>

Was macht einen guten Unternehmer aus? Die Wahl der richtigen Partner gehört für ihn eindeutig dazu: regiocom-Vorstand und Mitgründer Klemens Gutmann gibt im SAP News Podcast persönliche Einblicke in das, was ihn als Mensch und Unternehmer antreibt. Mit in der Gesprächsrunde Nik Hagl, Senior Vice President Public & Energy bei der SAP Deutschland. Er macht deutlich, was die gute Zusammenarbeit zwischen regiocom und SAP ausmacht – und wie der Energiesektor davon profitieren kann.

regiocom in Magedeburg ist ein mittelständischer IT-Dienstleister für Unternehmen der Energieversorgung, der Telekommunikation, für Banken, Reiseunternehmen und in der Wohnungswirtschaft. In diesen Branchen erledigt regiocom Geschäftsprozesse der Kunden. Bei Netzbetreibern und Energielieferanten ist das Unternehmen seit bald 25 Jahren im Einsatz. Der Serviceanbieter begleitet die Liberalisierung, die Deregulierung des Marktes und bereitet seine Kunden auf neue Anforderungen der Energiewende vor. Auch die Bundesregierung macht sich hier die Erfahrung von regiocom zunutze.

Im Podcast zeigen Klemens Gutmann und Nik Hagl auf, wie sich IT-Lösungen von SAP mit dem präzisen Branchenwissen der regiocom ergänzen. Klemens Gutmann teilt seine Ansichten über Entwicklungen und Probleme im Energiesektor und macht Lösungsvorschläge. Bei aller Technik: Auch der Mensch Klemens Gutmann mit seinem vielschichtigen Engagement steht im Fokus, auch mit seinen Erwartungen an einen Konzern wie SAP.

Er lobt die Offenheit, die ihm entgegengebracht wird: „Ich glaube, dass SAP eine ordentliche Kultur hat, auch über Schwächen ehrlich zu kommunizieren. Das rechne ich ihnen hoch an.“