>

Cyberangriffe stellen eine wachsende Bedrohung dar. Unternehmen und Privatpersonen sind zu Recht beunruhigt über die Sicherheit ihrer Daten. Recherchen haben ergeben, dass Hacker alle paar Sekunden versuchen in einen Computer einzudringen. Deshalb ist der Schutz Ihrer geschäftlichen und persönlichen Daten so wichtig.

Cybersicherheit sollte eine der höchsten Prioritäten in Ihrem Unternehmen sein. Firewalls installieren, Experten für Internetsicherheit einstellen und Antivirus-Software installieren sind Maßnahmen, die Sie treffen können, um Fehler im Computer und Netzwerksystem zu finden. Aber Sie sollten auch Ihr Bestes geben, um die Cybersicherheit zu erhöhen.

Es gibt keine absolut zuverlässige Methode, um Cyberangriffe zu verhindern, aber man kann einiges tun, um das Risiko zu minimieren. Die folgenden Tipps zeigen, wie Sie Ihre geschäftlichen und persönlichen Daten wirksam schützen können.

Der Computer – ein potenzielles Ziel für Cyberkriminelle

Der erste Tipp zum Schutz Ihrer Daten vor Cyberangriffen lautet: Machen Sie sich bewusst, dass Sie ein potenzielles Ziel für Angriffe sind. Oftmals sehen sich die Leute nicht als Ziel für Angreifer und sind deshalb nicht wachsam genug. Um Ihre Daten zu schützen, müssen Sie agil bleiben. Egal, in welcher Branche Sie tätig sind oder wie groß Ihr Unternehmen ist. Einzelpersonen sind ebenfalls ein Ziel für Cyberkriminelle, auch wenn sie nicht über riesige Datenmengen verfügen.

Firewall und Antivirenschutz erhöhen Cybersicherheit

Antivirensoftware ist eine der am häufigsten eingesetzten Lösungen, um böswillige Angriffe abzuwehren. Die Software blockiert Viren und schädliche Programme, sodass diese nicht in Ihren Computer, Laptop oder Ihr Mobilgerät eindringen können. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Antivirus-Software von einem vertrauenswürdigen Anbieter installieren und verwenden Sie nicht zwei Antivirus-Programme gleichzeitig auf Ihrem Gerät. Der Einsatz einer Firewall ist ebenso wichtig, um Ihre Daten vor Cyberangriffen zu schützen. Um Viren, Hacker und andere verdächtige Aktivitäten im Internet abzublocken, sollten Sie in eine Firewall der nächsten Generation investieren. Auch in Ihrem Router sollte eine Firewall vorhanden sein, um Angriffe auf das Netzwerk zu verhindern.

Datensicherung durch Backups

Sichern Sie Ihre Daten, indem Sie sie an einen anderen Speicherort kopieren. Denn wahrscheinlich werden Sie bei Cyberangriffen nicht in der Lage sein, auf Ihr Smartphone, Ihren Computer oder Ihr Laptop zuzugreifen. Ihre Geschäftsaktivitäten könnten bei einem Angriff lahmgelegt sein, was den Verlust von Kunden und Umsätzen bedeuten könnte. Wenn Sie aber Ihre Daten gesichert haben, können Sie Ihre üblichen Geschäftstätigkeiten fortsetzen. Und Sie werden Ihre Daten nicht verlieren, ganz gleich was mit Ihren Geräten geschieht. Deshalb sind regelmäßige Backups so wichtig.

Öffentliche WLAN-Netze – alles andere als sicher

Wenn Sie über einen öffentlichen WLAN-Hotspot surfen, dann sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network) nutzen. Die VPN-Verschlüsselung schützt den Verkehr von Ihrem Gerät zu den VPN-Servern des Anbieters. Wenn Sie kein VPN haben, nutzen Sie Ihr Mobilfunknetz, dann können Cyberkriminelle nicht so leicht Daten von Ihrem Gerät abgreifen.

Datenverschlüsselung

In allen digitalen Systemen werden sensible Daten verarbeitet. Dazu zählen Informationen wie Ihre Bankverbindung, Kundendaten, Geschäftspläne oder Mitarbeiterdaten. Um diese sensiblen Daten zu schützen, ist es wichtig, Maßnahmen für Cybersicherheit zu ergreifen. Experten für Internetsicherheit können Ihnen helfen, Ihre Daten zu verschlüsseln. Darüber hinaus stehen in Betriebssystemen praktische Verschlüsselungstools zur Verfügung. Sie können auch die Blockchain-Technologie, um jede Transaktion, die in Ihren internen Netzwerken stattfindet, sicher zu dokumentieren und zu verschlüsseln.

Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt vor Cyberangriffen

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine weitere effektive Methode, um ihre Online Accounts vor Cyberangriffen zu schützen.  Jedes Mal, wenn sie sich einloggen, wird zusätzlich zu Ihrem Passwort ein Authentifizierungscode abgefragt. Dieser wird entweder per SMS an Ihr Smartphone gesendet oder durch eine mobile App generiert. So kann ein Hacker, der Ihr Passwort ausgespäht hat, nicht in Ihr Konto einbrechen, denn er müsste dazu auch im Besitz Ihres Smartphones sein.

Cybersicherheit bedeutet: vorausschauende Maßnahmen ergreifen, um persönliche und geschäftliche Daten zu schützen. Diese Tipps helfen Ihnen, ihre sensiblen Daten unter Verschluss zu halten und künftige Sicherheitsbedrohungen zu bewältigen. Das Internet verändert sich ständig und so setzen auch Hacker immer wieder neue Techniken ein. Nehmen Sie den Schutz Ihrer Daten vor Hackerangriffen sehr ernst.