Bei unserer Entwicklungsarbeit rund um SAP Business AI stehen stets unsere Kunden im Mittelpunkt. Mit den Innovationen und Partnerschaften, die wir auf der SAP Sapphire angekündigt haben, und weiteren Releases im zweiten Quartal 2025 haben wir diese Kundenorientierung weiter untermauert.
Die ersten der mehr als 40 Joule-Agenten, die wir auf der SAP Sapphire angekündigt haben, sind nun für Kunden verfügbar. Über verschiedene Funktionsbereiche hinweg unterstützen diese Agenten Unternehmen dabei, Klärungsfälle zu lösen, enge Beziehungen zu ihren Kunden zu pflegen, Folgeaktivitäten durchzuführen und zahlreiche weitere Aufgaben zu erledigen. AI Foundation, das KI-Betriebssystem für alle SAP-Business-AI-Lösungen, führt sämtliche Tools für die Entwicklung, Erweiterung und Ausführung kundenspezifischer KI-Lösungen und Agenten in großem Maßstab auf einer zentralen Plattform zusammen und vereinfacht so die Entwicklung im Bereich KI.
Und das waren nur einige Beispiele für die Innovationen und Lösungen, die wir auf der SAP Sapphire angekündigt haben. Weitere Ankündigungen und ausführliche Informationen finden Sie im SAP Sapphire Innovation Guide 2025 oder in diesem Überblick. Zum Ende des zweiten Quartals 2025 möchten wir Sie über die zahlreichen Neuerungen für SAP Business AI informieren.
Im Folgenden finden Sie einen ausführlichen Überblick über die KI-Innovation für die Lieferkette, die wir im zweiten Quartal 2025 für unsere Kunden bereitgestellt haben.
- Erfahren Sie mehr über Joule
Joule with SAP Digital Manufacturing
Allgemein verfügbar
Eine Herausforderung, vor der viele Produktionstechniker stehen, ist der sofortige Zugriff auf wichtige Informationen, ohne umfangreiche Hilfeinhalte oder Dokumentationen durchforsten zu müssen. Joule with SAP Digital Manufacturing unterstützt sie dabei mit intuitiven sprachbasierten Suchfunktionen. Joule in SAP Digital Manufacturing wertet Abfragen aus und stellt umgehend relevante Informationen aus den Hilfeinhalten der Anwendung als Zusammenfassung bereit.
Dieser einfachere Zugriff auf wichtiges Fachwissen bringt erhebliche geschäftliche Vorteile mit sich. Unter anderem erhalten Unternehmen 30 % schneller Einblick in ihre digitalen Fertigungsprozesse und können so die Produktivität steigern.*

Weitere Informationen finden Sie hier.
KI-gestützte Fertigungstechnik in SAP Digital Manufacturing
Beta-Release
In SAP Digital Manufacturing stehen Funktionen für die KI-gestützte Fertigungstechnik zur Verfügung, die Produktionstechnikern eine effiziente Verwaltung von Produktionsprozessen ermöglichen. Anwender können mit diesen Funktionen Fehlerprotokolle mithilfe von KI analysieren und so automatisch Fehlerursachen ermitteln sowie Anweisungen zur Fehlerbehebung generieren. Produktionstechniker können außerdem mithilfe natürlicher Sprache Skriptaufgaben zur Erweiterung von Prozessen erstellen.
Durch eine einfachere Fehleranalyse und Skripterstellung lässt sich der Zeitaufwand für die Analyse von Fehlern in Produktionsprozessen um bis zu 25 % verringern, während Stillstandszeiten um 1 % reduziert werden.*

Weitere Informationen finden Sie hier.
SAP Integrated Business Planning, Add-in für Microsoft Excel für die KI-gestützte Planung
Release im Rahmen des Programms SAP Early Adopter Care
Supply-Chain-Planer können nun mit dem Add-in für Microsoft Excel in SAP Integrated Business Planning (SAP IBP) Workflows wesentlich effizienter gestalten. Mit den Funktionen für eine KI-gestützte Planung können Anwender mittels natürlicher Sprache SAP-IBP-Formeln generieren, ohne hierfür umfassendes technisches Know-how zu den Funktionen und Parametern zu benötigen. Diese intuitiven Funktionen ermöglichen die nahtlose Einbindung benutzerdefinierter Berechnungen in Planungssichten.
Unternehmen profitieren damit von geschäftlichen Vorteilen, da Supply-Chain-Planer ihre Produktivität bei der Aktualisierung von wichtigen Zahlen und Attributen über das Excel-Add-in nachweislich um 10 % steigern können.*
Weitere Informationen finden Sie hier.
Agent für die Einsatzplanung im Außendienst
Beta-Release
Mit dem neuen Agenten für die Einsatzplanung im Außendienst können Disponenten Serviceaufträge effizient planen und optimieren, indem sie Echtzeitdaten, Informationen zur Verfügbarkeit von Servicetechnikern und intelligente Empfehlungen nutzen. Der Agent unterbreitet Vorschläge, wie Servicetechniker zum optimalen Zeitpunkt und am richtigen Standort für die jeweiligen Aufträge eingesetzt werden können. Dadurch werden der manuelle Aufwand und die Belastung von Disponenten verringert. Jeder Vorschlag wird von einem Disponenten überprüft, um die Kontrolle durch den Menschen aufrechtzuerhalten und zugleich Abläufe zu vereinfachen. Dieser „Human-in-the-loop“-Ansatz sorgt für präzise Ergebnisse und schafft Vertrauen.
Der Agent steigert die Produktivität von Disponenten, indem er manuelle Aufgaben automatisiert, Fehler minimiert und schnellere und effizientere Entscheidungen ermöglicht. Er optimiert darüber hinaus die Ressourcenzuordnung, indem er Echtzeitdaten analysiert, die Zahl der Fehlzuordnungen verringert und sicherstellt, dass die richtigen Ressourcen den richtigen Serviceaufträgen zugeordnet werden.
Disponenten können mit einer Steigerung ihrer Produktivität um bis zu 50 % rechnen und die Zahl der Fehler bei der Planung von Technikereinsätzen um bis zu 8 % verringern.*

Weitere Informationen finden Sie hier.
Agent für die Instandhaltungsplanung
Beta-Release
Mit dem Agenten können Instandhaltungsplaner eine größere Zahl von Instandhaltungsmaßnahmen effizient verwalten und priorisieren, während zugleich die Zuverlässigkeit von Anlagen sichergestellt wird und Ausfallzeiten minimiert werden. Der Agent für die Instandhaltungsplanung unterstützt Instandhaltungsplaner bei ihren Aufgaben, indem er kontinuierlich Echtzeitdaten analysiert und Anpassungen des Instandhaltungsterminplans vorschlägt, um Aufgaben neu zu priorisieren und den Anlagenzustand zu verbessern.
Er hilft Instandhaltungsplanern, Instandhaltungsarbeitsvorräte schneller und effizienter anzulegen und zu optimieren. Dadurch lassen sich Ausfallzeiten reduzieren, da Instandhaltungsprobleme schnell erkannt und behoben werden können.
Instandhaltungsplaner können ihre Produktivität mit dem Agenten um bis zu 40 %* steigern und ungeplante Ausfallzeiten um bis zu 1 %* reduzieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.
KI-gestützte Ausnahmenverwaltung in SAP Cell and Gene Therapy Orchestration
Beta-Release
Supply-Chain-Verantwortliche im Bereich Zell- und Gentherapie profitieren mit der Lösung SAP Cell and Gene Therapy Orchestration, die um eine KI-gestützte Ausnahmenverwaltung erweitert wurde, von beispielloser Transparenz und Kontrolle. Wenn im Prozess für die patientenbezogene Herstellung und Auslieferung unerwartete Verzögerungen oder Störungen auftreten, erkennt der KI-gestützte Control Tower diese Anomalien und benachrichtigt proaktiv das zuständige Personal.
Mit dieser Funktion können Supply-Chain-Verantwortliche Ausnahmen identifizieren sowie die Ausnahmelösung und Umplanung unterstützen, um bestmöglichen Zugang für den Patienten zu gewährleisten und Kosten zu minimieren. Sie optimiert die Herstellung so, dass Kapazitäten optimal genutzt und höhere Umsätze erzielt werden, weniger Material verschwendet und ein besseres Benutzererlebnis für Patienten und Gesundheitsdienstleister ermöglicht wird.
Supply-Chain-Verantwortliche können damit rechnen, dass die Produktivität durch die Ausnahmebehandlung um bis zu 60 % steigt.*

Weitere Informationen finden Sie hier.
In der zweiten Jahreshälfte 2025 werden wir weitere Anwendungsfälle für unser gesamtes Lösungsportfolio bereitstellen. Kunden können sich hier über die kommenden Releases von SAP Business AI auf dem Laufenden halten.
Philipp Herzig ist CTO und Chief AI Officer sowie Mitglied des erweiterten Vorstands der SAP SE.
* Haftungsausschluss: Dieser Artikel beschreibt die zu erwartenden Vorteile für Unternehmen. Sämtlichen Berechnungen sind Schätzwerte, denen Fallstudien von SAP-Kunden, SAP-Benchmarks und andere Untersuchungen zugrunde liegen. Die tatsächlichen Vorteile können variieren und durch zusätzliche Faktoren beeinflusst werden, die in diesem Artikel nicht berücksichtigt werden. Die Informationen werden ohne jegliche Mängelgewähr und ohne Gewährleistung jedweder Art, weder ausdrücklich noch stillschweigend, bereitgestellt. SAP übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung dieses Artikels. Auf der Seite https://www.sap.com/legal-notice sind unter „Rechtliche Hinweise“ Nutzungsbedingungen, Haftungsausschlüsse, Pflichtangaben und Einschränkungen für dieses Material zu finden.



