Bei unserer Entwicklungsarbeit rund um SAP Business AI stehen stets unsere Kunden im Mittelpunkt. Mit den Innovationen und Partnerschaften, die wir auf der SAP Sapphire angekündigt haben, und weiteren Releases im zweiten Quartal 2025 haben wir diese Kundenorientierung weiter untermauert.
Die ersten der mehr als 40 Joule-Agenten, die wir auf der SAP Sapphire angekündigt haben, sind nun für Kunden verfügbar. Über verschiedene Funktionsbereiche hinweg unterstützen diese Agenten Unternehmen dabei, Klärungsfälle zu lösen, enge Beziehungen zu ihren Kunden zu pflegen, Folgeaktivitäten durchzuführen und zahlreiche weitere Aufgaben zu erledigen. AI Foundation, das KI-Betriebssystem für alle SAP-Business-AI-Lösungen, führt sämtliche Tools für die Entwicklung, Erweiterung und Ausführung kundenspezifischer KI-Lösungen und Agenten in großem Maßstab auf einer zentralen Plattform zusammen und vereinfacht so die Entwicklung im Bereich KI.
Und das waren nur einige Beispiele für die Innovationen und Lösungen, die wir auf der SAP Sapphire angekündigt haben. Weitere Ankündigungen und ausführliche Informationen finden Sie im SAP Sapphire Innovation Guide 2025 oder in diesem Überblick. Zum Ende des zweiten Quartals 2025 möchten wir Sie über die zahlreichen Neuerungen für SAP Business AI informieren.
Im Folgenden finden Sie einen ausführlichen Überblick über die KI-Innovation für das Finanzwesen und Ausgabenmanagement, die wir im zweiten Quartal 2025 für unsere Kunden bereitgestellt haben.
- Erfahren Sie mehr über SAP Business AI in Q2 2025
- Erfahren Sie mehr über Joule
- Erfahren Sie mehr über SAP Business AI für die Lieferkette
SAP Business AI für das Finanzwesen und Ausgabenmanagement
KI-gestützte Fehlerbehandlung für elektronische Belege in SAP Document and Reporting Compliance
Allgemein verfügbar
Steuerbuchhalter, die mit der zunehmenden Komplexität der elektronischen Rechnungsstellung konfrontiert sind, können vom Einsatz von Joule in SAP Document and Reporting Compliance profitieren. Die Lösung übersetzt komplexe Fehler in elektronischen Belegen in leicht verständliche natürliche Sprache, sodass Anwender sich nicht mit den technischen Fachausdrücken auskennen müssen. So können sie die zugrunde liegenden Probleme schnell identifizieren und effizient beheben, wodurch Beeinträchtigungen und potenzielle Strafen minimiert werden.
Dadurch können nachweislich geschäftliche Vorteile erzielt werden, etwa eine Verringerung des Zeitaufwands für die Analyse von Fehlerdetails und Ursachenermittlung um bis zu 80 %. Dies hat eine deutlich höhere Effizienz und bessere Compliance zur Folge.*

Weitere Informationen finden Sie hier.
Produkterweiterungen für den Einsatz von Joule in SAP S/4HANA Cloud Public Edition
Allgemein verfügbar
Joule bietet nun noch bessere Unterstützung in SAP S/4HANA Cloud Public Edition. Dadurch lassen sich wichtige Geschäftsprozesse effizienter gestalten und besser steuern. Anwender können nicht nur Geschäftsdaten für Arbeitsplätze und Ressourcen anzeigen, sondern auch die Abwicklung von Kundenaufträgen proaktiv überwachen. Indem Joule potenzielle Probleme kennzeichnet und Vorschläge zur Problembehebung unterbreitet, können Anwender dafür sorgen, dass Aufträge fristgerecht erfüllt werden.
Darüber hinaus bietet Joule die Möglichkeit, Anlagenstammdaten direkt in SAP S/4HANA Cloud Public Edition anzulegen. So benötigen Unternehmen weniger Zeit für umfangreiche Schulungen und können die Genauigkeit und Daten-Governance verbessern.
Joule kann Preisfindungssachbearbeiter außerdem dabei unterstützen, auslaufende Preise besser zu steuern, indem er neue angepasste Preise vorschlägt. Dadurch kann der Zeit- und Kostenaufwand für die Ermittlung auslaufender Preise und die Festlegung neuer Preise um bis zu 90 % verringert werden.*

Ausführliche Informationen zu den neuesten Erweiterungen finden Sie im SAP Help Portal.
Weitere Informationen zum Einsatz von Joule in SAP S/4HANA Cloud Public Edition finden Sie hier.
Produkterweiterungen für den Einsatz von Joule in SAP S/4HANA Cloud Private Edition
Allgemein verfügbar
Für den Einsatz von Joule in SAP S/4HANA Cloud Private Edition werden neue Funktionen für verschiedene Geschäftsbereiche bereitgestellt. Im Bereich Field-Logistik können Anwender Mengen für Nichtlagerpositionen nun direkt abrufen. Darüber hinaus ist über Joule nun der Zugriff auf umfassende Cash-Management-Funktionen möglich, beispielsweise zur Überwachung von Kontoauszügen und zum Durchführen von Überweisungen. Bei der konvergenten Fakturierung können Anwender wichtige Prozesse nun direkt verwalten und unter anderem Klärungsfällen Bearbeiter zuordnen oder Drucksperren für Fakturierungsbelege setzen und aufheben.
Mit Joule können Versandsachbearbeiter zudem Details zu Auslieferungen abrufen und detaillierte Informationen wie den Kommissionierstatus oder Warenempfänger für Auslieferungen und Kundenaufträge anzeigen, ohne die zugehörigen Anwendungen suchen und öffnen zu müssen. Joule kann beispielsweise alle Auslieferungen mit noch nicht vollständig kommissionierten Waren oder alle zu liefernden Kundenaufträge anzeigen. Dies ermöglicht eine schnellere Problemlösung und eine bessere Nachverfolgung der Auftragsabwicklung.
Und das ist noch nicht alles. Mithilfe von Joule können Vertriebsmitarbeiter nun wichtige Vertragsdetails effizient extrahieren, historische Änderungen verfolgen, wichtige Kennzahlen analysieren und Fehler beheben. Dies ermöglicht eine detaillierte Analyse und einen schnellen Abschluss von Verkaufsverhandlungen, was wiederum die Möglichkeiten für Vertragsverlängerungen und Upselling verbessert. Joule vereinfacht außerdem Vertragsanfragen und steigert so die Kundenzufriedenheit. Vertriebsmitarbeiter können davon ausgehen, dass sie ihren Zeitaufwand für die Verdichtung von Daten zu Subskriptionsverträgen um bis zu 80 % verringern können.*

Ausführliche Informationen zu diesen Erweiterungen finden Sie im SAP Help Portal.
Weitere Informationen zum Einsatz von Joule in SAP S/4HANA Cloud Private Edition finden Sie hier.
Agent für die Debitorenbuchhaltung
Beta-Release
Debitorenbuchhalter werden nun bei der Verarbeitung von Daten zu überfälligen Forderungen unterstützt. Der Agent für die Debitorenbuchhaltung kann überfällige Außenstände in verschiedenen Anwendungen suchen und auf der Grundlage der Profile und Zahlungshistorie von Kunden entsprechende Folgeaktivitäten durchführen.
Kunden können davon ausgehen, dass sie mit diesem Joule-Agenten die Außenstandsdauer von Forderungen um bis zu 1 %, die Ausbuchung uneinbringlicher Forderungen um bis zu 2 % und den Aufwand für die Analyse und Abstimmung offener Debitorenposten um bis zu 75 % verringern können.*

Weitere Informationen finden Sie hier.
Meeting Location Planner Agent
Beta-Release
Mit dem Meeting Location Planner Agent können Besprechungsplaner externe Veranstaltungen einfacher und schneller planen. Der Agent schlägt Orte vor, bei denen die Teilnehmenden möglichst kurze Anreisezeiten haben, unterbreitet auf der Grundlage des Sitzes eines Unternehmens Empfehlungen für den Veranstaltungsort und schlägt geeignete Hotels vor. Er bietet darüber hinaus einen umfassenden Überblick über die Gesamtkosten für eine externe Besprechung und stellt Vorlagen für E-Mails mit Deep-Links zur Verfügung, über die Teilnehmende ihre Reise buchen können. Dadurch wird eine Planung innerhalb der Budgetvorgaben ermöglicht.
Die automatisierte Datenerfassung und -koordination sorgt für eine einfachere Planung und höhere Produktivität. Der Agent ermöglicht fundierte Entscheidungen zur Ausgabenkontrolle und zugleich die Umsetzung der Ziele für Veranstaltungen. Durch eine nahtlose Kommunikation und klare Buchungsanweisungen profitieren Teilnehmende von einem besseren Erlebnis.
Dadurch können die Kosten für geplante Besprechungen um bis zu 10 % und der Zeitaufwand für die Planung von externen Veranstaltungen um 15 % verringert werden, indem der Informationsaustausch mit allen Teilnehmenden verbessert wird.*

Weitere Informationen finden Sie hier.
Agent für die Überprüfung von Spesenabrechnungen
Release im Rahmen des Programms SAP Early Adopter Care
Ausgabenmanager können den Abrechnungsprozess mit dem Agenten für die Überprüfung von Spesenabrechnungen optimieren. Der Agent kennzeichnet Probleme proaktiv und führt Anwender durch die einzelnen Schritte für die Korrektur von Abrechnungsfehlern, um Verzögerungen durch abgelehnte oder zurückgesendete Abrechnungen zu minimieren. Er verbessert die Benutzerfreundlichkeit, indem er Anwender beim Abschließen und Einreichen von Spesenabrechnungen unterstützt und die Zahl der Fehler verringert. Er fordert Anwender außerdem zur Eingabe der erforderlichen Informationen auf und stellt dadurch sicher, dass Abrechnungen alle erforderlichen Details enthalten.
Dadurch lässt sich der Zeitaufwand für die Erstellung und Einreichung von Spesenabrechnungen um 30 % verringern, während zugleich 24 % mehr Spesenabrechnungen ohne Korrekturen genehmigt werden können. Anwender profitieren so insgesamt von einem besseren Erlebnis.*

Weitere Informationen finden Sie hier.
Philipp Herzig ist CTO und Chief AI Officer sowie Mitglied des erweiterten Vorstands der SAP SE.
* Haftungsausschluss: Dieser Artikel beschreibt die zu erwartenden Vorteile für Unternehmen. Sämtlichen Berechnungen sind Schätzwerte, denen Fallstudien von SAP-Kunden, SAP-Benchmarks und andere Untersuchungen zugrunde liegen. Die tatsächlichen Vorteile können variieren und durch zusätzliche Faktoren beeinflusst werden, die in diesem Artikel nicht berücksichtigt werden. Die Informationen werden ohne jegliche Mängelgewähr und ohne Gewährleistung jedweder Art, weder ausdrücklich noch stillschweigend, bereitgestellt. SAP übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung dieses Artikels. Auf der Seite https://www.sap.com/legal-notice sind unter „Rechtliche Hinweise“ Nutzungsbedingungen, Haftungsausschlüsse, Pflichtangaben und Einschränkungen für dieses Material zu finden.



