Das Rechenzentrum zum Anfassen

Blog | 3. Juni 2013 von Andreas Schmitz 0

datacenter_green

Foto: SAP AG

Hier gelangen Sie direkt ins virtuelle Datenzentrum der SAP. ###Link fehlt mir noch, Selda fragen###

Das Rechenzentrum ist hochsensibel und verarbeitet  nicht nur die Daten des eigenen Unternehmens, was dieses Rechenzentrum allein schon mehr als rechtfertigen würde. Auch unzählige Cloud-Kunden der SAP vertrauen ihre Daten dem Softwarekonzern an – nicht zuletzt weil sie davon ausgehen, dass IT-Prozesse darin sicherer und zuverlässiger ablaufen als in einem selbst betriebenen Serverpark.

Ein virtuelle Reise durch das Rechenzentrum veranschaulicht, wie sicher ein modernes Rechenzentrum wie das der SAP ist und was es an täglicher Anstrengung bedarf, um ihren Kunden zu garaniteren, dass auch ihre persönlichen Cloud-Daten niemand anders zu Gesicht bekommt.

Die Themen unter anderem:

–       Datenreise in der Cloud: Wer als Geschäftskunde in der Cloud unterwegs ist, kann selbst bestimmen, wie hoch der Sicherheitsgrad sein soll, mit dem seine Daten in die Wolke geschickt werden und wie sie wieder zurück auf den Schirm kommen. Der Weg der Daten durch die Cloud.

–       Die Cloud der SAP: Nicht zuletzt durch die Akquisitionen von SuccessFactors und Ariba ist die SAP zu einem ernst zu nehmenden Wettbewerber auf dem B-to-B-Markt für Cloud-Angebote geworden.

–       Virtualisierung, Adaptive Computing und Multi-Tenancy: Server besser auslasten, das Betriebssystem von den Anwendungen trennen und mehrere Mandanten auf einem System betreiben gehört inzwischen zum Stand der Dinge. Eine Begriffsklärung.

–       SAP runs SAP: SAP testet eine Reihe von Software erst intern, bevor ein entsprechendes Produkt das Licht der Welt erblickt.

–       Die Zertifikate für Rechenzentrum und Cloud-Betrieb: Damit Betreiber von Rechenzentren sowie deren Kunden sicher gehen können, dass in dem Rechenzentrum alles mit rechten Dingen zugeht, überprüfen Experten etwa vom TÜV und von der KPMG regelmäßig, ob die Technik nach den Vorgaben von ISO, ISAE, SSAE und Co zertifiziert ist. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Die virtuelle Tour durch das Rechenzentrum wurde entwickelt, um Einblicke in das Innere des Rechenzentrums zu gewähren – mit Experten-Videos von SAP TV, exklusiven Bildern aus dem Inneren des High-Tech-Gebäudes und Grafiken zu den wichtigsten Fakten.

Tags:

Leave a Reply