Auch nach Jahren technologischer Investitionen haben Unternehmen weiterhin Schwierigkeiten, maximalen Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. In einer globalen Umfrage unter 1.200 Fachverantwortlichen und IT-Entscheidern nannten 55 Prozent der Befragten schlechte Datenqualität als ihre größte Herausforderung. Fast der Hälfte von ihnen fällt es schwer, Daten über mehrere Umgebungen hinweg zu harmonisieren.
Da immer stärker in KI investiert wird, ist es für Kunden wichtiger denn je, über eine solide Datenbasis zu verfügen.
Aus diesem Grund hat die SAP im Februar dieses Jahres SAP Business Data Cloud auf den Markt gebracht. Diese vollständig verwaltete SaaS-Lösung führt SAP- und Drittdaten zusammen, steuert diese und verbessert so die Entscheidungsfindung und den Nutzen von KI. Databricks ist von Anfang an in SAP Business Data Cloud verfügbar. Daten- und KI-Experten haben damit Zugriff auf branchenführende Funktionen für Data Engineering, KI und maschinelles Lernen in einer durchgängigen Lösung.
Steigende Nachfrage nach SAP Business Data Cloud
Seit der Markteinführung haben wir Fortschritte gemacht, Kunden zu unterstützen und ihren Umstieg auf eine Data Fabric für das Management von Geschäftsdaten voranzutreiben.
Mehrere Unternehmen haben SAP Business Data Cloud bereits eingeführt und erwarten beträchtliche Vorteile. Der schwedische Stahldistributor Tibnor ist beispielsweise der erste Kunde, der SAP Business Data Cloud produktiv einsetzt, und plant, SAP-Daten in Drittsysteme zu integrieren, um schneller auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren zu können.
Dag Åselius, Senior IT Advisor und langjähriger ehemaliger CIO bei Tibnor, sagte: „Wir haben immer versucht, in unserer Branche an der Spitze zu bleiben. SAP Business Data Cloud eröffnet uns neue Möglichkeiten, externe Daten schnell zu integrieren – was für uns vor ein paar Jahren noch unvorstellbar war.“
Diese Kundenresonanz baut auf einem erfolgreichen Beta-Programm auf. Die SAP erhielt positives Feedback von Kunden, die durchweg Vorteile erzielten, darunter eine Verbesserung der Datenmodelle um 20 bis 50 Prozent. Darüber hinaus waren sich sämtliche Beta-Kunden einig, dass sie mit SAP Business Data Cloud einen größeren Nutzen aus ihren bestehenden Investitionen in SAP Datasphere und Databricks ziehen können.
SAP Business Data Cloud und Databricks auf Erfolgskurs
Kunden sind nun in der Lage, mit SAP Databricks in SAP Business Data Cloud von Databricks zu profitieren. Die Lösung ist jetzt allgemein auf Amazon Web Services verfügbar. Dies ermöglicht es uns, die Anforderungen eines breiteren Kreises von Daten- und KI-Experten zu erfüllen, und Kunden mehr Vorteile zu bieten:
- Einfacherer Zugriff auf alle Daten: Einfache Verbindung zu kontextbezogenen SAP-Daten durch Delta-Sharing ohne Kopieren von Daten sowie Zusammenführung mit Drittdaten
- Durchgängige KI und maschinelles Lernen: Entwicklung von KI- und Machine-Learning-Modellen mit durchgängigem Lebenszyklusmanagement von der Datenaufbereitung über Experimente bis zur Implementierung
- Pro-Code-Umgebung: Schreiben von Spark-Skripten, Ausführung von SQL-Analysen oder Erstellung von Machine-Learning-Modellen in jedem Notebook
- Vertrauenswürdige Datenbasis: Gewinnung intelligenter Erkenntnisse auf einer einheitlichen und zuverlässigen Datenbasis, die Daten und KI-Ressourcen steuert und schützt
Zusammen bieten SAP Business AI und SAP Databricks leistungsstarke, sich ergänzende KI- und Machine-Learning-Funktionen.
Mit SAP Business AI können Kunden zum Beispiel KI direkt in ihre Geschäftsprozesse integrieren. Außerdem können Kunden damit KI-Modelle, die mit ihren SAP-Daten trainiert werden, entwickeln und erweitern und diese für eine lückenlose Entscheidungsfindung direkt in die Geschäftsprozesse implementieren.
Darüber hinaus bietet SAP Databricks eine umfassende Umgebung für die Datenaufbereitung und Experimente mit maschinellem Lernen sowie für die Erstellung von Vorhersage-, KI- und Machine-Learning-Modellen. Kunden sind in der Lage, mit SAP Databricks individuelle KI- und Machine-Learning-Modelle auf der Grundlage harmonisierter SAP- und Drittdaten zu entwickeln, die auf ihre speziellen Anforderungen zugeschnitten sind.
Erste Schritte mit SAP Business Data Cloud
Heute führt die SAP ein Aktionsangebot ein, um Kunden den Einstieg zu erleichtern. Bis zum 30. April 2026 bieten wir für einen begrenzten Zeitraum SAP-Databricks-Services zu einem ermäßigten Preis an. Dies wir die Workloads von SAP Databricks beschleunigen, da Kunden ohne zusätzliche Kosten mehr Kapazität nutzen können.
Verpassen Sie nicht die SAP Sapphire vom 19. bis 21. Mai 2025 in Orlando, Florida. Registrieren Sie sich hier für Vorträge über SAP Business Data Cloud.
Weitere aktuelle Informationen zu SAP Databricks finden Sie hier.
Irfan Khan ist President und Chief Product Officer für den Bereich Data and Analytics bei SAP.



