Soccer team in a huddle

Die Top-Artikel aus 2013

Feature | 10. Dezember 2013 von Friederike Orths 0

SEPA und mobiles Arbeiten, ob mit Apps oder Datenbrille: Zwei Themen tauchen in der Liste der beliebtesten Beiträge gleich mehrmals auf. Der Überblick.

Bis Anfang Februar 2014 müssen Unternehmen Lastschriften und Überweisungen auf das europaweite Verfahren SEPA umgestellt haben. Dass die Einführung des neuen Standards die Leser von SAP.info bewegt, zeigt unsere Übersicht der meistgelesenen Artikel im zu Ende gehenden Jahr. Unter den zehn am häufigsten angeklickten Artikeln sind gleich vier, die SEPA zum Thema haben. Informationen zu Chancen und Risiken des neuen Zahlungssystems fanden großen Anklang. Auch Tipps, wie die Einführung möglichst reibungslos klappt, wurden gern gesehen.

Artikel zum mobilen Arbeiten interessierten ebenfalls besonders viele Leser: Ob es darin um die Facebook-ähnliche Bedienung von 25 Anwendungen in SAP Fiori ging, Apps mit Business-Funktionen, oder den Einsatz einer Datenbrille in der Lagerverwaltung.

Ebenfalls in den Top Ten landete der Auftaktbeitrag zu unserem Themenschwerpunkt Personalmanagement: Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus? Hat das Modell des geregelten Arbeitstages von neun bis fünf Uhr ausgedient? Welche Rolle werden Mobile Solutions und Social Media in der Arbeitswelt von morgen spielen? Aber auch Software-News sind nach wie vor beliebt, etwa das Enhancement Package 6 (EHP 6) für SAP ERP 6.0.

Die vollständige Liste der beliebtesten Artikel gibt es hier:

Platz 1: EHP 6 für SAP ERP 6.0

694 Business-Funktionen gibt es inzwischen für SAP ERP 6.0. Hier die zehn wichtigsten branchenübergreifenden Funktionen aus dem Enhancement Package 6 (EHP 6) für SAP ERP 6.0.

http://de.news-sap.com/ehp-6-fur-sap-erp-6-0-die-zehn-wichtigsten-funktionen/93202

Platz 2: Die 7 wichtigsten HR-Trends

Individuellere Arbeitsbedingungen, weniger Festangestellte im Büro, mehr Kommunikation via Social Media – worauf sich die Personalarbeit einstellen muss.

http://de.news-sap.com/die-7-wichtigsten-hr-trends/96968

Platz 3: Technik: So gelingt SEPA

Externe Tools können bei der Systemanpassung an den Euro-Zahlungsverkehrsraum helfen. Ein Überblick von Erol Bozak, CTO des SAP-Partners TIS GmbH.

http://de.news-sap.com/sepa-aus-technischer-sicht/92785

Platz 4: SEPA: Die Lastschrift kommt

Ab dem 1. Februar 2014 müssen Unternehmen ihre Lastschrift SEPA-gerecht abwickeln. Besonders die Mandatsverwaltung wirft Fragen auf – so die Erkenntnis der Themengruppe SEPA der DSAG.

http://de.news-sap.com/sepa-die-lastschrift-kommt/87245

Platz 5: Top 5 Apps im Januar

Den Verkauf optimieren, ein elektronisches Notizbuch oder ein Alleskönner für Reisen. Das waren unsere ersten App-Empfehlungen des Jahres.

http://de.news-sap.com/top-5-apps-im-januar/86576

Platz 6: SEPA bei der Telekom

Am 1. Februar 2014 endet die Übergangsfrist zum neuen europäischen SEPA-Format für Überweisungen und Lastschriften. Die Deutsche Telekom hat ihre „Schäfchen“ schon fast im Trockenen – eine Ausnahme in der deutschen Unternehmenslandschaft.

http://de.news-sap.com/sepa-bei-der-telekom-kosten-ubersteigen-nutzen/93352

Platz 7: SAP-Datenbrille kommt

Das Projekt Google Glass wird weltweit schon aufmerksam verfolgt. Nun bringt Vuzix zusammen mit SAP eine Datenbrille heraus, die nicht nur für Verbraucher interessant ist, sondern auch Firmen den Einsatz in der Fertigung, in der Logistik oder bei Servicetechnikern ermöglicht.

http://de.news-sap.com/sap-datenbrille-kommt/94458

Platz 8: Abschluss mit SAP Business ByDesign

Zum 30. Juni ging beim 1. FC Nürnberg der Konzernabschluss an die Deutsche Fußball-Liga (DFL) – zum ersten Mal auf Basis von SAP Business ByDesign.

http://de.news-sap.com/abschluss-mit-sap-business-bydesign/95562

Platz 9: SEPA: Die 7 größten Risiken

Diverse Hürden lauern auf dem Weg zu einer SEPA-gerechten Überweisung und Lastschrift. SAP-Partner SPV hat sie identifiziert und nennt die drei wichtigsten To-Dos, um Umstellungshürden erfolgreich zu überwinden.

http://de.news-sap.com/die-7-grosten-risiken/97289

Platz 10: Was SAP Fiori bringt

SAP Fiori ermöglicht bei 25 Anwendungen eine Facebook-ähnliche Bedienung – mobil wie stationär. Der CIO vom Zahnpastahersteller Colgate über seine Erfahrungen.

http://de.news-sap.com/was-sap-fiori-bringt/98694

 

 

Bildquelle: Shutterstock

Tags: , , ,

Leave a Reply