GITG, ein langjähriger SAP-Partner für das Gesundheitswesen, bietet Kliniken mit GS-H eine Lösung zur Patientenabrechnung als Nachfolge für die SAP-Lösung für das Gesundheitswesen „IS-H“ an. GS-H erleichtert Kliniken, die aktuell IS-H im Einsatz haben, die Transformation zu SAP S/4HANA.
Eine erste Version der Lösung wird interessierten Krankenhäusern aktuell bereits vorgestellt und unter Einbeziehung von Kundenfeedback stetig weiterentwickelt.
„Mit GS-H bieten wir unseren Kunden eine moderne, auf SAP S/4HANA abgestimmte Abrechnungsfunktion mit echtem Mehrwert“, sagt Prof. Wilken Möller, Vorstand der GITG. „Unsere Lösung ist nicht nur webbasiert und cloudfähig, sondern bietet auch eine erweiterte Funktionalität sowie eine verbesserte Performance, um den sich ständig ändernden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. Gleichzeitig wird eine Abwärtskompatibilität zum IS-H gewährleistet, um den Umstellungsaufwand gering zu halten.“
Mit SAP S/4HANA in die Zukunft
Die SAP-S/4HANA-basierte Lösung, die bereits von der LMU München als Pilotkunde angenommen wurde, ist wichtiger Bestandteil der Partnerstrategie der SAP. „SAP liefert Standardlösungen, Integrationsfunktionalitäten sowie die nötige Grundlagentechnologie, auf der spezialisierte Partner aufbauen und so das Standardportfolio der SAP klinikspezifisch anreichern können – vollkommen integriert. Da die Abrechnungsfunktionalität für unsere Kunden von besonderer Bedeutung ist, liefert GITG mit GS-H eine wichtige branchenspezifische Ausprägung in direkter Abstimmung mit SAP S/4HANA”, unterstreicht Frank Kurz, Vertriebsleiter für Lösungen für das Gesundheitswesen bei SAP. „Dies erleichtert Kliniken, die bislang IS-H im Einsatz hatten, die Möglichkeit zur Transformation in die neue Welt.”
Die Lösung soll 2025 fertig sein und auch als Cloud-Version zur Verfügung stehen, um Krankenhäuser für die Zukunft zu rüsten. Der aktuelle Stand der Lösung von GITG ist auf dem SAP-Partnerstand bei der DMEA in Berlin, Halle 4.2 Stand C-116, zu sehen.
Einblicke in die Vielfalt der digitalen Gesundheits-IT
Was bewegt die Gesundheits-IT heute und morgen? Antworten auf diese Frage gibt die DMEA mit ihrem umfangreichen Programm bestehend aus Keynotes, Vorträgen, Panels, Pitches, Diskussionsrunden und Workshops.