>

SAP schließt Partnerschaft mit Mistral AI, einem der führenden Anbieter von LLMs

Blog

Bei SAP haben wir stets ein Auge auf die nächste Innovationswelle, insbesondere wenn es darum geht, SAP-Anwendungen und -Software mit KI-Funktionen zu verbessern. Wir möchten diese Chance nutzen und den Mehrwert, den wir unseren Kunden bieten, weiter steigern. Deshalb freuen wir uns, unsere jüngste Partnerschaft mit Mistral AI bekannt zu geben, einem Vorreiter im Bereich der großen Sprachmodelle (large language models, LLMs).

Diese Kooperation ist mehr als nur ein gegenseitiger Austausch. Sie stellt eine Symbiose aus KI‑Know‑how und Technologie dar und eröffnet SAP-Kunden eine Fülle an Möglichkeiten. Mistral AI wurde durch den Erfolg seiner Open-Source-Modelle Mixtral 8x7B und Mixtral 8x22B, sowie durch Mistral Large, ein noch fortschrittlicheres Sprachmodell, bekannt. Diese Modelle werden die Palette der KI-gestützten Lösungen von SAP ergänzen. Durch die Zusammenarbeit wird ein direkter Zugriff auf die KI-Modelle von Mistral AI möglich – über SAP oder über Anwendungen der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) mit Funktionen für generative KI.

Schritt für Schritt zu KI-Akzeptanz

Was bedeutet dies für SAP-Kunden? Kurz gesagt: Es geht darum, eigenständiges Handeln und Zugang zu KI-Technologien von einem europäischen LLM-Anbieter zu ermöglichen. Durch das Bereitstellen der neuesten Modelle von Mistral AI über den Generative AI Hub in SAP AI Core sind SAP-Kunden in der Lage, ihre Produktivität zu steigern, ihre Abläufe zu optimieren und ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Ob durch Integration von KI in die SAP BTP oder durch die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen dank des direkten Zugangs zu den LLMs von Mistral AI – die Innovationsmöglichkeiten sind schier unendlich. 

Partnerschaft mit Mistral AI bringt KI voran

„Wir freuen uns, eine Partnerschaft mit Mistral AI einzugehen und, das wir das LLM des Unternehmens sowohl unseren Entwicklern als auch unseren Kunden über den Generative AI Hub in SAP AI Core auf der SAP BTP zugänglich machen werden. Gemeinsam können wir wirklich etwas bewirken, indem wir KI-gestützte Lösungen entwickeln, die Nutzern, Unternehmen und ganzen Branchen einen sofortigen Mehrwert bieten – und wir sind besonders stolz darauf, dass zwei europäische Technologieunternehmen zusammenarbeiten, um KI voranzubringen“, sagte Philipp Herzig, SAP Chief AI Officer, SAP SE.  

„Es freut uns, diese Partnerschaft mit SAP einzugehen. Wir sehen die neuen Möglichkeiten, die diese Kooperation eröffnet und wie sie uns helfen wird, unsere Mission, KI für alle zugänglich zu machen, weiter voranzutreiben. Wir sind sehr gespannt darauf mitzuerleben, wie unsere KI-Modelle Innovationen unterstützen werden und SAP-Kunden helfen werden, ihre Abläufe zu optimieren, erklärte Arthur Mensch, CEO von Mistral AI. 

Neue Einsatzmöglichkeiten von KI in verschiedenen Branchen

Aber das ist noch nicht alles. SAP und Mistral AI sind entschlossen, neue Einsatzmöglichkeiten von KI in verschiedensten Branchen zu erforschen. Dabei geht soll es nicht nur darum gehen, Innovationen voranzutreiben, sondern auch neue Geschäftschancen zu erschließen und SAP-Kunden konkreten Mehrwert zu bieten. 

Während wir uns gemeinsam auf diesen spannenden Weg begeben, werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten. Die Zukunft der Unternehmenssoftware ist äußerst vielversprechend und mit Partnern wie Mistral AI sind wir darauf eingestellt, den Weg vorzuzeichnen.


Walter Sun ist SVP und Global Head of AI für SAP SE.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter