Anfang des Jahres hat SAP mit SAP ERP, Private Edition, Transition Option ein neues Cloud-Subskriptionsangebot angekündigt. Es soll unseren größten und komplexesten Kunden dabei helfen, ihren Umstieg in die Cloud zu planen und durchzuführen.
Seit diesen ersten Ankündigungen im Februar und März haben wir positives Feedback von der SAP‑Community erhalten.
Heute geben wir weitere Details zu diesem Angebot bekannt, damit unsere Kunden und Partner besser beurteilen können, ob es für sie im Rahmen von RISE with SAP in Frage kommt. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass Kunden, die 2025 eine neue Instanz von SAP ERP, Private Edition abonnieren – oder dies bereits getan haben –, von einer speziellen Aktion für SAP ERP, Private Edition, Transition Option profitieren können.
Worum handelt es sich bei SAP ERP, Private Edition, Transition Option?
Im Rahmen von RISE with SAP steigen viele Unternehmen auf SAP S/4HANA Cloud Private Edition und SAP S/4HANA Cloud Public Edition um, um ihre Abläufe zu modernisieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir sind uns bewusst, dass unsere größten und komplexesten SAP-ERP-Kunden diese Transformation eventuell nicht abschließen können, bis die erweiterte Wartung für ihre installierte SAP Business Suite 7 im Jahr 2030 ausläuft.
Um diese Kunden zu unterstützen, hat SAP das Angebot SAP ERP, Private Edition, Transition Option eingeführt. Dabei handelt es sich um ein zeitlich begrenztes Subskriptionsangebot, das in der Zeit von 2031 bis 2033 für Geschäftskontinuität sorgen und gleichzeitig einen strukturierten Umstieg auf SAP Cloud ERP oder SAP Cloud ERP Private ermöglichen soll.
Das Angebot umfasst eine SAP-ERP-Cloud-Subskription für bestimmte Produkte. Im Mittelpunkt steht dabei SAP ERP Central Component auf SAP HANA. Kombiniert wird das Angebot mit Services, die den Übergang zu RISE with SAP mithilfe des Maximalen Serviceplans (allgemein verfügbar im Januar 2026) erleichtern sollen. Kunden können sich so auf die Einrichtung und Optimierung ihrer neuen und künftigen Systemlandschaft konzentrieren. Business Continuity Services decken dabei Aspekte wie gesetzliche Änderungen, Sicherheitspatches und Fehlerbehebung ab. Welche Produkte mit dem Angebot abgedeckt sind, ist in SAP‑Hinweis 3591251 ausführlich beschrieben.
Wichtige Voraussetzungen für die Nutzung dieses Angebots
Für die Nutzung von SAP ERP, Private Edition, Transition Option müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
- Umstellung auf SAP ERP, Private Edition: Systeme müssen bis spätestens 31. Dezember 2030 auf SAP ERP, Private Edition auf SAP HANA migriert sein. SAP empfiehlt nachdrücklich, diese Umstellung jetzt durchzuführen und mit der Vorbereitung der Systeme zu beginnen. Dabei sollten die unten aufgeführten zusätzlichen Voraussetzungen berücksichtigt werden.
- Erforderliche Datenbank: SAP HANA wird die einzige unterstützte Datenbank für dieses Angebot sein.
- Systemgröße: Mindestens 2 TB für Systeme, die im Rahmen von SAP ERP, Private Edition, Transition Option abonniert werden.
- Technische Voraussetzungen: Die Systeme müssen für die Transition Option vorbereitet werden. Für Produkte, die nicht Teil der neuen Option sind, ist eine Schadensminderungsdeckung notwendig. Weitere Informationen finden Sie im SAP-Hinweis 3591251.
- Maximaler Serviceplan: Die Transition Option wird nur von 2031 bis 2033 angeboten – und zwar in Kombination mit dem Maximalen Serviceplan, einschließlich zusätzlicher Transformation Services. Dieser Serviceplan wird ab Januar 2026 allgemein verfügbar sein.
Preisgestaltung und Sonderaktionen
Bei SAP ERP, Private Edition, Transition Option handelt es sich um ein neues Abonnement, das zu einem Aufpreis gegenüber SAP ERP, Private Edition angeboten wird. Die Transition Option wird bis Ende 2030 angeboten werden. Die genauen Bedingungen sind nachstehend aufgeführt:
SAP bietet eine Sonderaktion für Kunden an, die sich bis Ende 2025 für SAP ERP, Private Edition entscheiden oder dies bereits getan haben. Diese Early Adopter können ab 2031 SAP ERP, Private Edition, Transition Option zu den gleichen vertraglichen Bedingungen wie denen ihres bis dahin bestehenden Abonnements einführen.
