>

Bühler baut Zusammenarbeit mit SAP aus

SAP Newsbyte – 26. November 2020 – Der Schweizer Technologiekonzern Bühler AG erneuert in den kommenden Jahren die Kernsysteme seiner Unternehmenssteuerung und migriert seine bestehenden R/3-Anwendungen auf die jüngste SAP-Technologie SAP S/4HANA. „Ganz bewusst investieren wir antizyklisch während der Pandemie, um uns auch in Zukunft fit zu halten“, sagte Stefan Scheiber, CEO von Bühler während eines Mitte November stattgefundenen virtuellen Meetings mit Christian Klein, CEO von SAP. Die drastische vereinfachte Daten-Architektur und die inhärente Intelligenz von SAP S/4HANA verspricht ein neues Niveau an Effizienz und Transparenz in der Anwendung der Systeme. „Als Unternehmen wollen wir unsere Prozesse weltweit deutlich verbessern und damit die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens erhöhen“, sagt Scheiber.

Bühler ist ein SAP-Anwender der ersten Stunde. Die ersten Applikationen des Walldorfer Marktführers für Geschäftssoftware führte das Unternehmen bereits Ende der 70er Jahre ein, also vor mehr als 40 Jahren. 1998 erfolgte die Umstellung auf R/3 – seitdem hat Bühler mit der SAP-Software ein einheitliches, weltumspannendes Managementsystem aufgebaut mit einem Fokus auf die Kernprozesse Finance & Controlling, Einkauf, Fertigung, Customer Services, Projektfertigung und Single Machine Business. 33 Bühler-Niederlassungen rund um den Globus sind auf einem einzigen SAP-Mandanten integriert. Mehr als 13 Millionen Finanztransaktionen, 2.5 Millionen Einkaufsvorgänge, 65.000 Produktionsaufträge, 140.000 Auslieferungen und 2.500 Kundenprojekte laufen pro Jahr über dieses digitale Nervensystem.

Nach über 20 Jahren im Einsatz ist die Bühler R/3-Anwendung jetzt am Ende ihres Lebenszyklus angelangt: „Um die neuen Möglichkeiten digitaler Anwendungen inklusive künstlicher Intelligenz und Machine Learning für die Unternehmenssteuerung zu aktivieren, migrieren wir jetzt auf SAP S/4HANA“, so Scheiber. Das Projekt steht im Kontext der übergreifenden Digitalisierungs-Strategie von Bühler, angefangen von der eigenen Industrieplattform Bühler Insights mit einer Vielzahl digitaler Services, der e-commerce-Lösung myBühler bis hin zur Virtualisierung der Kundenkommunikation mit der Bühler Virtual World.

Die Fortschritte Hardware und Bandbreite nutzend, strukturiert und speichert SAP die Daten mit SAP S/4HANA granular und vereinfacht in einem flachen Datenmodell. Mit intelligenten Algorithmen ist das System dann in der Lage, die Daten in Echtzeit zu verarbeiten, flexibel zu analysieren und auszuwerten, Abläufe zu automatisieren sowie Simulationsszenarien zu erstellen, z.B. Prognosen für den Vertrieb, die Lagerhaltung oder Liquidität. Neue, ergonomische Benutzeroberflächen erlauben den Anwendern ihre Aktivitäten an einem digitalen Dashboard zu beginnen, generierte Daten anhand von gegebenen operativen Kennzahlen in Echtzeit zu priorisieren und vom Dashboard direkt in die jeweilige Zielanwendung zu navigieren. „Mit verstärkter Automation der Transaktionen erhöhen wir mit SAP S/4HANA die Zuverlässigkeit und Effizienz in den Kernprozessen von Bühler und schaffen mit intelligenten Analyseverfahren die Voraussetzung für eine proaktive, vorausschauende Unternehmenssteuerung“, sagt Jan Gilg, President SAP S/4HANA.

Die Transformation auf SAP S/4HANA wird in etwa eineinhalb Jahren live gehen. „Um das Potenzial des Software-Werkzeugs voll auszunutzen, müssen wir parallel unsere Hausaufgaben machen. Diese Vorarbeiten haben wir bereits angepackt“, sagt Manfred Goetz, CIO der Bühler Group. Dazu zählt die Bereinigung von Daten sowie die Weiterentwicklung und Vereinfachung von unseren Geschäftsprozessen, etwa in der Projektabwicklung, Customer Service, Fabriksteuerung oder in der Finanzbuchhaltung. „SAP ist für uns ein zentraler Technologiepartner, und wir sehen diesem komplexen und vielversprechenden Projekt mit hohen Erwartungen entgegen“, so CIO Goetz.

 

Medienkontakte:

 

Burkhard Böndel, Head of Corporate Communications

Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz

Telefon: +41 71 955 33 99

Mobil: +41 79 515 91 57

E-Mail: burkhard.boendel@buhlergroup.com

 

Stephanie Freise

Corporate Communications & Media Relations

SAP Schweiz AG

8105 Regensdorf, Schweiz

Telefon: +41 58 871 67 15

Mobil: +41 79 214 45 81

E-Mail: stephanie.freise@sap.com

 

Über Bühler

Milliarden Menschen kommen täglich mit Technologien von Bühler in Kontakt, um ihren Grundbedarf an Lebensmitteln und Mobilität zu decken. Zwei Milliarden Menschen essen täglich Lebensmittel, die auf Anlagen von Bühler hergestellt wurden. Eine Milliarde Menschen reisen in Fahrzeugen, deren Teile mit Technologien von Bühler produziert wurden. Unzählige Menschen tragen Brillen, benutzen Smartphones und lesen Zeitungen und Zeitschriften – sie alle werden mit Prozesstechnologien und -lösungen von Bühler hergestellt. Dank dieser globalen Relevanz ist Bühler in der Lage, die heutigen Herausforderungen in nachhaltige Geschäftsfelder zu verwandeln. Bühler trägt dazu bei, die Welt sicher zu ernähren. Und mit energieeffizienten Autos, Gebäuden und Maschinen trägt Bühler zum Klimaschutz bei. Bühler hat sich zum Ziel gesetzt, dass seine Kunden in ihren Wertschöpfungsketten 50 Prozent Energie, 50 Prozent Wasser und 50 Prozent Abfall einsparen können – und das bis 2025. „Innovationen für eine bessere Welt“ ist das Motto von Bühler.

Bühler investiert bis zu 5% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2019 erwirtschafteten rund 12’800 Mitarbeitende einen Umsatz von 3,3 Milliarden Schweizer Franken. Das Schweizer Familienunternehmen ist weltweit in 140 Ländern tätig und hat ein globales Netzwerk von 98 Servicestationen, 32 Produktionsstandorten und 25 Anwendungszentren. 2020 feiert Bühler sein 160-jähriges Bestehen.

www.buhlergroup.com

 

Über SAP

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes Unternehmen zu verwandeln. Als Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: Bei 77% der weltweiten Transaktionserlöse sind SAP-Systeme im Einsatz. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 25 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.