>

SAP führt neue Kennzahl in finanzieller Berichterstattung ein: Current Cloud Backlog

Newsbyte

Beginnend mit dem ersten Quartal 2020 veröffentlicht SAP eine neue Kennzahl, welche die Wachstumsdynamik des Cloudgeschäfts besser verdeutlicht. Der „Current Cloud Backlog“ ersetzt die bislang verwendete Kennzahl „New Cloud Bookings“.

Die neue Kennzahl umfasst die vertraglich zugesicherten Clouderlöse, die SAP in den kommenden 12 Monaten auf Basis der zum Stichtag vorhandenen Subskriptionsverträge zu realisieren erwartet. Die Zunahme des Current Cloud Backlog zwischen zwei Stichtagen ist ein Indikator für die Steigerung des Geschäftsvolumens im Verlauf der entsprechenden Periode, unter Berücksichtigung sowohl von Neuabschlüssen wie auch erneuerten, beziehungsweise verlorenen Verträgen.

Der Current Cloud Backlog ist eine Unterkategorie der „ausstehenden Leistungsverpflichtungen“ (Remaining Performance Obligations – RPO), welche gemäß aktueller Rechnungslegungsvorschriften zu veröffentlichen sind. Er umfasst nur einen Teil dieser Gesamtverpflichtungen, da er definitionsgemäß ausschließlich Cloudumsätze umfasst und auf die kommenden 12 Monate beschränkt ist.

Weitere Details können Sie den beiden Videos und der zugehörigen Präsentation (in Englisch) entnehmen.