Ein Großteil der weltweiten Finanzsysteme, des globalen Handelsverkehrs und der Interaktionen über Geschäftsnetzwerke läuft heute über SAP-Lösungen: 87 % des weltweiten Handelsvolumens werden von SAP-Kunden generiert. Durch diese Vernetzung und Reichweite sind SAP-Partner in der Lage, unsere gemeinsamen Kunden bei der Bewältigung der Herausforderungen ihrer Branche und ihres Geschäftsfelds zu unterstützen, indem sie Daten und Geschäftsprozesse zusammenführen.

In Kombination mit dem Know-how und den Innovationen unserer Partner profitieren Unternehmen durch diese Abdeckung unterschiedlichster Geschäftsbereiche und Prozesse von einem leistungsfähigen Instrument, mit dem sie wichtige Initiativen voranbringen und unter anderem ihre Ziele in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance (ESG) umsetzen können. Unsere Kunden sind damit in der Lage, ihren langfristigen Erfolg zu sichern, neue Chancen zu erkennen und Risiken zu mindern. Zugleich können sie betrieblichen Turbulenzen trotzen und Hindernisse auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft beseitigen.

Umweltschutzgesetze und Forderungen der Verbraucher führen dazu, dass Unternehmen ESG-Ziele stärker in den Mittelpunkt rücken. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten für Partner, Kunden mit ihren Innovationen bei der Erreichung dieser Ziele zu unterstützen. Implementierungs-, Content- und Technologieexperten können die Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit nutzen und Kunden helfen, zum einen wettbewerbsfähiger zu werden und zum anderen positive Veränderungen gemäß den ESG-Prinzipien zu bewirken.

Eine wichtige Plattform für nachhaltigen Wandel

In den vergangenen Jahren haben SAP-Partner auf der Grundlage der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) erfolgreich Lösungen für unterschiedliche Geschäftsbereiche und Branchen in der Cloud entwickelt, integriert und erweitert. Mit ihrem Wissen und ihrem Innovationsgeist können sie Kunden nun dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele zu definieren und diese schnell umzusetzen.

SAP-Partner können auf Basis der SAP BTP schnell Innovationen hervorbringen. Die Voraussetzungen dafür schaffen ein auf Zusammenarbeit ausgelegtes Partnernetz und der Zugang zu Schulungs- und Supportangeboten von SAP rund um das Thema ESG. Dadurch sind sie bestens gerüstet, Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen, die durch Emissionsverringerung und Abfallvermeidung, Kreislaufmodelle sowie eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Unternehmensführung Umsätze generieren, ihre Effizienz steigern und Risiken mindern möchten.

Ein Beispiel dafür ist die Digitalisierung von Lieferketten. Für Unternehmen gewinnt die Verringerung ihres CO2-Ausstoßes und Abfallaufkommens sowie eine verantwortungsbewusste Beschaffung von Rohstoffen zunehmend an Bedeutung. Dadurch wird das Prinzip der Nachhaltigkeit mehr und mehr in den zentralen Geschäftsabläufen verankert. Die größten Erfolge lassen sich jedoch erzielen, wenn ESG-Initiativen mit den Zielen für widerstandsfähigere Systeme, den Ausbau von Logistikkapazitäten oder die Vermeidung von Betriebsunterbrechungen, die die Erfüllung von Kundenanforderungen gefährden, verknüpft werden – und nicht mit diesen konkurrieren.

Für Unternehmen und ihre Kunden stellt der Klimawandel eine ebenso große Herausforderung dar wie wirtschaftliche Instabilität. Immer mehr SAP-Partner wie EcoVadis Inc. und die Trifork AG erkennen, dass Nachhaltigkeit nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden darf. Sie helfen Kunden zu verstehen, wie sie durch Befolgen von ESG-Prinzipien Waren und Dienstleistungen nachhaltig bereitstellen, ihre Abläufe effizienter gestalten, Kosten senken und Risiken bewältigen können, um weltweit stabilere Lieferketten zu schaffen.

Entwicklung innovativer ESG-Lösungen durch enge Zusammenarbeit

Software wie die Lösung SAP Sustainability Control Tower, die auf der SAP BTP basiert, stellt eindrucksvoll unter Beweis, wie durch die Zusammenarbeit von SAP-Partnern und SAP-Kunden innovative ESG-Lösungen entstehen können. Unsere Partner können eine datengestützte Echtzeitumgebung bereitstellen, die Unternehmen bei der Einhaltung von Meldepflichten sowie nationaler und regionaler Vorschriften zur Auditierbarkeit unterstützen, unter anderem der Vorschriften des International Sustainability Standards Board und der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission.

Als Komponente einer einheitlichen Plattform zur Verknüpfung von Daten und Geschäftsprozessen können Partner mit dem SAP Sustainability Control Tower ihren Kunden helfen, präzise, revisionssichere und zuverlässige Finanzdaten und nicht finanzielle Informationen zusammenzuführen. Sie profitieren damit von neuen Einblicken und der erforderlichen Transparenz, um gezielte Änderungen an Geschäftsabläufen vorzunehmen. Da die meisten Handelstransaktionen weltweit über SAP-Software laufen, lässt sich mit der Lösung das Potenzial vorhandener Daten nutzen, um Unternehmens- und ESG-Ziele umzusetzen und zu dokumentieren.

Unsere Partner unterstützen Kunden mit dem SAP Sustainability Control Tower jedoch auch bei anderen Aufgaben. Mithilfe der vordefinierten Integrationen in produktive SAP-Systeme wie SAP S/4HANA Cloud können sie revisionssichere Daten umgehend aktualisieren und die Personalwirtschaft, das Finanzwesen und die Organisationsstrukturen ihrer Logistikkette mit wichtigen Nachhaltigkeitskennzahlen verknüpfen. Dadurch lassen sich Nachhaltigkeitsdaten gezielt nutzen und auf der Grundlage von Istdaten nachhaltige Verfahren in wichtigen Geschäftsprozessen und -funktionen verankern.

Die in der Lösung enthaltenen vorkonfigurierten Content-Bibliotheken ermöglichen es Partnern außerdem, ihre Kunden bei einer schnelleren Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen. Sie können Prozesse identifizieren, die zur Verringerung der Emissionen angepasst werden müssen oder die durch die Umstellung auf Kreislaufmodelle und eine stärkere Automatisierung optimiert werden können.

Durch intelligente Datennutzung die Transformation voranbringen

Wir sind an einem Scheideweg angekommen, an dem sich Unternehmen bei ihrer digitalen Transformationen zwischen zwei Optionen entscheiden müssen. Sie können entweder in ESG-Initiativen investieren, um von den Vorteilen des Kreislaufmodells, mehr Effizienz und besserer Widerstandsfähigkeit zu profitieren, oder den Wunsch umweltbewusster Kunden nach mehr Nachhaltigkeit und Prozessintegrität ignorieren.

Diese neue Realität bringt auch neue Anforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen mit sich. Für die meisten von ihnen kann es ohne kontinuierliche Beratung und Unterstützung eine ziemliche Herausforderung darstellen, die richtigen Daten zu erheben und in ihren Berichten auszuweisen sowie die erforderlichen Prozesse miteinander zu verknüpfen.

SAP-Kunden können in Zusammenarbeit mit unseren Partnern die neuesten Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit einsetzen und damit ihre Transformation durch intelligente Datennutzung auf Basis der SAP BTP voranbringen. Vor allem aber können sie neue Geschäftschancen nutzen und einen wesentlichen Beitrag zu nachhaltigen Geschäftspraktiken leisten.

Erfahren Sie mehr über die SAP Business Technology Platform, den SAP Sustainability Control Tower und die Nachhaltigkeitslösungen von SAP. Wenn Sie sich für die Chancen interessieren, die eine Softwarepartnerschaft mit der SAP bietet, informieren Sie sich über SAP PartnerEdge – Build. Falls Sie bereits Partner sind, könnten diese Ressourcen im SAP Partner Portal für Sie interessant sein:

SAP Discovery Days for Sustainability

Erfahren Sie mehr zum Thema nachhaltige Lieferketten, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und ESG-Reporting bei unserer virtuellen Eventserie SAP Discovery Days for Sustainability.

Jetzt mehr erfahren!


Gabriele Goertz ist Vice President und globale Leiterin des Sustainability Ecosystem bei SAP.