Noch nie dagewesene Möglichkeiten: Innovationen in SAP SuccessFactors verbinden Mitarbeitende und Unternehmen

Feature

Die Zukunft der Arbeit und der Wandel der Arbeitswelt ändern sich schneller als gedacht. KI verändert die Produktivität, agentenbasierte Systeme gestalten die Entscheidungsfindung neu und kompetenzorientierte Strategien definieren neu, wie Unternehmen wachsen.

Einer neuen Studie von SAP zufolge sparen Mitarbeitende durch den Einsatz von KI täglich 75 Minuten – Zeit, die in innovative Projekte, berufliche Kontakte und wertschöpfende Aufgaben investiert werden kann. 

KI für tiefgehende Recherche und rollenbasierte Assistenten hebt die Effizienz auf ein neues Niveau.

Aber angesichts wirtschaftlicher Volatilität, sich ändernder Vorschriften und eines weltweiten Fachkräftemangels stehen Unternehmen vor einer entscheidenden Herausforderung: Wie können sie ihre Mitarbeitenden und ihr Unternehmen so miteinander verbinden, dass Agilität, Widerstandsfähigkeit und Wachstum gefördert werden? Dieser grundlegende Wandel bietet bisher nie dagewesene Möglichkeiten

Mit SAP SuccessFactors neue Möglichkeiten erschließen

Die Lösungen von SAP SuccessFactors  unterstützen diesen Wandel – mit vertrauenswürdigen Informationen, operativer Leistungsfähigkeit und Innovationen, die diese Herausforderungen in Wettbewerbsvorteile verwandeln Mit über 10.000 Kunden weltweit sind wir privilegiert, mit international führenden Marken zusammenzuarbeiten und ihnen zu helfen, ihre Mitarbeitenden und ihr Unternehmen durch Veränderungen zu führen. 

Die Suite SAP SuccessFactors HCM ist ein umfangreiches Angebot, das alle Bausteine der Personalstrategie eines Unternehmens verbindet – von HR-Kernfunktionen und Gehaltsabrechnung über Talentgewinnung und Talentmanagement bis hin zu Personalanalysen. SAP Business AI ist durchgängig in unsere HCM-Suite integriert, und die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) ermöglicht es unseren Kunden, ihre Lösungen bedarfsgerecht zu erweitern und anzupassen. 

Wir investieren ständig in unsere Lösungen und folgen dabei den Signalen des Marktes. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden über die Tools verfügen, die sie benötigen, um an vorderster Front technologischer Innovationen zu bleiben. 

Auf der Success Connect in Las Vegas haben wir die neuesten Innovationen vorgestellt , die darauf ausgelegt sind, das Mitarbeitererlebnis zu verbessern, Abläufe zu optimieren und aussagekräftige Einblicke in die Belegschaft zu ermöglichen.   

Verbesserung des Mitarbeitererlebnisses  

Neue Joule-Agenten  

KI-Systeme, die als eigenständige Agenten fungieren, definieren das Mitarbeitererlebnis neu und veränderen die Art und Weise, wie Aufgaben erledigt werden. Dabei werden Routineaufgaben automatisiert, die Entscheidungsfindung beschleunigt und neue Produktivitätspotenziale erschlossen. Joule, der KI-Assistent von SAP, ist in Unternehmensanwendungen eingebettet, um Echtzeitinformationen und Automatisierung über eine einfache dialogorientierte Schnittstelle bereitzustellen.  

Joule unterstützt derzeit 80 Prozent der meistgenutzten Aufgaben in SAP-Systemen, und die Funktionen von Joule werden kontinuierlich ausgebaut. Der KI-Copilot ist in elf Sprachen verfügbar. Und nächsten Monat wird der erste HR-spezifische Joule-Agent – der Performance and Goals Agent – allgemein verfügbar sein, weitere werden folgen. Dieser Agent unterstützt Führungskräfte dabei, wirkungsvolle Performance-Gespräche zu führen, indem er maßgeschneiderte Einblicke, Updates zum Zielerreichungsgrad und personalisierte Gesprächsleitfäden bereitstellt.

Wir werden weiterhin neue Agenten zur Verfügung stellen, die hinter den Kulissen arbeiten werden, um Führungskräften, Mitarbeitenden und HR-Teams zu helfen, effizienter zu arbeiten. Nun haben wir die nächsten vier Agenten angekündigt, die in der ersten Jahreshälfte 2026 in SAP SuccessFactors verfügbar sein werden: 

  • Der Career and Talent Development Agent automatisiert die Nachfolgeplanung und unterstützt leitende Angestellte dabei, zukünftige Führungskräfte zu identifizieren und zu entwickeln.
  • Der HR Service Agent fungiert als direkter Ansprechpartner für Mitarbeitende und entlastet die Beschäftigten im Personalwesen von der Beantwortung wiederkehrender Fragen.
  • Der Payroll Agent hilft Mitarbeitenden dabei, ihre Gehaltsabrechnung besser zu verstehen, indem er Gehaltsdetails mit Zeitdaten verknüpft und intelligente Szenarios zur „Erklärung der Bezahlung“ ermöglicht – etwa durch das Aufzeigen unerwarteter Überstunden und entsprechende Handlungsempfehlungen
  • Der People Intelligence Agent, verbindet die Anwendung People Intelligence Insight in der SAP Business Data Cloud mit Joule und SAP SuccessFactors, sodass Führungskräfte und HR-Teams Fragen in ihren eigenen Worten stellen können und intuitive, barrierefreie Personalanalysen erhalten.

Einführung des Wissensnetzwerks „Workforce Knowledge Network“

Aufbauend auf diesen neuen Funktionen führen wir auch ein Wissensnetzwerk für die Belegschaft ein, eine branchenweit einzigartige Integration, die Drittanbieter-Inhalte von Branchenexperten direkt in Joule einbindet und Mitarbeitenden so umfassendere Einblicke bietet.  Dies ist ein großer Schritt nach vorn, da nun Interaktionen zwischen Agenten möglich sind und die relevantesten Informationen in einem nahtlosen Benutzererlebnis bereitgestellt werden können.

Inhalte führender HCM-Branchenexperten von G-P (Globalization Partners) und The Josh Bersin Company fließen direkt in Joule ein. Diese Integrationen ermöglichen es Joule, Inhalte von Drittanbietern abzurufen und mit verschiedenen Agenten zu interagieren, sodass Mitarbeitende Hilfestellung erhalten, die auf tatsächlichen Einblicken und vertrauenswürdiger Forschung basiert.

Personalleiter können beispielsweise direkt in Joule auf G-P Gia zugreifen, einen von G-P entwickelten HR-Agenten, der Zugang zu fachkundiger Anleitung zu globalen Arbeitsgesetzen bietet. Darüber hinaus können sie Joule fragen: „Was sind Best Practices für die Einstellung von Ingenieuren an einem kostenintensiven Standort?“ Und Joule kann mit forschungsbasierten Erkenntnissen und Empfehlungen antworten, die von Galileo bereitgestellt werden. Galileo ist ein von The Josh Bersin Company entwickelter KI-Agent, der von über 6.000 Nutzern in mehr als 800 Unternehmen verwendet wird.

„Joule bietet eine bahnbrechende Technologie, die allen Mitarbeitenden im Unternehmen Erleichterungen und Verbesserungen bringt“, betonte Josh Bersin, CEO von The Josh Bersin Company. „Wir freuen uns sehr, Galileo − einen der führenden KI-Agenten für das Personalwesen − allen SAP-Nutzern zugänglich zu machen und ihnen dadurch umfassende Einblicke in all ihre Personalentscheidungen zu ermöglichen.“ 

Optimierung der Abläufe

Innovationen im Bereich HR-Kernfunktionen

Operative Leistungsfähigkeit ist das Rückgrat jedes hevorragenden Mitarbeitererlebnisses. Sie ermöglicht Skaleneffekte, Beständigkeit und Zuversicht, insbesondere in Zeiten des Wandels. Deshalb investieren wir weiterhin intensiv in HR-Kernfunktionen.

SAP SuccessFactors Employee Central   ist für 104 Länder lokalisiert und wird in 179 Ländern genutzt. Die Lösung für globale HR-Abläufe genießt branchenweit das größte Vertrauen. Und nun haben wir angekündigt, dass dieses Vertrauen noch stärker wird:

  • Neuer SAP SuccessFactors Workforce Scheduling Early Adopter Januar 2026 Mit dieser neuen Lösung können Schichtplaner und -leiter in der Fertigung intelligentere Zeitpläne erstellen, die in Echtzeit auf die betriebliche Nachfrage und die erforderlichen Fähigkeiten abgestimmt sind. Dadurch wird der Verwaltungsaufwand reduziert, kostspielige Über- und Unterbesetzungen werden vermieden und die Einhaltung von Vorschriften bleibt gewährleistet.
  • Neue erweiterte Abwesenheitsfunktionen in SAP SuccessFactors Employee Central
     Allgemein verfügbar ab nächsten Monat 
     Mit dieser Erweiterung können Kunden länderspezifische und komplexe Urlaubsregelungen in Ländern wie Australien, Deutschland und den USA einhalten. Die Funktionen helfen ihnen, Vorschriften einzuhalten und vereinfachen die Prozesse für Führungskräfte und Mitarbeitende. 
  • SAP SuccessFactors Enterprise Service Management Ab sofort allgemein verfügbar
     Bereits Anfang dieses Jahres angekündigt, erweitert unsere neue HR-Service-Delivery-Lösung die Leistungsfähigkeit der HR-Kernfunktionen, indem sie Workflows automatisiert, Serviceanfragen optimiert und HR-Teams entlastet, damit sie sich auf wertschöpfende, strategische Aufgaben konzentrieren können.

Bereitstellung von erstklassigen Einblicken

People Intelligence

Die Optimierung der Geschäftsprozesse schafft die Grundlage, aber eine echte Transformation findet statt, wenn Daten zu Erkenntnissen werden. Hier kommt People Intelligence in SAP Business Data Cloud  ins Spiel. Die ersten Funktionen von People Intelligence, die 2025 auf der SAP Sapphire angekündigt wurden, sind nun allgemein verfügbar. People Intelligence wandelt Mitarbeiter-, Qualifikations- und Geschäftsdaten in aussagekräftige, KI-gestützte Einblicke um, die HR-Mitarbeitenden und Führungskräften helfen, bessere, strategischere Entscheidungen für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden zu treffen.  

Auf der Success Connect haben wir zusätzliche vorkonfigurierte Einblicke für Recruiting, Lernen, Nachfolge- und Karriereentwicklungsplanung sowie Leistungs- und Zielmanagement vorgestellt. People Intelligence wird weiter ausgebaut. Für Mai 2026 sind weitere vorkonfigurierte Einblicke für Boni und Prämien, Arbeitgeberleistungen, Zeitmanagement und Onboarding geplant. 

SmartRecruiters

SAP trägt auch zur Art und Weise bei, wie Unternehmen Top-Talente anwerben und einstellen.  Im vergangenen Monat haben wir SmartRecruiters übernommen, um die Zukunft der KI-gesteuerten Talentakquise zu gestalten. Auf der Success Connect haben wir gezeigt, wie dieser Schritt unsere Vision unterstützt. Wir kombinieren die Skalierbarkeit von SAP SuccessFactors, die Leistungsfähigkeit von SAP Business AI und die Expertise von SmartRecruiters zu einer intelligenten, durchgängigen globalen Personalbeschaffungslösung. Diese vereinfacht das Recruiting und stellt sicher, dass jede Einstellung auf die Unternehmens- und Belegschaftsziele abgestimmt ist.

Wo Innovation auf Wirkung trifft  

Das Personalwesen verändert sich durch Innovationen. Menschen, Prozesse und intelligente Technologien werden miteinander verbunden und arbeiten zusammen. So erzielen Unternehmen mehr als nur schrittweise Verbesserungen. Sie können deutlich erfolgreicher werden, schneller auf Veränderungen reagieren und stärker wachsen. Mit stetigen Fortschritten im Bereich der KI, einer vertrauenswürdigen globalen Grundlage und intelligenten, datengetriebenen Erkenntnissen unterstützt SAP SuccessFactors Unternemen dabei, die Herausforderungen von heute direkt anzugehen und die Zukunft der Arbeit souverän zu gestalten.


Sie möchten die Aufzeichnung des Keynote-Vortrags auf der Success Connect sehen und mehr über die neuesten Innovationen in SAP SuccessFactors erfahren?

Dann melden Sie sich für die SAP Connect Virtual an.


Dan Beck ist General Manager und Chief Product Officer für SAP SuccessFactors.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter