Rezept für die Zukunft: Nestlé setzt auf SAP S/4HANA Cloud Private Edition als Innovationsplattform

Newsbyte

SAP NEWSBYTE 23. Oktober 2025 — SAP SE (NYSE: SAP) gab heute bekannt, dass Nestlé, eines der weltweit größten Unternehmen für Lebensmittel und Getränke, SAP S/4HANA Cloud Private Edition in 112 Ländern erfolgreich eingeführt hat. In den kommenden Monaten folgen weitere Standorte in Europa und Amerika.

Die erste von insgesamt drei geplanten Umstellungen umfasste mehr als 50.000 Mitarbeitende und wurde in weniger als 20 Stunden erfolgreich abgeschlossen. Durch die Nutzung einer standardisierten Technologieplattform konnte die Umstellung im Geschäftsbetrieb nahezu ohne Ausfallzeiten erfolgen. Nestlé schafft damit neue Maßstäbe für die digitale Transformation in der Konsumgüterbranche.

Maßgeschneidertes Cloud ERP, das sich flexibel an die individuelle Transformation Ihres Unternehmens anpasst

Nestlé setzt seit dem Jahr 2000 auf SAP-Technologien als einheitliche Plattform zur Steuerung seiner weltweiten Geschäftsprozesse und hat 2022 den Schritt in die Cloud vollzogen. Mit dem aktuellen Upgrade auf SAP S/4HANA Cloud Private Edition geht das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt in seiner digitalen Transformation, um sich zukunftssicher aufzustellen. Ziel ist es, flexibel auf sich wandelnde Verbraucherbedürfnisse zu reagieren und neue Technologien optimal für den Unternehmenserfolg zu nutzen.

„Unsere Konsumenten stehen im Mittelpunkt unseres Handelns“, sagt Chris Wright, Head of Information Technology & CIO, Nestlé S.A. „Mit SAP S/4HANA Cloud Private Edition schaffen wir ein agileres, effizienteres und datengetriebenes Unternehmen. So können wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser antizipieren und erfüllen. Diese Transformation erlaubt es uns, in unsere Marken zu reinvestieren, Innovation zu beschleunigen und die Qualität sowie Verfügbarkeit zu liefern, die unsere Kunden weltweit erwarten.“

Mit einem Portfolio, das global ikonische Marken wie Nescafé, Kit Kat und Maggi umfasst, hat sich Nestlé für das Upgrade auf SAP S/4HANA Cloud Private Edition entschieden, um die Einführung neuer Produkte und Innovationen konzernweit zu beschleunigen. Die Aktualisierung unterstützt das Unternehmen zudem dabei, datenbasierte Erkenntnisse zu gewinnen und Prozesse zu optimieren, um die Effizienz und Effektivität der Geschäftsabläufe weiter zu steigern. So kann Nestlé die Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern weltweit noch besser erfüllen, die täglich auf die Produkte des Unternehmens vertrauen.

„Nestlés erfolgreicher Go-Live von SAP S/4HANA Cloud Private Edition zeigt, wie Skalierung zum Innovationsvorteil werden kann“, sagt Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE, Customer Services & Delivery. „Nestlé demonstriert eindrucksvoll, wie moderne Technologie globale Marken dabei unterstützt, Trends frühzeitig zu erkennen, Prozesse zu optimieren und außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen.“

Das Upgrade auf SAP S/4HANA Cloud Private Edition bildet einen leistungsstarken digitalen Kern, der den umfassenden Einsatz von künstlicher Intelligenz und Automatisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten kann Nestlé fundierte Entscheidungen treffen und Prozesse mit noch größerer Agilität optimieren. Mithilfe von KI und dem Joule Copilot werden die Interaktionen mit Verbraucherinnen und Verbrauchern personalisiert und die Abläufe effizienter gestaltet. So bleibt Nestlé flexibel gegenüber sich wandelnden Erwartungen und schafft die Grundlage für ein nahtloses, kanalübergreifendes Kundenerlebnis. Diese Transformation stärkt nicht nur das digitale Rückgrat von Nestlé, sondern setzt auch einen neuen Branchenstandard für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in der Konsumgüterindustrie.

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.

Erhalten Sie SAP News auf LinkedIn und Bluesky.

Ansprechpartner für die Presse: 

Katrin Pommer, +49(0)151 18 96 84 93, katrin.pommer@sap.com (CEST)
SAP Press Room; press@sap.com

# # #

This document contains forward-looking statements, which are predictions, projections, or other statements about future events. These statements are based on current expectations, forecasts, and assumptions that are subject to risks and uncertainties that could cause actual results and outcomes to materially differ.  Additional information regarding these risks and uncertainties may be found in our filings with the Securities and Exchange Commission, including but not limited to the risk factors section of SAP’s 2024 Annual Report on Form 20-F.


© 2025 SAP SE. All rights reserved.
SAP and other SAP products and services mentioned herein as well as their respective logos are trademarks or registered trademarks of SAP SE in Germany and other countries. Please see https://www.sap.com/copyright for additional trademark information and notices.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter