schätzungsweise fast 210 Milliarden US-Dollar allein für Geschenke ausgegeben. Das Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers schätzt, dass der Betrag in diesem Jahr um mehr als sieben Prozent steigen könnte. Wie wäre es, wenn wir entscheiden würden, uns dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft einer kollektiven Bewegung anzuschließen? Wir könnten unsere Kaufkraft nutzen, um in Unternehmen zu investieren, die so wie MPOWERD, die Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellen. Und dies würde dazu führen, dass sich die Ausgaben bei Rohstoffunternehmen verlagern. Durch kleine Änderungen wo Sie einkaufen – ob Lebensmittel für die Festtage, Geschenke oder Dekoartikel – können Sie Gutes bewirken.
Erwägen Sie zum Beispiel den Kauf einer Kerze von Revaka, einem ukrainischen Unternehmen, das biologisch abbaubare Behälter verwendet und so unnötigen Abfall vermeidet, oder von Ravensong Soap & Candle Company, einem indigenen Unternehmen in Kanada, das von einer Frau geführt wird und Kerzen in kleiner Stückzahl nach traditionellen Methoden herstellt. In der Datenbank Good Market finden Sie über 100 Kerzenhersteller auf der ganzen Welt, die sich für die Menschen und den Planeten einsetzen.
Auch wenn wir Sie nicht überzeugen konnten, Ihren Kerzenanbieter zu wechseln, so gibt es doch weltweit mehr als elf Millionen Sozialunternehmen. Sie alle bieten innovative Produkte und Dienstleistungen an und sie geben von ihrem Gewinn etwas zurück, denn sie unterstützen benachteiligte Gemeinden und investieren in den Schutz der Ökosysteme. Aber wie findet man diese Unternehmen? Sehen Sie sich unseren 2023 SAP Community Holiday Gift Guide an, der zusammen mit einem einzigartigen Partnernetz für soziales Unternehmertum erstellt wurde.
Unabhängig davon, auf welche Feierlichkeiten Sie sich freuen, können Sie ganz einfach etwas tun, um Ihre Konsumgewohnheiten zu überdenken. Sie können durch Ihre Einkäufe Funken der Freude entfachen und zu dauerhaften Veränderungen beitragen.
Ziehen Sie diese einfachen Schritte in Erwägung, wenn sie sich auf die Feiertage vorbereiten:
- Machen Sie sich die wahren Kosten bewusst – oder noch besser, die tatsächliche Chance, die in dem Produkt steckt, das Sie kaufen. Von der Art und Weise, wie es hergestellt wird, bis hin zu dem guten Zweck, der dadurch unterstützt wird – jeder Kauf bringt wirklich mehr Wert als das Produkt selbst. Suchen Sie nach Firmen mit anerkannten und geprüften Geschäftspraktiken und informieren sie sich über die Bedeutung der einzelnen Siegel. Das Label People + Planet First des Social Economy World Forum (SEWF), das Fairtrade-Siegel und das B-Corp-Zertifikat sind ein paar Auszeichnungen, die Sie sich merken sollten. Verlagern Sie ihre Ausgaben und kaufen sie bei ein oder zwei Unternehmen, die diese Siegel auf ihren Produkten haben. So zeigen Sie durch ihren Kauf, dass Sie Ihre Werte leben.
- Erkunden Sie die Quellen im Internet, die Ihnen helfen, durch bewusste Kaufentscheidungen etwas zu verändern. Die mühsame Vorarbeit haben wir für Sie geleistet. Gehen Sie die Artikel auf Ihrer Einkaufsliste durch – Lebensmittel, Dekoartikel und Geschenke – und ziehen Sie dann den Community Holiday Gift Guide der SAP zu Rate. Hier finden Sie viele verschiedene Kleinunternehmen, die nachhaltig produzieren.
- Überlegen Sie, wie Sie diese positiven Veränderungen in Ihrem Privatleben auch in Ihr Arbeitsleben einbringen können. Von Werbegeschenken bis hin zu Büromaterial und Dienstleistungen im Bürobereich: Ihr verändertes Einkaufsverhalten muss nicht abgelegt werden, sobald die Feiertage vorbei sind. Es gibt ganz tolle Partnerorganisationen, die daran arbeiten, Ihnen all dies zu erleichtern, darunter das Social Enterprise World Forum, die Global Alliance for Social Entrepreneurship des Weltwirtschaftsforums, Purchasing with Purpose und die Initiative Buy Social Europe B2B. Organisationen wie diese und viele andere würden sich freuen, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen!
Wenn dieses Jahr sich dem Ende neigt und die Feierlichkeiten beginnen, denken Sie daran, dass Sie mit Ihrem Handeln und Ihren Einkäufen etwas bewirken können.