Für ihre Nachhaltigkeitsziele müssen Unternehmen heutzutage Berichte erstellen und zukunftsorientierte Ziele festlegen. Das Beratungsunternehmen msg global ist dank der SAP Lösung SAP Sustainability Control Tower in der Lage, entsprechende Ziele auf effektive Weise zu dokumentieren und umzusetzen.

Zukunftssicherheit bedeutet, eine sichere Welt für unsere Kinder zu schaffen – einen Ort, an dem sie gerne leben möchten. „Wie schaffen wir das?“, fragte Louise Cooke, Mitglied des Vorstands bei msg global solutions, bei der diesjährigen SAP Sapphire in Orlando. „Technologie ist ein Teil der Antwort.“

Unternehmen aus allen Branchen reagieren auf die zunehmenden Verordnungen in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie Umwelt, Soziales und Governance (ESG) und setzen sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Dennoch stehen viele Firmen vor der Herausforderung, einen Überblick über die Daten zu gewinnen, die für ein wirksames und umsetzbares Nachhaltigkeitsmanagement erforderlich sind. Sie benötigen Möglichkeiten, um ihre „grüne Dimension“ genauso akribisch zu überwachen und zu verbessern wie ihren Umsatz und ihr Betriebsergebnis.

Das derzeitige ESG-Management stützt sich häufig auf Durchschnittswerte und Schätzungen. Ist ein Unternehmen nicht in der Lage, Live-Daten zu verfolgen und zu verwalten und so Einblicke in zentrale Geschäftsprozesse zu gewinnen, kann dies die bestgemeinten ESG-Maßnahmen lahmlegen. Im schlimmsten Fall kann dies zu Verwirrung bei den Investoren führen, Compliance-Probleme verursachen und Transformationsmaßnahmen untergraben. Das Zusammenführen von ESG-Daten bringt deutliche Vorteile: mehr Flexibilität und höhere Wettbewerbsfähigkeit.

Mit SAP Sustainability Control Tower das Potenzial der Daten nutzen

SAP Sustainability Control Tower bietet Unternehmen ein robustes Tool für

die Bereitstellung revisionssicherer Nachhaltigkeitsdaten, die verschiedenen Nachhaltigkeits- und ESG-Standards entsprechen. Als Teil der Lösung SAP Cloud for Sustainable Enterprises unterstützt SAP Sustainability Control Tower Unternehmen dabei, das Potenzial von Daten zu nutzen, damit sie ihre Nachhaltigkeitsziele von Grund auf erfassen und dokumentieren können. Unternehmen können eine ganzheitliche Berichterstattung vorantreiben, indem sie Ziele festlegen und Fortschritte überwachen. Wichtig ist, dass sie handlungsrelevante Informationen aus zuverlässigen Nachhaltigkeitsdaten gewinnen und diese nutzen, um revisionsfähige Nachhaltigkeits- und ESG-Berichte zu erstellen, die Vertrauen schaffen.

Eine systematische Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln

msg global ist ein langjähriger Kunde und Partner der SAP. Als Anbieter von IT-Beratungs- und Managed-Services-Leistungen konzentriert sich das Unternehmen darauf, seinen Kunden umfassende Unterstützung zu bieten, damit sie ihre betriebliche Effizienz und ihre Entscheidungsfähigkeit mithilfe von SAP-Software verbessern können. Das Beratungshaus verfolgt das Ziel, sich zu einem nachhaltigen Unternehmen zu entwickeln und hat deshalb SAP Sustainability Control Tower eingeführt. Die Lösung hilft dem Unternehmen, Datentransparenz zu erzielen und handlungsrelevante Erkenntnisse zu gewinnen – zwei wichtige Steuerungselemente in Richtung Nachhaltigkeit.

Louise Cooke ist bei msg global für die Abteilung Sustainability Business and Technology verantwortlich. Darüber hinaus arbeitet sie gemeinsam mit Ulrich Pilsl, Chief Financial Officer bei msg global, an der internen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Auf der SAP Sapphire berichtete Cooke von den Erfahrungen, die msg global mit der Software SAP Sustainability Control Tower gemacht hat. Sie zeigte sowohl die Erfolge auf als auch die Herausforderungen, die das Beratungshaus auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bewältigen muss.

msg global’s High-Tech Strategy to Make Its Sustainability Goals

Click the button below to load the content from YouTube.

msg global’s High-Tech Strategy to Make Its Sustainability Goals

Als mittelständisches Unternehmen ist msg global auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit. So wurden in den letzten Jahren bereits mehrere CSR-Maßnahmen (Corporate Social Responsibility) umgesetzt. In jüngster Zeit verlagerte das Unternehmen seinen Schwerpunkt und entschied sich, strukturierter an das Thema Nachhaltigkeit heranzugehen. Die Einbindung von Nachhaltigkeit in die zentralen Geschäftsprozesse sorgt nun für mehr Transparenz in der Berichterstattung und bei der Festlegung von Zielen.

Mit der Lösung SAP Sustainability Control Tower hat msg global im Jahr 2022 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. So konnten wichtige Nachhaltigkeitskennzahlen verfolgt und verfügbar gemacht werden. SAP Sustainability Control Tower hilft msg global, Daten aus seinen Finanz- und Personalabteilungen – über SAP- und Nicht-SAP-Systeme hinweg – zusammenzuführen. Das Unternehmen profitiert nun von einem besseren Überblick über die Nachhaltigkeitsdaten in allen zentralen Geschäftsabläufen. Und die Echtzeiteinblicke helfen den Führungskräften, fundierte Nachhaltigkeitsentscheidungen zu treffen.

Cooke erklärte, dass es dank der Einführung von SAP Sustainability Control Tower nun möglich ist, den Normalzustand (Baselines) zu ermitteln, Berichte zu erstellen und zukunftsorientierte Ziele festzulegen. Mit der Lösung ist msg global in der Lage, seine Nachhaltigkeitsziele auf effektive Weise zu dokumentieren und umzusetzen.

Einen neuen Weg einschlagen

Jedes Unternehmen, das auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise ist, stößt auf Hindernisse. Und so prüft msg global weiterhin Möglichkeiten, die Qualität und Verfügbarkeit der Daten zu verbessern. Geplant ist die Einführung der Lösungen SAP Datasphere und SAP Integration Suite. Das Beratungshaus wird damit in der Lage sein, skalierbaren Zugriff auf geschäftskritische Daten zu ermöglichen, Anwendungen zu erweitern und Geschäftsprozesse zu automatisieren. Zusätzlich führt msg global SAP-Concur-Lösungen ein, um sein Reisemanagement zu optimieren. Der Zugriff auf ausführlichere Reisedaten ist sehr wichtig für ein Dienstleistungsunternehmen wie msg global, das anstrebt, die eigenen Geschäftsabläufe nachhaltiger zu gestalten.

Cooke möchte anderen Unternehmen Mut machen, auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit einfach den ersten Schritt zu gehen. Sie weiß, dass msg global auf dem richtigen Weg ist. Mit den SAP-Anwendungen überwachen sie und weitere Führungskräfte, die für Nachhaltigkeit zuständig sind, kontinuierlich den Fortschritt und nehmen immer wieder Verbesserungen vor.

Weitere Informationen darüber, wie die SAP Unternehmen beim Umsetzen und Dokumentieren ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützt, finden Sie auf sap.com/sustainability.


Kelly Cannon ist im Bereich Content Creation & Strategy für das Content Lab bei der SAP tätig.