WALLDORF — Die SAP SE hat heute die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2023 (1. Januar – 31. Dezember) veröffentlicht.
- SAP übertrifft Ausblick für Betriebsergebnis (Non-IFRS) und Cashflow für Gesamtjahr 2023.
- Clouderlöse steigen um 20 % bzw. währungsbereinigt um 23 % im Gesamtjahr 2023, gestützt durch ein währungsbereinigtes Wachstum der Clouderlöse von 25 % im vierten Quartal.
- Current Cloud Backlog steigt um 25 % auf 13,7 Mrd. € bzw. währungsbereinigt um 27 %.
- Cloudbruttoergebnis (IFRS) erhöht sich um 23 %, Cloudbruttoergebnis (Non-IFRS) erhöht sich um 23 % bzw. währungsbereinigt um 27 % im Gesamtjahr 2023.
- Betriebsergebnis (IFRS) sinkt um 5 %, Betriebsergebnis (Non-IFRS) erhöht sich um 9 % bzw. währungsbereinigt um 13 % im Gesamtjahr 2023.
- Gemäß Ausblick für 2024 wird ein beschleunigtes Wachstum der Clouderlöse erwartet.
- Geplantes Transformationsprogramm einschließlich Restrukturierung im Jahr 2024 spiegelt Fokus auf Skalierbarkeit der Geschäftsprozesse und KI für das Unternehmen wider.
- Zielsetzung 2025 für Betriebsergebnis (Non-IFRS) und Free Cashflow aktualisiert aufgrund neuer Non-IFRS-Definition sowie zusätzlicher Effizienzsteigerungen von rund einer halben Mrd. € aus dem Programm.
„Die SAP hat geliefert: Unseren Ausblick für 2023 haben wir bei allen wichtigen Kennzahlen erfüllt oder übertroffen und mit einem hervorragenden Auftragseingang ist unser Current Cloud Backlog um 27 % auf ein Rekordniveau gestiegen. Wir sind zuversichtlich für das Jahr 2024, denn aus dieser Position der Stärke heraus schlagen wir das nächste Kapitel in unserer Erfolgsgeschichte auf: Mit dem geplanten Transformationsprogramm verlagern wir verstärkt Investitionen in strategische Wachstumsbereiche, in erster Linie in KI. Damit werden wir auch zukünftig wegweisende Innovationen entwickeln und gleichzeitig die Effizienz unserer Geschäftsprozesse verbessern.“
Christian Klein, Vorstandssprecher
„Das Jahr 2023 war für uns ein Wendepunkt. Wir haben Wort gehalten und trotz eines ungünstigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds ein zweistelliges Wachstum beim Betriebsergebnis (Non-IFRS) erreicht. Im Jahr 2024 werden wir uns weiter darauf konzentrieren, den eingeschlagenen Pfad zur Verbesserung der Erträge sicherzustellen, um unsere aktualisierten Zielsetzungen für 2025 zu erreichen und nachhaltiges Wachstum und finanzielle Leistung zu zeigen.“
Dominik Asam, Finanzvorstand
Lesen Sie die Quartalsmitteilung
Presse:
Joellen Perry
+1 (650) 445-6780
joellen.perry@sap.com, PT
Daniel Reinhardt
+49 (6227) 7-40201
daniel.reinhardt@sap.com, CET