Soccer team in a huddle

Le Duigou: Die perfekte Komposition der Lieferkette

Feature | 25. Oktober 2014 von SAP News 0

In den Le Duigou Filialen duftet es seit über vier Jahrzehnten nach Luxus. Hochwertige Kosmetik- und Parfümerieprodukte sowie exklusive Beratung für die mehr als 60.000 Kunden erfordern ein hohes Maß an Organisationsgeschick. SAP Business One hilft dem Unternehmen dabei, immer alle Umsatzzahlen und Lieferantendetails zur Verfügung zu haben.

„SAP Business One ist eine innovative Lösung, die all unsere Anforderungen abdeckt. Nun haben wir unsere Daten jederzeit verfügbar und können schnellstmöglich auf Mitbewerber reagieren“, André Le Duigou, Geschäftsführer, Le Duigou GmbH.

Das Unternehmen Le Duigou hat den Anspruch, jeden seiner Kunden individuell zu beraten und so dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein. Das erfordert einen reibungslosen Ablauf in der Warenlieferung. Beispielsweise müssen die Kosmetikprodukte für die Beratungen in den Filialen stets vorrätig sein – und zwar in der erforderlichen Menge. Die Geschäftsführung entschied sich daher für eine IT-Lösung, die vor allem drei Herausforderungen abdeckt:

  • Automatisierte Warenbewegung
  • Reduzierter Verwaltungsaufwand und Einsparung von Ressourcen durch vereinfachte Prozesse
  • Durchgängig abgebildete Lieferkette

Mit der b1 consulting GmbH als Implementierungspartner wurden alle Ziele erreicht. Zeitnah konnte die SAP-Kassenlösung in Betrieb genommen werden, ohne dass das Tagesgeschäft beeinträchtigt wurde. Hierüber werden auch die Kundenbindungsprogramme integriert, beispielsweise Post-Sales-Rabatte. Das ermöglicht schnelle Reaktionen auf neue Anforderungen.

Mit steigender Kundenzahl wird es immer schwieriger, CRM-Daten zu verarbeiten. Um eine Erfassung in Echtzeit weiterhin zu gewährleisten, wird das Unternehmen sein System auf die In-Memory-Technologie umstellen – und die Informationen auch mobil verfügbar machen. Warenannahme, Auslieferung, Inventur und Filialtausch sollen die Mitarbeiter ganz einfach mit ihrem Tablet bearbeiten und so die hohe Qualität in der Logistikkette garantieren. Für diese Herausforderungen ist mit der Implementierung von SAP Business One das Fundament gelegt.

Erfahren Sie mehr über die Lösung SAP Business One.

 

Bildquelle: Shutterstock

Tags: ,

Leave a Reply