WALLDORFDie SAP SE hat heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 (1. April bis 30. Juni) veröffentlicht.

  • Clouderlöse steigen um 19 % bzw. währungsbereinigt um 22 %. Erlöse für SAP S/4HANA Cloud steigen um 74 % bzw. währungsbereinigt um 79 %.
  • Current Cloud Backlog steigt um 21 % bzw. währungsbereinigt um 25 %.
  • Cloudbruttoergebnis (IFRS) erhöht sich um 20 %, Cloudbruttoergebnis (Non-IFRS) erhöht sich um 20 % bzw. währungsbereinigt um 24 %, unterstützt durch den Abschluss des Infrastrukturprogramms „Next-Generation Cloud Delivery“.
  • Betriebsergebnis (IFRS) erhöht sich um 28 %, Betriebsergebnis (Non-IFRS) erhöht sich um 23 % bzw. währungsbereinigt um 28 %.
  • SAP aktualisiert Ausblick 2023 für Erlöse und Betriebsergebnis.
  • Marktchancen durch neue Angebote mit SAP Business AI und Premium-KI erweitert

„Ein weiteres starkes Quartal liegt hinter uns. Wir sehen große Zukunftschancen insbesondere durch das einzigartige Potenzial, das in künstlicher Intelligenz steckt. Mit SAP Business AI werden wir relevante, verlässliche und verantwortungsvolle Ergebnisse liefern und sind überzeugt davon, dass wir mit diesen neuen Technologien und Premiumangeboten weitreichende neue Märkte erschließen können.“

Christian Klein, Vorstandssprecher

 

„Wir sind mit unseren Ergebnissen für das erste Halbjahr sehr zufrieden. Das Umsatzwachstum und die höhere Profitabilität zeigen zusammen mit dem nachhaltigen Wachstum unseres Auftragsbestands für die Cloud, wie widerstandsfähig unser Geschäftsmodell ist. Mit unseren Ergebnissen für das zweite Quartal sind wir auf dem richtigen Weg und können daher unseren Ausblick für die Cloud- und Softwareerlöse sowie das Betriebsergebnis für das Jahr anheben.“

Dominik Asam, Finanzvorstand

Lesen Sie die Quartalsmitteilung