SAP Integration Suite: 345 % ROI, Effizienzsteigerung um 30 % und wirtschaftliche Vorteile für Kunden

Feature

Eine neue unabhängige Studie zeigt, dass die SAP Integration Suite eine wesentlich effizientere Entwicklung von Integrationen ermöglicht und Unternehmen einen deutlichen Return on Investment (ROI) bietet.

Die von Forrester Research im Auftrag der SAP durchgeführte Studie „Total Economic Impact™ der SAP Integration Suite“ ergab, dass Kunden mit der SAP Integration Suite über einen Zeitraum von drei Jahren einen ROI von 345 % erzielen und die Effizienz bei der Entwicklung von Integrationen um 30 % steigern konnten. Dadurch amortisiert sich die Lösung in weniger als sechs Monaten.  

Forrester Consulting Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen™ der SAP Integration Suite

Für die Studie wurden sechs Entscheidungsträger befragt, die in ihrem Unternehmen für die Integration von Anwendungen zuständig sind. Die Befragten verfügten über umfassende Erfahrung bei der Implementierung und Nutzung der SAP Integration Suite. Die Ergebnisse machen deutlich, wie gut die Suite Unternehmen dabei unterstützen kann, Innovationen schneller voranzubringen, Anwendungen ohne Hindernisse zu integrieren, die Anbindung von Anwendungen in heterogenen Landschaften zu beschleunigen sowie Kunden und Mitarbeitenden automatisierte Prozesse bereitzustellen, die erheblichen Mehrwert schaffen. 

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • 345 % ROI und Amortisation in weniger als sechs Monaten: Die sechs Unternehmen, die zu ihrem Einsatz der SAP Integration Suite befragt wurden, konnten über einen Zeitraum von drei Jahren einen durchschnittlichen ROI von 345 % erzielen. Mit dieser Rendite und einer Amortisationsdauer von weniger als sechs Monaten ist die SAP Integration Suite eine solide Investition für Unternehmen, die ihre Integrationsstrategien optimieren möchten. 
  • 30 % effizientere Entwicklung von Integrationen: Mithilfe der SAP Integration Suite konnten die Entwicklungsteams in den befragten Unternehmen schneller und effizienter arbeiten. Dadurch stehen mehr Zeit und Ressourcen für andere strategische Initiativen zur Verfügung. Diese Effizienzsteigerungen sind auf die benutzerfreundliche Oberfläche, die vorkonfigurierten Konnektoren und die leistungsstarken Automatisierungsfunktionen der Plattform zurückzuführen. 
  • 984.000 US-Dollar Gewinnsteigerung: Die befragten Unternehmen konnten durch Einsatz der SAP Integration Suite ihren Gewinn über einen Zeitraum von drei Jahren um 984.000 US-Dollar steigern. Diese erheblichen finanziellen Vorteile sind ein klarer Beweis dafür, dass Unternehmen mithilfe der Plattform neue Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt bringen, ihre Abläufe effizienter gestalten und das Kundenerlebnis verbessern können. 

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass „Unternehmen Cloud-Services und SaaS-Anwendungen einführen, um durch Interaktionen in Echtzeit Geschäftsabläufe zu beschleunigen und eine agile Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Partnern zu ermöglichen. Für die Entwicklung von Integrationen zuständige Teams stehen jedoch vor der Herausforderung, geschäftskritische Anwendungen in Geschäftsprozesse in heterogenen Cloud- und hybriden IT-Landschaften integrieren zu müssen.“

Die Befragten verwiesen auf einige wichtige Funktionen und Vorteile der SAP Integration Suite, die zum erfolgreichen Einsatz in ihrem Unternehmen beigetragen haben. Hierzu gehören:

  • Integration Advisor: Der Global CIO eines Bekleidungsherstellers berichtet: „Die Einbindung von Oberflächen wird zum Kinderspiel, da Integration Advisor die für einen bestimmten Handelspartner relevanten Informationen automatisch bereitstellt. Statt mehreren Wochen benötigen wir dafür nur noch wenige Tage. Wir sind schon sehr gespannt auf zukünftige KI-Funktionen.“ 
  • Vorkonfigurierte Konnektoren: Der Head of Applications Integration eines Geräteherstellers berichtet: „Projekte zur Anwendungsintegration lassen sich mit den vorkonfigurierten Konnektoren bis zu zehn Mal schneller durchführen. Früher haben wir die Schnittstellen selbst entwickelt und unsere Entwicklungsteams mussten das manuell erledigen.“ 
  • Methodik: Die befragten Entscheidungsträger berichteten, dass ihre Unternehmen mit der Methodik der SAP Integration Suite von einem systematischen Ansatz und Best Practices für verschiedene unternehmensweite Integrationsszenarien profitierten.  

Neben den finanziellen Vorteilen bietet die SAP Integration Suite laut den Ergebnissen der Studie außerdem ein Arbeitsumfeld, das Entwickler von Integrationen und Nutzer von Selfservices als angenehm und befriedigend empfinden. Als Beispiele wurden eine bessere Kommunikation mit Geschäftspartnern, eine höhere Kundenzufriedenheit und mehr Agilität bei der Anpassung an neue Geschäftsanforderungen genannt.  

 „Durch die Senkung der Gesamtbetriebskosten, die Wiederverwendbarkeit von Komponenten, die Möglichkeit, KI oder sofort einsatzbereite Konnektoren zu nutzen, und die Leistungsstärke des Integration Advisor verringert sich der Zeitaufwand für Entwicklung, Tests und Implementierung“, führt einer der Befragten aus, der Global CIO eines Bekleidungsherstellers ist. 

Die Studie untermauert unsere Überzeugung, dass Integration eine wichtige Voraussetzung für geschäftliches Wachstum ist. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie einen Business Case zur Kostensenkung und Realisierung geschäftlicher Vorteile mit der SAP BTP entwickeln können, laden Sie hier die vollständige Studie von Forrester Consulting herunter.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter

Bharat Sandhu ist Senior Vice President of AI and Cloud Platform bei SAP.