Für Kunden, die sich 2026 für SAP ERP, Private Edition registrieren, kommt ein standardmäßiger Aufpreis von 20 Prozent zum Tragen, wenn sie 2031 zur Übergangsoption wechseln. Für diejenigen, die sich ab 2027 oder später anmelden, ist dieser Aufpreis noch nicht bekannt gegeben worden. Die endgültigen Preise werden erst kurz vor der Verfügbarkeit zum Kauf im Jahr 2028 mitgeteilt.
In allen oben genannten Fällen wird die Gebühr für den Maximalen Serviceplan zum jeweiligen Endpreis für SAP ERP, Private Edition, Transition Option hinzukommen.
Stellen Sie jetzt die Weichen
Nun ist der Zeitpunkt zu handeln. Wenn Ihr Unternehmen ab 2030 voraussichtlich mehr Zeit benötigt, um seinen Umstieg auf SAP Cloud ERP oder SAP Cloud ERP Private abzuschließen, ist es wichtig, bereits 2025 den ersten Schritt zu unternehmen. Hier erfahren Sie, warum:
- Sich die Vorteile der Aktion 2025 sichern: Kunden, die sich bis Ende 2025 für SAP ERP, Private Edition, anmelden (Startdatum nicht später als 2026), haben im Jahr 2031 Anspruch auf einen 1:1‑Umstieg auf SAP ERP, Private Edition, Transition Option – ohne Aufschlag. Dies bedeutet einen erheblichen finanziellen Vorteil und kalkulierbare Kosten bei der langfristigen Planung.
- Wertvolle Vorlaufzeit gewinnen für die Vorbereitung Ihrer Systeme und Teams: Wenn Ihr Unternehmen jetzt auf SAP ERP, Private Edition umsteigt, können die technischen Voraussetzungen – wie die Migration auf SAP HANA und die Beseitigung nicht unterstützter Technologien wie Java – in einem machbaren Tempo geschaffen werden. Zudem haben Ihre Teams genügend Zeit, um die Ziele der Transformation untereinander abzustimmen und sich intern darauf vorzubereiten.
- Das Risiko mit einer stufenweisen, strukturierten Transformation mindern: Wenn Sie jetzt starten, profitieren Sie von einer reibungsloseren Umstellung: erst der Umstieg auf SAP ERP, Private Edition, dann bei Bedarf die Nutzung der Transition Option und schließlich die Einführung von SAP Cloud ERP oder SAP Cloud ERP Private. Durch diesen stufenweisen Ansatz werden Störungen weitestgehend vermieden und ein kontinuierlicher Geschäftsbetrieb sichergestellt.
- Sich den Anspruch auf die Transition Option sichern: Die Transition Option steht nur Kunden zur Verfügung, die ihre Systeme bis Ende 2030 auf SAP ERP, Private Edition, umgestellt haben. Wer jetzt handelt, stellt sicher, dass sein Unternehmen diese Voraussetzung erfüllt.
Die meisten unserer Kunden, die ihre Transformation bis 2030 abschließen wollen, werden die Transition Option nicht brauchen. Die Option ist für diejenigen vorgesehen, die aufgrund ihrer komplexen Systeme zusätzliche Zeit und Unterstützung benötigen.
Weitere Informationen
Sie möchten mehr über dieses Angebot erfahren?
- Dann besuchen Sie diese Seite im SAP Support Portal und lesen Sie den SAP-Hinweis 3591251.
- Wenden Sie sich an Ihren SAP-Kundenbetreuer oder Ihren Ansprechpartner bei Ihrem SAP-Partner, um zu besprechen, ob die Transition Option von SAP ERP, Private Edition, für Ihre Transformationsstrategie in Frage kommt.
- Informationen zur zukünftigen Ausrichtung des Portfolios „SAP-Services and Support“, einschließlich des ab Januar 2026 verfügbaren Maximalen Serviceplans, finden Sie hier.
Stefan Steinle ist Executive Vice President und Leiter des Bereichs Customer Support & Cloud Lifecycle Management bei SAP.


