SAP News Center

SAP kündigt neue Commerce-Cloud-Zahlungslösung an und verschafft dem Einzelhandel Wettbewerbsvorteile über großes Partnernetz

Women With Shopping Bags --- Image by © Tim Pannell/Corbis

Modulare Zahlungsoptionen verbessern das Kundenerlebnis beim Bezahlvorgang und helfen Einzelhändlern beim Geschäftswachstum.

SAP NEWSBYTE 14. März 2024 SAP hat heute eine neue modulare Zahlungslösung angekündigt, mit der Einzelhändler den sich ändernden Erwartungen von Kunden immer einen Schritt voraus bleiben können. Während neue Zahlungsoptionen – zum Beispiel das Angebot „Buy Now, Pay Later“ („jetzt kaufen, später bezahlen“) – immer beliebter werden, hilft die neue Lösung SAP Commerce Cloud, Open Payment Framework den Einzelhändlern, agiler zu werden.   

SAP und PayPal vereinfachen digitale Zahlungen über die PayPal-Plattform Braintree

Die Zahlungslösung verknüpft SAP Commerce Cloud je nach Anwendungsfall mit zahlreichen externen Zahlungsdienstleistern, zum Beispiel Stripe, Adyen, WorldPay und Airwallex. Die modulare Architektur von SAP hilft Einzelhändlern zudem, genau die Zahlungspartner auszuwählen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und ihre internationalen Märkte zugeschnitten sind. So können sie in ihrem eigenen Tempo wachsen und ihre Geschäftstätigkeit schneller ausbauen, ohne dabei auf nur einen Anbieter beschränkt zu sein.

„Einzelhändler möchten ihren Kunden schnell mehr Zahlungsoptionen anbieten. SAP nutzt sein umfangreiches Partnernetz, um diesem Bedarf gerecht zu werden“, so Leslie Hand, Group Vice President, Retail & Financial Insights bei IDC. „SAP verfügt über umfassende Expertise im Bereich des Einzelhandels und im Handel. Das neue Angebot, mit dem Zahlungsdienstleister direkt hinzugefügt werden können, gibt Einzelhändlern eine Plug-and-Play-Möglichkeit an die Hand, mit der sie die Komplexität einer traditionellen Integration erheblich reduzieren können. SAP hält damit das Versprechen, modulare Lösungen anzubieten. Kunden können sich so ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen auf neue Marktanforderungen ausrichten.“

Die Möglichkeiten von SAP Commerce Cloud für eine nahtlose Integration stellen sicher, dass Zahlungsdienstleister schnell hinzugefügt werden können. Da Erweiterungen nicht mehr in der Commerce-Codebasis verknüpft und eingerichtet werden müssen, wird zudem die Komplexität verringert. Die Lösung ist erweiterbar und sorgt durch das „Headless“-Prinzip dafür, dass Frontend und Backend entkoppelt sind und unabhängig voneinander arbeiten. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von Anforderungen in Bezug auf die Kanäle zu erfüllen und neue Lösungen hinzuzufügen, einschließlich vorkonfigurierter Bezahlvorgänge, die in SAP Commerce Cloud, Composable Storefront verfügbar sind. Auf diese Weise können Kunden ihre bevorzugte Zahlungsmethode auswählen und von einem ansprechenden Kauferlebnis profitieren.

„Das einzigartige Branchen-Know-how von SAP bildet die Grundlage unserer Strategie. Wir wissen deshalb genau, wie komplex die Schaffung eines nahtlosen und positiven Kundenerlebnisses ist, bei dem das Markenversprechen während jeder Interaktion eingehalten wird“, erklärt Sven Denecken, Senior Vice President und Head of Product Marketing für SAP Industries & CX. „Bei unserem branchenführenden modularen Ansatz stehen die Anforderungen des digitalen Handels im Mittelpunkt. Gleichzeitig arbeiten wir gemeinsam mit den Einzelhändlern daran, ihre digitale Transformation zu steuern, Wege für nachhaltiges Wachstum zu finden und Branchenerwartungen zu erfüllen.“

Dieser Low-Code/No-Code-Ansatz bietet Einzelhändlern ein kostengünstiges, anpassungsfähiges und flexibles Zahlungssystem, das ihren Geschäftsanforderungen und den Erwartungen ihrer Kunden voll entspricht. Die Zahlungslösung deckt die üblichen Anforderungen an Zahlungsfunktionen ab und bietet durchgängige Zahlungsprozesse – darunter die Autorisierung, Erfassung, Rückerstattung und Neuautorisierung sowie automatische Aktualisierungen gemäß Sicherheits- und Compliance-Standards.

Die neue Funktionen in der Lösung SAP Datasphere

Anwendungsbeispiel: Ein Schmuckhändler, der das Angebot eines führenden Zahlungsdienstleisters nutzt, möchte seine Zahlungsoptionen um eine „Buy Now, Pay Later“-Option ergänzen. Das neue Angebot kann mit wenigen Klicks hinzugefügt werden, sodass die Option sofort zur Verfügung steht und gleichzeitig auch die notwendigen Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. So wird ein nahtloser Bezahlvorgang für Kunden gewährleistet.   

SAP Commerce Cloud hilft Unternehmen dabei, ein profitables Wachstum im digitalen Handel zu erzielen und Abläufe zu optimieren – angefangen beim Stöbern der Kunden im Angebot bis hin zur Lieferung und darüber hinaus. Dank ihrer Modularität und „Headless“-Architektur kann die Lösung weltweit in zahlreichen Branchen wie dem Einzelhandel, der Automobilindustrie, der Konsumgüterindustrie und der Versorgungswirtschaft flexibel eingesetzt werden. SAP Commerce Cloud, Open Payment Framework kann von SAP-Kunden ab jetzt als Beta-Version genutzt werden und soll im zweiten Halbjahr 2024 allgemein verfügbar sein. Eindrücke von SAP-Partnern finden Sie hier.  

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.

Folgen Sie SAP unter @SAPdach

Informationen zu SAP

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 Prozent des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.

# # #

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.


© 2024 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

Hinweis an die Redaktionen

Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download.

Ansprechpartner für die Presse:
Global Customer Center: +49 180 534-34-24
Nur USA: 1 (800) 872-1SAP (1-800-872-1727)

Jillian Baker, +1 (212) 653-9600, Jillian.Baker@sap.com, ET
SAP-Pressebereich; press@sap.com

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Sie möchten keine Pressemeldungen mehr von uns bekommen? Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an press@sap.com mit dem Begriff „Unsubscribe“ in der Betreffzeile.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter
Die mobile Version verlassen