>

Meilenstein erreicht: Siemens Energy startet globale Implementierung von SAP Digital Manufacturing

Newsbyte

Walldorf, 25.10.2023SAP hat heute bekanntgegeben, dass Siemens Energy, ein weltweit führendes Unternehmen der Energietechnologie, damit begonnen hat, die Lösung SAP Digital Manufacturing in fünf sogenannten Leuchtturm-Werken in Deutschland, Großbritannien und Mexiko einzuführen. Für Siemens Energy ist dies ein Meilenstein, der den Weg für weitere Rollouts von SAP Digital Manufacturing ebnet. Bei der Umsetzung wird der Energietechnikhersteller vom IT-Dienstleister Syntax Systems unterstützt. Für die weiteren Rollouts an Produktionsstandorten auf der ganzen Welt ist ein Zeitraum von mehreren Jahren geplant.

Siemens Energy benötigte eine einheitliche Systemlandschaft für die Produktionssteuerung und wandte sich deshalb an SAP. Die Lösung sollte die Produktivität steigern und die Standardisierung an allen Produktionsstandorten weltweit unterstützen. Mit Syntax als Implementierungspartner, der ausgewählten Anlagestandorten beim Umstieg auf SAP Digital Manufacturing hilft, wird Siemens Energy in der Lage sein, die gesamte Produktionsleistung zu überwachen – mit vordefinierten Dashboards, die Technikern in den Werkshallen Anleitung und Unterstützung bieten und somit die Produktivität erhöhen.

„Die Einführung von SAP Digital Manufacturing in unseren Leuchtturm-Werken ist ein wichtiger Meilenstein bei unserer digitalen Transformation“, betonte Kian Mossanen, Chief Information Officer von Siemens Energy. „Durch diese Zusammenarbeit sind wir mit den erforderlichen Tools ausgestattet, um unsere Produktionskapazitäten weiter auszubauen und eine Datenkultur zu schaffen, die es uns ermöglicht, unsere Kunden noch besser zu unterstützen.“

Auf Basis von Echtzeit-Fertigungsdaten, die in SAP Digital Manufacturing bereitgestellt werden, wird es den Siemens-Energy-Standorten möglich sein, schnelle und wichtige Produktionsentscheidungen zu treffen. Mit der einheitlichen Lösung wird das Unternehmen in der Lage sein, die Produktionsprozesse zu optimieren, während die Techniker dank Low-Code-Plug-ins bei ihren Montagearbeiten unterstützt werden.

„Mit der Lösungseinführung im gesamten produktiven Netzwerk von Siemens Energy möchten wir das Unternehmen bei seinem Ziel unterstützen, die Energieversorgung zuverlässiger, erschwinglicher und nachhaltiger zu machen“, sagte Sven Mulder, Geschäftsführer der SAP Deutschland. „Saubere Energie ist eine der wichtigsten Ressourcen unserer Zeit, und das kann nur in Zusammenarbeit und mithilfe von Echtzeitdaten und -analysen erreicht werden.“

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.

Folgen Sie SAP unter @SAPdach

Ansprechpartner für die Presse:

Lesa Plingen, +49 622 776 9000, lesa.plingen@sap.com, CET
Pressebereich im SAP News Center; press@sap.com

# # #

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.
© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter