Die SAP Business Suite macht CFOs und ihre Teams zu strategischen Partnern, die das gesamte Unternehmen steuern, Risiken managen, Transformation ermöglichen und Nachhaltigkeit fest in der Finanzsteuerung verankern. Eine Webcast-Serie zeigt, wie der Wandel gelingt.

Wenige Führungsrollen in Unternehmen veränderten sich in den zurückliegenden Jahren so stark wie die des CFOs. Finanzvorstände und ihre Teams haben sich von reinen Verwaltern und Scorekeepern, die Ergebnisse dokumentierten und kommunizierten, zu strategischen Partnern entwickelt, die aktiv Wachstum fördern, Risiken steuern und Transformationen vorantreiben.

Diese neue Rolle ist allerdings mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen verbunden. Zum einen kämpfen Finanz-Teams mit externen Faktoren wie schwachem Wirtschaftswachstum, Inflation, steigenden Kapitalkosten, geopolitischen Unsicherheiten, Handelskonflikten oder wachsenden regulatorischen Anforderungen. Zum anderen bremsen häufig auch interne Hindernisse die Transformation, fehleranfällige Prozesse zum Beispiel oder fragmentierte Altsysteme.

Webcast-Serie Teil 1: Wie die SAP Business Suite für mehr Transparenz und schnellere Entscheidungsfindung sorgt

KI-gesteuerte Agentensysteme liefern Analysen und Handlungsempfehlungen

Eine Antwort auf diese Anforderungen liefert die SAP Business Suite mit integrierten Anwendungen, Daten und Künstlicher Intelligenz. Finanzprozesse werden so End-to-End transparent gesteuert und Effizienzgewinne ermöglicht. Dabei harmonisiert die SAP Business Data Cloud Finanz- und operative Daten aus SAP- sowie Nicht-SAP-Systemen und stellt sie in einer Konsolidierungsschicht für einheitliche Analysen zur Verfügung. Darauf aufbauend verknüpfen spezialisierte Anwendungen die Finanzfunktion nahtlos mit anderen Geschäftsbereichen. Den dritten Baustein bildet Künstliche Intelligenz: Sie ist tief in die Prozesse eingebettet und arbeitet mit Agenten-Systemen, wodurch automatisiert Analysen und Handlungsempfehlungen geliefert oder eigenständig Workflows angestoßen werden können.

Die Webcast-Serie zeigt, wie die beschriebene Integration den Finanzalltag in unterschiedlichen Bereichen verändert. Im Working Capital Management etwa sorgt die SAP Business Suite für Echtzeit-Transparenz über Cashflows, Forderungen und Verbindlichkeiten. Historische Kundendaten, externe Ratings und aktuelle Transaktionen werden zusammengeführt, problematische Rechnungen identifiziert und Lösungen – etwa eine automatisierte Mahnung – vorgeschlagen.

In der Finanzplanung und beim Forecasting ermöglicht die Suite eine umfassende Integration von Finanz- und Nicht-Finanzdaten. Planungen laufen Szenario-basiert ab, KI-Agenten simulieren Auswirkungen von steigender Inflation oder sinkender Nachfrage auf Umsatz, Margen und Cashflow und entwickeln konkrete Handlungsoptionen.

Nachhaltigkeit wird zum festen Bestandteil der Unternehmenssteuerung

Beim Thema Nachhaltigkeit profitieren SAP Nutzer von SAP Green Ledger, einem System, das Emissionsdaten in die Finanzbuchhaltung von Unternehmen integriert und so eine präzise Zuordnung von Emissionen zu wirtschaftlichen Aktivitäten ermöglicht. Nachhaltigkeit wird von einer reinen Berichtspflicht zum festen Bestandteil der Unternehmenssteuerung.

Drei übergeordnete Ziele können und sollen CFOs mit Hilfe der SAP Business Suite erreichen.

  1. Unsicherheit managen, indem auf Basis vollständiger und vertrauenswürdiger Daten agile Planung und präzise Prognosen möglich werden.
  2. Effizienz und Profitabilität durch Automatisierung, KI-gestützte Analysen und neue Geschäftsmodelle steigern.
  3. Compliance und Nachhaltigkeit sicherstellen, indem Prozesse standardisiert, regulatorische Anforderungen automatisch erfüllt und Nachhaltigkeitsdaten direkt in die Finanzberichte integriert werden.

Die Webcast-Serie enthält auch konkrete Kundenbeispiele

Um ganz unterschiedliche Kundengruppen, Unternehmensgrößen und Industrien bedienen zu können, stehen für die Einführung der SAP Business Suite zwei Wege zur Verfügung:  

  • „RISE with SAP“ transformiert bestehende SAP ERP-Landschaften unter Einhaltung der Clean Core-Prinzipien – und richtet sich vor allem an Bestandskunden, die ein vorhandenes Legacy-System modernisieren wollen.
  • „GROW with SAP“ ermöglicht neuen SAP-Kunden einen schnellen Einstieg in die SAP Business Suite mittels vorkonfigurierter Module – bei einem planbaren Umfang.

Wie CFOs und ihre Teams die SAP Business mit Erfolg nutzen, zeigt die Webcast-Serie anhand konkreter Kundenbeispiele. So hat ein internationaler Transportdienstleister durch die Vereinheitlichung von über 200 Profit-Centern seine Prognosefähigkeit massiv verbessert, ein Biotech-Konzern kann künftig auf 75 Prozent seiner bisherigen Finanzberichte verzichten oder ein Telekommunikationsanbieter mithilfe eines neuen Subskriptionsmodells einen nahtlosen Quote-to-Cash Prozess  etablieren. Siemens hat seine Steuer- und Handelsprozesse weltweit standardisiert und damit maximale Transparenz geschaffen sowie die Compliance-Kosten deutlich gesenkt.

CFOs werden zu strategischen Partnern des Unternehmens

Insgesamt vermittelt die Webcast-Serie, die noch weitere Kundenbeispiele bereithält, sehr anschaulich, wie CFOs und ihre Organisationen von reinen „Scorekeepern“ zu strategischen Partnern ihres Unternehmens werden. Weil sie die SAP Business Suite in die Lage versetzt, Unsicherheiten in Chancen zu verwandeln, Profitabilität zu sichern, Transformation aktiv zu gestalten und Nachhaltigkeit fest in den Kernprozessen zu verankern. Die Finance-Funktion wird so zum strategischen Navigator für Wachstum, Resilienz und langfristigen Erfolg.

Über die SAP Business Suite Webcast-Serie

Die SAP Business Suite begründet eine neue Ära des Enterprise Managements, in der intelligente, mit kontextbezogenen Unternehmensdaten gespeiste KI-Agenten die Geschäftsprozesse grundlegend verändern und Unternehmen so zu mehr Schnelligkeit, Agilität, Flexibilität, Integration und Einheitlichkeit verhilft. Dabei nutzt die Suite keine isolierten Einzellösungen, sondern einen vollständig integrierten Ansatz.

Unsere Webcast-Serie zur SAP Business Suite gliedert sich in die unterschiedlichen Lines of Business wie Finance, HR, Spend Management und Supply Chain Management. Zu jedem dieser Themen gibt es mehrere Webcasts, die auch Live-Demos und Best Practices enthalten.

Interessenten können am Startdatum des jeweiligen Webcasts live dabei sein – oder die Inhalte später online abrufen.

Alle weiteren Infos und Termine.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter