SAP News Center

SAP baut mit SAP S/4HANA seine Führungsposition in KI-gestützten intelligenten ERP-Lösungen aus

SAP hat heute eine Reihe von Innovationen für SAP S/4HANA angekündigt, mit denen sich noch leichter Funktionen für künstliche Intelligenz und Robotik integrieren und Anwendungen anpassen lassen. Unternehmen sind damit in der Lage, ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern, Prozesse zu automatisieren und präzisere Vorhersagen für bessere Entscheidungen zu treffen.

Das Release 1905 von SAP S/4HANA Cloud bietet über 100 sofort einsatzfähige Funktionen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) und robotergesteuerter Prozessautomatisierung basieren. Es handelt sich somit um die intelligenteste ERP-Lösung, die es heute auf dem Markt gibt. Mit den neuen Funktionen, die im Mai 2019 bereitgestellt werden, untermauert SAP das 2018 angekündigte Ziel, 50 Prozent der manuellen Aufgaben im ERP-System in den nächsten drei Jahren zu automatisieren. Beispiele für neue KI-Funktionen sind:

SAP S/4HANA wird in 40 Ländern und 22 Sprachen angeboten. Kunden sind nun in der Lage, ihre globalen Geschäftsaktivitäten neu auszurichten und künstliche Intelligenz zu nutzen, um Folgendes zu erreichen:

Damit Kunden noch leichter die richtigen Entscheidungen treffen und Abläufe in Echtzeit steuern können, wurde die Integration der Lösung SAP Analytics Cloud und SAP S/4HANA weiter verbessert. Planung, Analyse und Umsetzung werden auf diese Weise zusammengeführt.

„In der heutigen Erlebniswirtschaft suchen Unternehmen nach neuen Möglichkeiten, um ihre Kunden zu unterstützen und zu begeistern“, sagte Jan Gilg, Senior Vice President und Leiter für SAP S/4HANA. „Ziel von SAP ist es daher, Firmen zu helfen, sich zu intelligenten Unternehmen zu entwickeln. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Abwicklung der weltweit wichtigsten Geschäftsprozesse und unserem Know-how in über 25 Branchen sind wir ihr zuverlässigster Partner, der einen wahren Mehrwert bietet und ihnen hilft, maximal von Intelligenz und Daten zu profitieren.“

Umfassende Unterstützung für Umstieg in die Cloud bei voller Wahlfreiheit

SAP S/4HANA ist die marktführende intelligente ERP-Lösung. Sie deckt eine Vielzahl durchgehender Prozesse in acht Geschäftsbereichen für 25 Branchen ab. SAP S/4HANA ist die einzige cloudbasierte ERP-Lösung, die integrierte hybride Szenarien aus Cloud, Private Cloud und On-Premise-Landschaften unterstützt.

Unternehmen können ganz flexibel in ihrem eigenen Tempo und nach individuellen Prioritäten auf SAP S/4HANA Cloud umsteigen. Sie haben die Möglichkeit, gezielt erweiterte Prozessketten, das Konzernberichtswesen, den erweiterten Finanzabschluss und zentralen Einkauf in der Cloud zu nutzen und andere ERP-Funktionen von SAP S/4HANA in bestehenden Umgebungen zu belassen. Unternehmen können dadurch schrittweise vorgehen und eine schnellere Wertschöpfung erzielen.

Um Innovationen noch schneller bereitstellen zu können, plant SAP, diese ab 2020 monatlich für SAP S/4HANA Cloud auszuliefern. Die Aktivierung neuer Funktionen lässt sich dann besser steuern. Um weiterhin maximale Zuverlässigkeit gewährleisten zu können, plant SAP, 2019 in seiner Service-Level-Vereinbarung die verfügbare Betriebszeit von SAP S/4HANA Cloud auf 99,9 % zu erhöhen. Unternehmen genießen dadurch das höchste Leistungsniveau, um noch flexibler agieren zu können.

Um mehr Wahlmöglichkeiten bieten zu können, plant SAP, SAP S/4HANA Cloud im dritten Quartal 2019 auf der Google Cloud Platform bereitzustellen. Im vierten Quartal soll SAP S/4HANA in China verfügbar sein und auf der Infrastruktur von Alibaba Cloud, dem größten Public-Cloud-Dienstleister in China, bereit gestellt werden. Amazon Web Services und Microsoft Azure sollen 2020 folgen.

Einzigartiger Mehrwert durch SAP Cloud Software Development Kit (SDK)

Entwickler, die Erweiterungen für SAP S/4HANA Cloud und SAP S/4HANA erstellen, sind die Nutznießer des SAP Cloud SDK. Unternehmen können damit ihre Geschäftsprozesse weiter anpassen und ihre Anwendungen und Services verknüpfen, um einzigartigen Mehrwert zu bieten. Das SDK bietet Erweiterungsoptionen für zusätzliche SAP-Angebote wie Lösungen von SAP SuccessFactors und SAP C/4HANA sowie Funktionen von SAP Leonardo Artificial Intelligence mit kundenspezifischen Anforderungen.

Das neue SDK ist nun für Java und JavaScript verfügbar und sorgt für eine höhere Produktivität der Entwickler, indem es die Programmierschnittstellen und Nachrichten bei der Kommunikation mit SAP-Lösungen steuert.

Schneller erfolgreich als jede bisherige ERP-Lösung in der Geschichte von SAP

Über 10.900 Kunden haben sich bereits für SAP S/4HANA entschieden. SAP S/4HANA Adoption Starter Engagement steht nun weltweit zur Verfügung und hilft Kunden, den Wechsel zu SAP S/4HANA zu planen und vorzubereiten. Sie können damit in weniger als 90 Tagen auf SAP S/4HANA umsteigen.

Erfahren Sie mehr über SAP S/4HANA, probieren Sie die Testversion von SAP S/4HANA Cloud aus und nehmen Sie am Programm SAP S/4HANA Movement teil. Weitere Informationen: „Move to the Cloud at Your Speed with SAP S/4HANA“, „SAP S/4HANA: The Best of Two Worlds“, „Not Your Parents‘ ERP“, „New SAP Cloud SDK Makes Developing Extensions for SAP Solutions Delightful“.

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.

SAPPHIRE NOW Bahnbrechende Innovationen und Kundenorientierung, 7. bis 9. Mai 2019, Orlando, Florida (USA)

Die SAP-Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW feiert ihr 30-jähriges Jubiläum. Auf der Veranstaltung veranschaulichen hochkarätige Kunden, Topmanager sowie SAP-Experten und ­Partner, wie sich das intelligente Unternehmen verwirklichen lässt. Teilnehmer erhalten einen Einblick in Erfolgsprodukte wie die Datenplattform SAP HANA, SAP S/4HANA und die Suite SAP C/4HANA, Produkte, die mit der Übernahme von Qualtrics kürzlich erworben wurden, und neue Partnerschaften. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr wegweisende Innovationen, zahlreiche Anwenderberichte, maßgeschneiderte Schulungen und umfassende praktische Hilfestellung für den Erfolg in der heutigen Erlebniswirtschaft. Auf dem Programm stehen Vorträge von über 720 Referenten unserer Kunden. Dazu zählen unter anderem Tapestry, VINCI Energies, Topcon, Uber Freight, Verizon, NHL, American Airlines, die San Francisco 49ers und die Daimler AG. Es werden mehr als 22.000 Besucher erwartet. Folgen Sie der Veranstaltung auf Twitter unter @SAPPHIRENOW.

Informationen zu SAP

Als Cloud-Company powered by SAP HANA ist SAP Marktführer für Geschäftssoftware und unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: 77 % der weltweiten Transaktionserlöse durchlaufen SAP-Systeme. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software einfach und nach ihren eigenen Vorstellungen nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es mehr als 437.000 Kunden, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.

Hinweis an die Redaktionen

Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download. Videos zu SAP-Themen aus der ganzen Welt finden Sie unter www.sap-tv.com. Sie können die Filme von dieser Seite auch in Ihren eigenen Publikationen und Webseiten einbinden.

Ansprechpartner für die Presse:

Fiona Ashby, SAP, +44 (0)7775 011910, f.ashby@sap.com GMT

Kate Lavoie-Mayer, PAN Communications, +1 617 502 4300, klavoiemayer@pancomm.com EDT

Pressebereich im SAP News Center; press@sap.com

Sämtliche in diesem Dokument enthaltenen Aussagen, die keine vergangenheitsbezogenen Tatsachen darstellen, sind vorausschauende Aussagen wie im US-amerikanischen „Private Securities Litigation Reform Act“ von 1995 festgelegt. Wörter wie „vorhersagen“, „glauben“, „schätzen“, „erwarten“, „voraussagen“, „beabsichtigen“, „planen“, „davon ausgehen“, „können“, „sollten“, „werden“ sowie ähnliche Begriffe in Bezug auf SAP sollen solche vorausschauenden Aussagen kennzeichnen. SAP übernimmt keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren. Sämtliche vorausschauenden Aussagen unterliegen unterschiedlichen Risiken und Unsicherheiten, durch die die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen können. Auf die Faktoren, die das zukünftige finanzielle Abschneiden von SAP beeinflussen könnten, wird ausführlicher in den bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) hinterlegten Unterlagen eingegangen, unter anderem im letzten Jahresbericht Form 20-F. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. Dem Leser wird empfohlen, diesen Aussagen kein unangemessen hohes Vertrauen zu schenken.

© 2019 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

Die mobile Version verlassen