Nachdem in den vergangenen Jahren Cloudtechnologien rasch eingeführt wurden, verabschieden sich die Unternehmen nun von dem Ansatz „erst kaufen, später kalkulieren“. Stattdessen konzentrieren sie sich jetzt darauf, bei möglichst geringen Kosten den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Aber die Umsetzung dieses Konzepts ist leichter gesagt als getan – es sei denn, man hat Unterstützung durch persönliche Beratung.
Für Unternehmen ist es entscheidend, die richtigen Fachkräfte zu gewinnen, wenn sie mit der Einführung ihrer ersten Cloudlösungen beginnen. Ohne die richtigen Personen können sie die Vorteile der Cloud nicht optimal ausschöpfen. Ihre Fähigkeit, kontinuierliche Verbesserungen, Wandel und Innovation zu schaffen, wird dadurch gehemmt.
Ein bewährtes Mittel, um den Fachkräftemangel zu überwinden, ist der stetige Zugang zu qualifizierter Beratung. Entscheidend ist, dass Experten den Betrieb der SaaS-Lösungen (Software-as-a-Service) zuverlässig unterstützen, indem sie Anfragen rasch beantworten, Probleme schnell lösen und dafür sorgen, dass Erweiterungen mit wenig Aufwand umgesetzt werden. Eine kürzlich aktualisierte Studie von Forrester Consulting zeigt, dass sich bei diesem Ansatz zusätzliche Chancen und Einsatzmöglichkeiten bieten, um Geschäftsziele zu erreichen.
Im Rahmen der Studie bewertete das Forschungs- und Beratungsunternehmen das Angebot SAP Preferred Success, um die Vorteile, Kosten und Risiken im Zusammenhang mit diesem Trend besser zu verstehen. SAP Preferred Success umfasst verschiedene Services, die SAP-Kunden mit Expertise, Beratung und Schulungsmöglichkeiten unterstützen, damit sie während des gesamten Anwendungslebenszyklus den maximalen Nutzen aus ihren SAP-Cloud-Lösungen ziehen können. Die Ergebnisse wurden kombiniert und stehen stellvertretend für ein Gesamtunternehmen.
Mehr Cloudvorteile dank individueller Anleitung
Probleme lösen, neue Releases einspielen, Systemmigrationen schrittweise unternehmensweit durchführen – Auf lange Sicht kann eine Cloudstrategie nicht nur kostspielig werden, sondern auch sehr komplex. Unternehmen, die diese Herausforderungen in Chancen verwandeln, wissen, wie sie den Wert ihrer Cloudinvestitionen optimieren können. Sie passen ihre Prozesse an die sich ändernden Geschäftsanforderungen an und nutzen die neuesten Technologien und Funktionen.
Die Forrester-Studie zeigt, dass SAP-Kunden sich mit SAP Preferred Success diesen Vorteil verschaffen und einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen erzielen können – auch fünf Jahre oder länger nach der Erstimplementierung der Cloudlösungen. In der kombinierten Studie wird ein Kunde genannt, der jährlich eine Milliarde US-Dollar erwirtschaftet. Der Gewinn seiner Cloudinvestition beträgt 377 Prozent, gemessen am Gesamtkapital seiner Investition. Ein solches Ergebnis umfasst zudem: höhere Projekteffizienz, schnellere Wertschöpfung, Produktivitätssteigerungen und optimierte Geschäftsprozesse.
Wie können Unternehmen einen so beachtlichen Vorteil erzielen? Vor allem bedarf es kontinuierlicher Unterstützung durch einen zuverlässigen Partner. Dann können grundlegende Veränderungen in vier Bereichen erzielen:
1. Schnellere Implementierung und Release-Vorbereitung
Die Umfrageergebnisse von Forrester zeigen, dass der Implementierungsaufwand für interne Teams um zehn Prozent sinkt und, dass sich die Vorbereitungszeit für Releases um einen Monat verkürzt. Erzielt werden solche Verbesserungen, da anstehende Änderungen klar sind und Release-Informationen frühzeitig und schnell überprüft werden. So können Unternehmen rasch von den neuesten Cloudfunktionen profitieren und sämtliche Möglichkeiten der Technologie schneller nutzen.
In der Forrester-Umfrage teilte einer der Befragten mit, dass SAP Preferred Success Unternehmen helfe, neue und relevante Funktionen zu entdecken. Der SAP-Kunde erklärte: „Vor zwei Jahren wurden alle drei Monate Releases ausgeliefert – und die Vorbereitung darauf dauerte über eine Woche. Nun kommen alle sechs Monate Releases. Sie sind gestrafft und die Vorbereitung ist in einer Woche erledigt.“
2. Schnellere Wertschöpfung
Kürzere Release-Zyklen bedeuten nicht nur weniger Zeitaufwand bei der Verwaltung neuer Versionen, sondern ermöglichen dem Kunden auch, den größtmöglichen Nutzen aus seinen Investitionen in Cloudlösungen zu ziehen. Besteht zum Beispiel Zugang zu SAP-Fachwissen über einen zentralen Ansprechpartner, sorgt dies für höhere Zufriedenheit bei den Anwendern. Vor allem werden Risiken im gesamten Lebenszyklus der Lösung reduziert und dank optimierter Prozesse wird mehr Effizienz erzielt.
Laut der Umfrage sind Kunden, die SAP Preferred Success nutzen, nach der Einführung der Cloudlösungen besser in der Lage, diese optimal zu nutzen. Mit dem Serviceangebot wird die Software intensiver genutzt – im Schnitt drei Stunden mehr pro Woche. Darüber hinaus ist das Gesamterlebnis zufriedenstellender, verglichen mit der Gesamtzahl der Unternehmen, die SAP-Cloudlösungen eingeführt haben.
3. Weitere Optimierung von Geschäftsprozessen
Die Forrester-Studie ergab außerdem, dass SAP Preferred Success eine hervorragende Gelegenheit bietet, mit SAP-Experten zusammenzuarbeiten, um Geschäftsprozesse zu optimieren und dadurch wichtige Geschäftsziele zu erreichen. Die Befragten nannten eine Steigerung der Produktivität um insgesamt 24 Prozent. Die Gründe dafür: weniger IT-Probleme dank regelmäßiger strategischer Überprüfungen, stetiger Austausch mit Customer-Success-Experten, Teilnahme an Customer Councils und Zugang zu ausführlichen Schulungsunterlagen.
All diese Aktivitäten tragen dazu bei, dass die Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter um 30 Prozent steigt. Gleichzeitig können Bereiche mit Verbesserungspotenzial ermittelt werden. Aber vor allem lernen die Unternehmen, wie sie Maßnahmen ergreifen können, um mögliche Risiken zu mindern.
Der Leiter eines Technologieteams bei einem Energieunternehmen teilte Forrester mit: „Unsere Customer-Success-Expertin kennt die Herausforderungen, auf die wir stoßen könnten. Wenn Änderungen anstehen, die helfen werden, diese Herausforderungen zu bewältigen, informiert sie uns über die potenzielle Korrektur und die Möglichkeit diese zu testen.“
4. Optimierter IT-Betrieb und straffere Geschäftsabläufe
Ein Vorteil, der nie genug betont werden kann, ist die Reduzierung der Meldungen mit Priorität 1 und Priorität 2. Mit SAP Preferred Success ist dies möglich, denn IT-Tickets werden schnell und effektiv bearbeitet. Ein Umfrageteilnehmer erklärte: „Die Anzahl der Tickets ist gesunken, da das System jetzt stabiler ist als in der Anfangszeit.“
Straffere IT- und Geschäftsabläufe, die nicht durch Vorfälle gebremst werden, geben Anwendern die Gewissheit, dass sie sich auf die Software verlassen können und dass sie ihnen genaue, datengestützte Erkenntnisse liefert. Je mehr die Zufriedenheit der Nutzer steigt, umso effizienter werden die Geschäftsprozesse und Risiken im gesamten Lebenszyklus der Lösung werden reduziert.
Flexibilität, Effizienz und Vertrauen
Wir glauben, dass die Forrester-Studie zum wirtschaftlichen Nutzen deutlich zeigt, dass SAP Preferred Success eine Kombination vorausschauender Ergebnisse bietet, die für den Geschäftserfolg in jeder wirtschaftlichen Situation entscheidend sein können. Von beschleunigter Einführung über schnellere Wertschöpfung bis hin zu Geschäftsprozessoptimierung und vereinfachten IT- und Geschäftsprozessen – SAP Preferred Success hilft Unternehmen, ihren Wandel in ihrem Tempo zu vollziehen und dabei von mehr Flexibilität und größerem Nutzen zu profitieren.
Diese Vorteile sind ein wichtiges Fundament, das Unternehmen hilft sicherzustellen, dass der Nutzen der Cloudlösungen stets die Kosten überwiegt.
Könnte SAP Preferred Success die zukünftige Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern? Lesen Sie die vollständige Studie mit dem Titel The Total Economic Impact™ of SAP Preferred Success.
Chad Crook ist Chief Innovation Officer von Cloud Success Services bei SAP.