SAP News Center

Bonprix setzt auf Business Intelligence mit SAP

Eine junge Frau am Laptop an der Kasse von einem Kleidungsladen.

A young woman in front of her clothing boutiquehttp://195.154.178.81/DATA/i_collage/pu/shoots/791298.jpg

Die SAP SE gab heute bekannt, dass Bonprix, ein führender internationaler Modehändler der Otto Group, die Implementierung von SAP BW/4HANA und SAP Datasphere erfolgreich abgeschlossen hat. Bonprix, einer der vier größten deutschen Online-Modehändler, betreibt nun eine dynamische Multi-Cloud-Datenlandschaft, die sowohl On-Premise- als auch Cloud-Datenquellen in einer einzigen Plattform integriert.

Bonprix, mit Sitz in Hamburg, hat mehr als 16 Millionen aktive Kunden in über 25 Ländern. Das Unternehmen hat sich für SAP-Lösungen entschieden, um die IT-Architektur zu vereinfachen, die Time-to-Market von Geschäftsentscheidungen zu verkürzen und eine semantische Self-Service-Ebene zu schaffen, die es ermöglicht, auf Marktveränderungen zu reagieren und sicherzustellen, dass seine Kunden Zugang zu den neuesten Laufstegtrends haben.

SAP Daten und Analysen: Das Potenzial aktueller Innovationen nutzen

Mit Unterstützung von SAP Services und Partnern, darunter Beratungscontor, hat Bonprix seinen Analytics-Stack auf Basis von SAP Datasphere und der Anwendung SAP Business Warehouse implementiert. Durch den Einsatz von SAP Datasphere als Cloud-basierte Datenplattform für SAP BW4/HANA erhält Bonprix Zugang zu einer leistungsstarken analytischen Plattform, die Daten aus den Bereichen Finanzen, Vertrieb, Logistik und Customer Relationship Management mit transaktionalen SAP-Daten und Benutzern verbindet.

„Die auf SAP-Lösungen basierenden Business Intelligence-Daten von Bonprix sind zukunftssicher und nutzen die robusten Fähigkeiten von SAP BW/4HANA, um große Datenmengen effizient zu verwalten und zu verarbeiten“, sagt Sergio Lopez Nunez, Senior BI Engineer bei Bonprix. „In Kombination mit SAP Datasphere, das einen umfassenden Multi-Cloud-Zugang bietet, lassen sich Daten aus unterschiedlichen Quellen nahtlos integrieren. Die BI-Datenplattform von Bonprix ist nicht nur eine wichtige Grundlage für das Tagesgeschäft, sondern auch ein strategisches Asset für den unaufhaltsamen technologischen Wandel, der sicherstellt, dass Bonprix gut gerüstet ist, um auch in Zukunft einen verantwortungsvollen und inspirierenden Handel zu fördern“.

Durch die Implementierung von SAP Business AI-Lösungen – insbesondere das Business Service Document Information Extraction – konnte Bonprix bereits erhebliche Effizienzsteigerungen erzielen, indem relevante Daten aus eingehenden Rechnungen automatisch extrahiert, manuelle Dateneingabefehler reduziert und der gesamte Workflow der Rechnungsbearbeitung beschleunigt wurden.

„Die digitale Transformation von Bonprix, einem der führenden Online-Modehändler in Deutschland, ist beeindruckend, denn das Unternehmen macht Millionen von Kunden glücklich“, sagt Sven Mulder, Geschäftsführer der SAP Deutschland. „Mit der Einführung von SAP Datasphere und SAP BW/4HANA hat Bonprix seine erfolgreiche Reise in die Cloud begonnen. Das Unternehmen ist nun in der Lage, datenbasierte Entscheidungen in Echtzeit zu treffen und so stilvoll in neue Märkte zu expandieren.“

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.

Folgen Sie SAP unter @SAP.

Ansprechpartner für die Presse: 

Lesa Plingen, +49 622 776 9000, lesa.plingen@sap.com, CET

SAP-Pressebereich; press@sap.com  

# # # 

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2023 auf dem Formular 20-F.

© 2024 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.  
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter
Die mobile Version verlassen