>

Die SAP Blended Learning Academy, das berufsbegleitende Ausbildungsmodell von SAP Training, wurde mit dem eLearning AWARD 2023 in der Kategorie “Blended Learning” ausgezeichnet. Das sind die Vorteile des Schulungskonzept.

Blended Learning bei SAP

Die SAP als (Cloud-)Software-Unternehmen bietet ein eigenes Schulungsangebot mit Ausbildungsmöglichkeiten zu allen SAP-Lösungen für Lernende wie System-Administratoren, Software-Entwickler, Programmierer, Applikationsberater, Projektmitarbeiter bis hin zu Power- und Key-User.

Über Jahrzehnte waren diese Schulungen als reine Präsenzlerneinheiten aufgesetzt, die Lernenden kamen in die SAP-eigenen globalen Trainingscenter oder ließen sich in einem virtuellen Training ohne Anreise vom Dozenten im Frontalunterricht ausbilden.

Mit der SAP Blended Learning Academy werden traditionell Lernende im Klassenzimmer in die flexible Welt der Online- und Multimedia-Lernmöglichkeiten eingeführt, während digital Lernende bei der Auswahl relevanter Lerninhalte stärker angeleitet und unterstützt werden und mehr Lernbegleitung erfahren. Blended Learning integriert verschiedene Vermittlungsformate in ein einheitliches didaktisches Design, um ein definiertes Lernziel zu erreichen (SAP-Berater-Zertifizierung). Schlüsselkomponenten sind Live-Veranstaltungen sowie Formate für Selbststudium, Praxis und Peer-Learning. Ein Dozentennetzwerk führt von Anfang bis Ende unterstützend durch den Prozess.

Die Blended-Learning zielt darauf ab, ein Angebot zu schaffen, das beide Welten miteinander verbindet und es den Lernenden ermöglicht, jederzeit und von jedem Ort aus auf ihre Lernangebote zuzugreifen und Lerninhalte auf eine Weise zu konsumieren, die ihrem Lernverhalten am besten entsprechen.

Ablauf von Blended Learning

Für das Angebot wurden die folgenden Bausteine aus dem bestehenden globalen Baukasten der bisherigen SAP-Berater-Ausbildung gewählt:

  • Virtuelles Klassenraum-Training als Präsenzeinheiten für Kick Off- und Veranstaltungen für die Prüfungsvorbereitung (Review-Course)
  • Kurshandbücher als eBooks über die Lernplattform SAP Learning Hub
  • E-Learning-Einheiten über die Lernplattform SAP Learning Hub
  • Self-Assessments nach jedem Lernkapitel zur Selbstlernkontrolle
  • Remote-Zugang zu den Schulungssystemen zur Durchführung der Übungen
  • Virtueller Lernraum für den ständigen Zugang zu den Trainern in den Selbstlernphasen
  • Möglichkeit zum laufenden Austausch mit den anderen Lernenden über den Lernraum
  • SAP Consultant Certification
  • Digitaler SAP Associate Consultant Certification Badge

Dozentengeführte, virtuelle Präsenzveranstaltungen wechseln sich mit  Selbstlerneinheiten ab, wobei sich der Review-Tag immer auf die Inhalte der davor liegenden Selbststudiumsphase bezieht. Die Ausbildungsdauer vom Kick-Off-Anlass bis zur letzten Review-Veranstaltung und der anschließenden Zertifizierung erstreckt sich über rund vier Monate. Die Lernenden haben also rund einen Monat zur Verfügung, um die Inhalte von fünf Tagen Klassenraum-Training durchzuarbeiten. Da dies bei angehenden SAP-Beratern meistens berufsbegleitend geschieht, wird eine Wochenlernzeit von ca. 10-12 Stunden empfohlen.

Ziel des Kick-Off-Events ist es, die Lernenden initial alle einmal zusammen zu führen, den Ablauf der SAP Blended Learning Academy zu erklären, die Systemzugänge für alle Teilnehmer sicherzustellen und die Erwartungshaltung an die Selbstlernphase und die Review Veranstaltungen transparent zu erläutern. Dieser gemeinsame Anlass dient als Startschuss für die Ausbildung zum SAP-Berater und bietet eine gute Gelegenheit, sich unter den Lernenden zu vernetzen und bestenfalls Lerngruppen zu bilden, was von Dozentenseite aus explizit empfohlen wird.

Die Review-Veranstaltungen dienen  dazu offene Fragen zu klären und die zentrale Themen anhand von gemeinsamen Übungen am System durchzuspielen. Dieser Ablauf wiederholt sich dann über die vier Zyklen hinweg.

Ein zentrales Element der Ausbildung bildet der parallel geführte virtuelle Lernraum, welcher allen Lernenden der SAP Blended Learning Academy permanent zugänglich ist. Der Lernraum dient einerseits als zentraler Einstiegspunkt zu allen Lernmaterialien sowie den Schulungssystemen für die Übungen, andererseits ist es aber auch die Möglichkeit zu jeder Zeit mit den Referenten in Kontakt zu treten, sich Support zu holen, Fragen zu stellen oder auch von Fragen der Mitlernenden zu profitieren.

Die abschließende Beraterzertifizierung können alle Absolventen individuell planen und zu ihrem Wunschzeitpunkt absolvieren. Einige Lernende machen dies nur Tage nach der letzten Review-Veranstaltung, andere wiederum geben sich etwas mehr Zeit für eine finale Zertifizierungsvorbereitung.

Blended Learning Angebot

Gestartet wurde mit 5 Tracks in den Hauptlösungen SAP S/4HANA Finanzbuchhaltung, Controlling, Produktionsplanung, Materialwirtschaft und Verkauf ergänzt durch einen SAP S/4HANA Integrationslehrgang. Im Laufe der Zeit konnten weitere Tracks im Bereich SAP BW/Analytics, ABAP Programmierung, SAP S/4HANA Development sowie SAP S/4HANA Cloud ergänzt werden.
Kursbeschreibungen und Termine im SAP Training Shop: https://training.sap.com/content/blended-learning-academy

Weiterführende Links: