Madrid – SAP hat bekannt gegeben, dass Amer Sports seine digitale Transformation mit RISE with SAP beschleunigen möchte. Zu dem globalen Konzern zählen bekannte Sport- und Outdoor-Marken wie Arc’teryx, Salomon, Wilson, Peak Performance, Atomic und Armada.
Amer Sports erkannte die Grenzen seiner lokalen Altsysteme und stellte seine Marke Arc’teryx auf die SAP S/4HANA Cloud Private Edition um. Die Lösung für Fashion und vertikales Business soll den Konzern dabei unterstützen, einen skalierbaren und zukunftsfähigen digitalen Kern einzuführen. Amer Sports wollte eine Lösung, die Kostensicherheit in Form eines Abonnementmodells bietet, regelmäßige technische Neuerungen und Zugang zu innovativen Technologien wie künstlicher Intelligenz, Verfolgung von Nachhaltigkeitsdaten und fortschrittlichen Analysen.
Die neue Ära des cloudbasierten Enterprise Resource Planning
„SAP S/4HANA Cloud bietet den idealen Einstieg in die Ära des cloudbasierten Enterprise Resource Planning“, so Stefan Schubert, Senior Vice President und CIO des Bereichs Konzern-IT von Amer Sports. „Die Umstellung auf die Cloud ist mehr als nur eine Aktualisierung unserer Technologielandschaft. Für uns bedeutet der Umstieg auf eine saubere, standardisierte ERP-Umgebung, dass wir das Potenzial zukünftiger Innovationen erschließen und unsere Marken schneller und mit größerer Agilität innovativ sein können.“
Digitale Transformation als Innovationstreiber
Mit Standorten in über 40 Ländern und mehr als 13.000 Mitarbeitenden ist Amer Sports einer der ersten Kunden, der die Lösung implementiert. Im Zuge seiner umfassenden Transformation hat das Unternehmen bereits mit der Migration seines weltweiten Systems auf Basis von SAP ERP Central Component begonnen und arbeitet gemeinsam mit SAP an verschiedenen KI-Anwendungsfällen.
Darüber hinaus ist Amer Sports Beta-Kunde für die Lösung SAP Business Data Cloud. In diesem Rahmen gibt das Unternehmen Feedback zu der kürzlich eingeführten Software-as-a-Service-Lösung, die verschiedene SAP-Daten zusammenführt und verwaltet und nahtlos mit Drittdaten verbindet.
„Da wir in einer Branche tätig sind, in der Agilität der Lieferkette, Datenanalysen, Sicherheit und Geschäftskontinuität von entscheidender Bedeutung sind, erfüllt es uns mit Stolz, diese fortschrittlichen Funktionen als Partner bereitzustellen“, erläutert Manos Raptopoulos, Chief Revenue Officer für APAC, EMEA und MEE bei SAP. „Dadurch kann ein weltweit führendes Unternehmen wie Amer Sports, Innovationen schneller vorantreiben, seine Abläufe optimieren und der großen Community von Sportlern und Outdoor-Abenteurern außergewöhnliche Erlebnisse bieten.
Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.
Ansprechpartner für die Presse:
Lesa Plingen, +49 622 776 9000, lesa.plingen@sap.com, CET
SAP-Pressebereich; press@sap.com
# # #
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können. Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2024 auf dem Formular 20-F.
© 2025 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.