GASAG-Gruppe: Erfolgreiche SAP-Transformation in die Cloud mit SAP Utilities Core – Abrechnung für Netzbetrieb modernisiert

Newsbyte

SAP NEWSBYTE 8. Juli 2025 — Die GASAG-Gruppe hat den ersten Teil des bislang größten IT-Projektes ihrer Unternehmensgeschichte planmäßig umgesetzt und gehört damit zu den Vorreitern der Energieunternehmen in Deutschland. Der Berliner Energiedienstleister hat als eines der ersten Energieunternehmen das SAP-Abrechnungssystems für den Netzbetrieb auf eine cloudbasierte Lösung im RISE-Modell umgestellt. Im Juni 2025 wurde das neue Abrechnungssystem für die Marktrolle des Netzbetriebes live geschaltet.   

Mit der Umstellung des SAP-Abrechnungssystems für den Netzbetrieb der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg, einem Unternehmen der GASAG-Gruppe, wurde der  erste große Meilenstein erfolgreich er-reicht. Das neue System liegt nun in der SAP-Cloud und übernimmt zentral sämtliche Service- und Abrechnungsprozesse. Mit dem Wechsel konnten Effizienzanpassungen der Vergangenheit übernommen und mit innovativen Komponenten für Marktkommunikation, Geräteverwaltung sowie modernen Bedienoberflächen kombiniert werden. Die neue Plattform bietet auch die Basis für KI-basierte Anwendungen. So laufen jetzt die Netzprozesse effizienter,  sicherer und können zukünftig noch schrittweise mit KI optimiert werden. Die durchgängig cloudbasierte Lösung ermöglicht eine flexiblere Anpassung an regulatorische Anforderungen und stellt so die technologische Voraussetzung für Automatisierung und Skalierbarkeit.

„Die GASAG-Gruppe ist Vorreiterin in der Digitalisierung ihrer Prozesse, um ihren Kundinnen und Kunden einen noch besseren Service zu bieten“, begründet Matthias Trunk, GASAG-Vorstandsmitglied, die frühzeitige Implementierung. „Die Abrechnung ist ein Kernelement der Geschäftsprozesse – entsprechend umfassend waren die Auswirkungen der Umstellung im gesamten Unternehmen. Mit der Umstellung ist eine zentrale Basis für die digitale Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt. Im nächsten Schritt erfolgt die Umstellung der Abrechnungsprozesse im Vertrieb.“

„Wir sind froh, dass die GASAG-Gruppe so schnell den Weg der Transformation erfolgreich eingeschlagen hat“, sagt Alexander Neuhaus, Vice President Customer Advisory Energy & Healthcare bei SAP. „Dieser Weg geht mit der schrittweisen Umsetzung von Business AI Szenarien weiter und unterstreicht die Innovationskraft der GASAG.“

Die Herausforderung, ein vollständig funktionsfähiges SAP-System in der Cloud zu etablieren, betrifft in den kommenden Jahren zahlreiche  Energieunternehmen in Deutschland. Die GASAG-Gruppe ist Vorreiterin in der Digitalisierung ihrer Prozesse, um ihren Kundinnen und Kunden einen noch besseren Service zu bieten.

Die GASAG AG ist mit ihren Tochterunternehmen ein führender Netzbetreiber, Energiedienstleister und -erzeuger mit dem Schwerpunkt in der Region Berlin-Brandenburg. Neben Gas- und Ökostromlieferung für hunderttausende Haushalts- und Gewerbekunden und immer mehr eigener Ökostromerzeugung bieten die Unter-nehmen der 

GASAG-Gruppe eine breite Palette von Energiedienstleistungen an – für Bauherren, Wohnungsunternehmen oder Einfamilienhausbesitzer. Der Anteil erneuerbarer Energielösungen und -tarifen wird zunehmend größer. Das Ziel ist, allen Kundinnen und Kunden bis 2040 die Möglichkeit einer vollständig klimaneutralen Energieversorgung zu ermöglichen.

Die vor über 175 Jahren gegründete GASAG ist Berlin Partner und übernimmt durch gezieltes Sponsoring für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Wissenschaft gesellschaftliche Verantwortung.  

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.

Erhalten Sie SAP News auf LinkedIn und Bluesky.

Ansprechpartner für die Presse: 

Dana Roesiger, +496227 7 63900, dana.roesiger@sap.com, CET
SAP-Pressebereich; press@sap.com  

# # # 

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2024 auf dem Formular 20-F. 

 
© 2025 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.  
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter