SAP unterstützt Unternehmen dabei, ihr gesamtes Potenzial zu entfalten. Kunden haben dabei individuelle Geschäftsanforderungen und benötigen spezifisch zugeschnittene Lösungen, um den digitalen Wandel im eigenen Unternehmen voranzubringen.

Als Marktführer im Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) weiß SAP, was Unternehmen für eine erfolgreiche digitale Transformation benötigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich für ein Public- oder ein Private-Cloud-Modell oder eine Mischung aus beiden Modellen entscheiden. Wichtig sind vor allem: Automatisierung, individuelle Anwendungen und Prozesse sowie ein sorgfältig gestalteter Internetauftritt.

Deshalb ist das SAP-Build-Portfolio nun in den Angeboten RISE with SAP und GROW with SAP enthalten ist.

Das SAP-Build-Portfolio umfasst einheitliche, Low-Code-Lösungen auf Basis der SAP Business Technology Platform (SAP BTP). Damit können diejenigen, die täglich nah an den Geschäftsproblemen dran sind – zum Beispiel Finanzmanager und Fachleute im Logistik- und Fertigungsbereich – ansprechende webbasierte und mobile Unternehmensanwendungen erstellen und erweitern. Mit SAP Build sind sie außerdem in der Lage, mühselige, sich wiederholende Prozesse zu automatisieren und Unternehmenswebsites zu entwerfen. Alles ganz einfach per Drag-and-Drop. Dank des wachsenden Angebots an vorkonfigurierten Konnektoren ermöglicht ihnen das SAP-Build-Portfolio SAP-Anwendungen direkt anzubinden, flexibel zu skalieren und die Komplexität ihrer IT-Landschaft zu verringern.

Die Zukunft heißt „Low Code“

Unternehmen passen ihre Cloud-First-Strategie an, um widerstandsfähiger und flexibler zu werden. Doch trotz der hohen Nachfrage nach Digitalisierungsprojekten herrscht nach wie vor ein erheblicher Mangel an Mitarbeitenden, die Geschäftsprozesse und Cloudanwendungen entwickeln können.

In der Vergangenheit haben die Mitarbeitenden der Fachabteilungen mit denen aus den Technikabteilungen zusammengearbeitet, um technische Lösungen zu entwickeln. Dann folgten Mockups, Wire-Frames, Entwicklung, Tests sowie die Bereitstellung zur Implementierung. Dieser Prozess entspricht einfach nicht mehr den Anforderungen moderner Geschäftseinheiten. Heutzutage müssen Fachexperten in der Lage sein, Anwendungen schnell und nach ihrem eigenen Zeitplan zu erstellen, ohne dazu Programmiersprachen wie Python, JavaScript oder Swift beherrschen zu müssen.

SAP-S/4HANA-Cloud-Kunden mit SAP Build 

Mit Low-Code-Lösungen wie dem SAP-Build-Portfolio schließen Unternehmen die Lücke zwischen ihren betriebswirtschaftlichen und den Entwicklungsanforderungen. Dies ist besonders für ERP-Kunden wichtig, da diese Prozesse geschäftskritisch sind und sich deren Optimierung positiv auf den gesamten Betriebsablauf auswirkt. Geschäftsanwender haben im Blick, was funktioniert – und was nicht – und wo sie passende Verbesserungsvorschläge einbringen müssen. Die SAP-Build-Lösungen unterstützen Mitarbeitende der Fachabteilungen in SAP S/4HANA Cloud in den folgenden Bereichen:

  • Optimierung von ERP-Prozessen mit SAP Build Process Automation: Seit über 50 Jahren vertrauen uns  Kunden ihre geschäftskritischen Prozesse an. SAP Build Process Automation hilft ihnen, Prozesse, Workflows und Entscheidungen zu optimieren – dank robotergesteuerter Prozessautomatisierung. Die Lösung bietet vorkonfigurierte Bots und Workflows für allgemeine Szenarien in SAP S/4HANA Cloud als Starthilfe für Automatisierungsprojekte. Alma Media konnte durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben seinen Finanzabschlussprozess beschleunigen.
  • Erweiterung von SAP S/4HANA Cloud mit SAP Build Apps: Diese Komponente ermöglicht es Anwendern ohne Programmiererfahrung Unternehmensanwendungen zu erstellen. Die Apps für Zielsysteme wie iOS oder Android lassen sich nahtlos integrieren und skalieren. Gleichzeitig werden Entwicklungskosten gespart. Qualtrics ist es dadurch gelungen, den Onboarding-Prozess zu verbessern, was zu deutlich höherer Kundenzufriedenheit und stärkerer Kundenbindung geführt hat.
  • Weboberflächen-Erstellung mit SAP Build Work Zone: Mit diesem Tool lassen sich rollenbasierte Startseiten für Benutzerinnen und Benutzer anlegen. So erhalten sie Zugriff auf verschiedene Anwendungen, darunter auch SAP S/4HANA Cloud. Zudem ist dadurch der sichere und selektive Zugriff auf SAP S/4HANA Cloud für externe Stakeholder und Lieferanten gewährleistet. Beispielsweise ist es möglich, über ein Distributor-Portal den Auftragsstatus anzuzeigen, Kreditanträge zu gestatten und Produktschulungen anzubieten. So lassen sich Effizienz und Zufriedenheit enorm steigern.

SAP Build automatisiert Prozesse

Schon ein einfaches Geschäftsszenario wie das Rechnungsmanagements beinhaltet in der Regel mehrere manuelle Schritte und komplexe Genehmigungsverfahren. Zunächst kann mit SAP Build Apps eine mobile App entwickelt werden, um Rechnungen und Belege bequem hochladen zu können. Dadurch wird automatisch ein Genehmigungs-Workflow in SAP Build Process Automation angestoßen, wobei die integrierte künstliche Intelligenz (KI) die relevanten Rechnungsdetails extrahiert. Sobald der Kauf genehmigt wurde, lässt sich SAP S/4HANA Cloud aktualisieren und der Zahlungsprozess kann beginnen.

Diese Art der Vorverarbeitung kann ablaufen, bevor die standardmäßigen SAP-S/4HANA-Cloud-Workflows aufgerufen und für ein Unternehmen angepasst werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, die erforderlichen Genehmigungen und andere Aufgaben einfach in SAP Build Work Zone freizugeben, sodass Geschäftsanwender all ihre Aktionen an einem Ort nachverfolgen können. Das Beste daran ist, dass Unternehmen nicht noch einmal bei null anfangen müssen. Auf Grundlage der gängigsten Automatisierungsszenarien mit der Kundschaft von SAP S/4HANA Cloud wurden vorkonfigurierte Inhalte erstellt, an denen sich orientiert werden kann.

Sehen Sie sich dieses Demo-Video an, um am Beispiel von Velotics zu erfahren, wie SAP Build mit SAP S/4HANA Cloud funktioniert.

Schon heute starten!

Erfahren Sie mehr zur  Bereitstellung des SAP-Build-Portfolios für SAP S/4HANA Cloud und besuchen Sie auch die Produktseite zum SAP-Build-Portfolio. Weitere Informationen zu spezifisch für SAP S/4HANA vorkonfigurierten Inhalten finden Sie zudem in diesem E-Book.


JG Chirapurath ist Chief Marketing and Solutions Officer für SAP BTP.
Eric van Rossum ist Chief Marketing and Solutions Officer für SAP Cloud ERP.