Aufgrund technologischer Fortschritte ändert sich die Arbeitswelt weltweit rasant. Die Nachfrage nach neuen Qualifikationen nimmt deshalb stark zu. Laut einer aktuellen Umfrage von McKinsey sehen Führungskräfte nicht nur einen dringenden Bedarf an umfassenden Kenntnissen im Bereich IT und Datenanalyse, sondern auch an kritischem Denken und Kreativität – Fähigkeiten, die derzeit knapp sind.

Bildungseinrichtungen stehen bei der Bewältigung dieser Herausforderung an vorderster Front. Sie haben die Aufgabe, Lernende mit den Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, die in einer Digital-First-Wirtschaft gebraucht werden. Vor diesem Hintergrund haben SAP University Alliances und HEC Montréal gemeinsam Business Builders entwickelt. Die innovative Lernplattform setzt auf spielerisches Lernen und soll die Analyse- und Entscheidungskompetenz von Schülern und Studierenden mit SAP Analytics Cloud verbessern.

Einführung von Business Builders: Ein spielerischer Ansatz, um Jugendliche und junge Erwachsene fit für die Zukunft zu machen

Business Builders soll Lernende dabei unterstützen, sich diese gefragten Fähigkeiten auf praktische und spielerische Weise anzueignen. Anhand von realen geschäftlichen Fragestellungen, die in der SAP Analytics Cloud generiert werden, können Schüler und Studierende lernen, Daten zu visualisieren, aussagekräftige Informationen zu erhalten und evidenzbasierte Entscheidungen in Echtzeit zu treffen.

Business Builders wird von Lehrkräften in über 70 Ländern genutzt und steht ihnen und den Lernenden kostenlos zur Verfügung. Das Tool kann für jeden Kurs genutzt werden – sei es für Wirtschafts-, MINT- oder interdisziplinäre Kurse.

Durch die Kombination von Gameplay und professionellen Tools hilft Business Builders dabei, mehrere wichtige Problempunkte im Bereich Bildung anzugehen:

  • Es kann Daten und Analysen greifbarer und relevanter machen.
  • Es fördert analytisches Denken, Daten-Storytelling und digitale Kompetenz.
  • Es kann direkt auf die Bedürfnisse der Arbeitskräfte von morgen abgestimmt werden.

Ob Jugendliche oder junge Erwachsene eine Karriere im Bereich Beratung, Lieferkette, Produktmanagement, Marketing, Nachhaltigkeit oder HR anstreben: Business Builders kann ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und gefragte Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben.

Business Builders: Bildung durch spielerisches Lernen verändern

Zwei neue Szenarien für ein breiteres Publikum

Aufgrund des Erfolgs der drei bestehenden Szenarien führen SAP und HEC Montréal nun zwei brandneue Spiele ein, die sich an jüngere Lernende richten: „The Agent“ und „The Maple Heir“. Durch diese Szenarien wird Business Builders inklusiver, skalierbarer und ist für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren sowie für Studierende im ersten Studienjahr geeignet. Wichtig ist, dass keine Vorkenntnisse mit SAP-Tools erforderlich sind. Dadurch können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler gleich loslegen.

The Agent ist ein einfach zu bedienendes Szenario für das Sportmanagement. Lernende können in die Rolle von Sportagenten schlüpfen und Entscheidungen treffen. Durch reale sportliche Fragestellungen können sie anhand intuitiver Dashboards in SAP Analytics Cloud analytische Basiskenntnisse entwickeln. Sie beantworten Fragen wie: Welche Spielerin hat sich am meisten verbessert? Wie kann ein Team seine Leistung optimieren? Welche Sportart hat durchschnittlich die meisten Follower in den sozialen Medien? Wie viel ist der Spieler wert? Mit dem Spiel kann man auf unterhaltsame, nachvollziehbare und greifbare Art und Weise das Thema Analysen behandeln – ohne hierfür SAP-Vorkenntnisse haben zu müssen.

The Maple Heir hingegen ist ein Szenario, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Grundlagen der Unternehmensführung vermittelt. Dabei bedient man sich der Geschichte, dass sie ein Unternehmen im kanadischen Québec geerbt haben, das Ahornsirup herstellt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle eines neuen Eigentümers, der die Abläufe, die finanzielle Gesundheit und das Wachstumspotenzial des Unternehmens verstehen und optimieren will. Von der Analyse von Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Rentabilitätskennzahlen bis hin zu Produktions- und Personalmanagement können sie praktische Erfahrungen mit strategischen Geschäftsentscheidungen sammeln. Das Szenario deckt auch reale Herausforderungen ab wie etwa saisonale Nachfrageschwankungen und Expansionsmöglichkeiten. Durch die Visualisierung von Daten und die Darstellung aussagekräftiger Informationen mit der SAP Analytics Cloud können Jugendliche und junge Erwachsene grundlegende Konzepte in den Bereichen Unternehmensführung, Finanzen und Betriebswirtschaft spielerisch und greifbar kennenlernen.

Beide Szenarien wurden auch mit Blick auf die Lehrkräfte entwickelt: Sie lassen sich leicht in bestehende Lehrpläne integrieren und werden durch fertige Unterrichtsmaterialien ergänzt. Ob in Wirtschafts-, IT- oder interdisziplinären Kursen – sie bieten eine ansprechende Methode, das Gelernte zu festigen.

Qualifikationslücken schließen: Kompetenzen für die nächste Generation mit SAP Learning Hub, Student Edition

Lehrkräfte unterstützen, die Zukunft zu gestalten

Mit der Einführung dieser beiden neuen Szenarien zeigt die SAP, dass sie Bildungseinrichtungen bei der Ausbildung der Arbeitskräfte von morgen unterstützen möchte. Business Builders bringt Jugendlichen und jungen Erwachsenen Analysetools, kritisches Denken und Unternehmenssoftware näher. Damit trägt es dazu bei, dass sie besser auf Praktika, ihre ersten Jobs oder auch ihren langfristigen Berufsweg vorbereitet sind.

In einer Welt, die zunehmend von KI und Daten geprägt wird, geht es nicht nur darum, programmieren oder ein Tool verwenden zu können. Es ist auch wichtig, kritisch denken, klar kommunizieren und komplexe Informationen erfassen und verstehen zu können. Mit Business Builders können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern und ihre Studierenden hierauf vorbereiten.

Wenn Sie Lehrkraft sind und Ihren Unterricht mit innovativen, praxisnahen Lerntools optimieren möchten, informieren Sie sich hier über Business Builders oder nehmen Sie an einer unserer virtuellen Roadshows teil, um das Tool live zu erleben und von anderen Lehrkräften zu hören, wie sie das Tool einsetzen.


Thorsten Haas ist Teil von SAP University Alliances.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter