>

Das Arbeiten in der Cloud macht vieles einfacher – das gilt besonders für Softwaresysteme zur Unternehmenssteuerung (ERP-Systeme). Doch die Umstellung ist oftmals kompliziert und Ressourcenintensiv. Wie sich das mit der Unterstützung von SAP Preferred Success lösen lässt, wird am Beispiel von Detecon besonders deutlich.

Erste Schritte von Detecon bei der Umstellung auf SAP S/4HANA

Mit seinen 1.100 Mitarbeitenden unterstützt Detecon Unternehmen weltweit bei der digitalen Transformation. 2018 begann die Firma, die zur Unternehmensgruppe der Deutschen Telekom gehört, die alten ERP-Systeme durch die Cloud-Lösung SAP S/4HANA zu ersetzen. Detecon versprach sich Wettbewerbsvorteile durch agilere Prozesse und wollte gleichzeitig seine Vorreiterrolle in der Digitalisierung unterstreichen. 

Damit die Umstellung auf das neue System gelingen konnte, stellte Detecon ein Kernteam zusammen. Hinzu kamen eine Reihe weiterer Experten aus einzelnen Abteilungen, die je nach Bedarf konsultiert wurden.

Eine der größten Herausforderungen im Projekt bestand darin, dass Detecon stets sicherstellen musste, dass die Kundenprojekte während des Prozesses nicht vernachlässigt wurden und stets oberste Priorität hatten. Schnell war klar: die Ressourcen des Kernteams waren nicht immer zu 100% gesichert – externe Unterstützung wird dringend benötigt.

SAP Preferred Success unterstützt Detecon beim Wechsel in die Cloud

Es waren besonders die Bereiche Finance und ProfessionalService, bei denen Detecon Unterstützung benötigte. Das Unternehmen verließ sich dazu auf die erfahrenen Mitarbeitenden aus dem SAP Consulting. Zudem setzte es auf SAP Preferred Success, wie Jochen Trefzger von Detecon berichtet, um möglichst effizient zu arbeiten. Zu SAP Preferred Success gehört ein ganzes Bündel an Unterstützungsmaßnahmen. Darunter fallen unter anderem proaktive Release-Guidance, regelmäßige Checks, maßgeschneiderte Lernangebote, erweiterte Service Level Vereinbarungen, Zugriff auf einen exklusiven Service Katalog. Das alles dient dazu, die Umstellung auf die Cloud möglichst reibungslos zu gestalten. Der Customer Success Partner (CSP) von SAP hat dabei eine zentrale Rolle.

Maßnahmen und Konkrete Zusammenarbeit von Detecon und SAP

Um die Umstellung zu bewerkstelligen, gab es wöchentliche Abstimmungstreffen: Wo herrscht gerade der dringendste Handlungsbedarf? Wie steht es um die Implementierung der einzelnen SAP Lösungen und wie läuft es mit der Schulung der Mitarbeitenden? Diese und weitere Fragen hat das Team von Detecon mit der Hilfe des SAP Preferred Success Service besprochen. In dieser Zeit hat der CSP auch genau analysiert, wie gut die neue Software bei Detecon genutzt wird, um weitere Vorschläge für den Umgang damit zu unterbreiten.

Doch die digitale Transformation ist ein stetiger Prozess. Gab es anfangs noch viermal im Jahr ein Reveiw-Meeting über SAP Preferred Success, findet dies momentan halbjährlich statt. Zusätzlich werden weiterhin wöchentliche Meetings zur Klärung dringender Meetings  abgehalten.

Außerdem steht jederzeit der Customer Success Partner über SAP Preferred Success als Ansprechperson zur Verfügung, der mit SAP Ressourcen weiterhelfen kann.

Erfolgsfaktoren für die Umstellung auf S/4HANA

Um die Systeme komplett auf die Cloud-Lösung von SAP umzustellen, braucht es einiges an Fachwissen und eine gute Vorbereitung. Zu Anfang gilt es, sich genügend Zeit für die Planung zu geben. Auch sollten Mitarbeitende rechtzeitig geschult werden. Als entscheidend hat sich bei Detecon herausgestellt, dass es ein stabiles Projektteam gab. Mit SAP Preferred Success konnte das Unternehmen auf wichtige zusätzliche Ressourcen zurückgreifen. Denn nicht immer gibt es die benötigte Expertise im eigenen Haus – in diesem Fall können die SAP Experten unterstützen.

Noch mehr Praxiseinblicke finden sich im aufgenommenen SAP Preferred Success Webcast  mit Ronald Rasmussen  von Lufthansa Technik. Weitere Praxisberichte sind dort zu finden.

Sie interessieren sich für den Service von SAP Preferred Success? Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kundenbetreuer oder besuchen Sie die SAP Preferred Success Webseite.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter