SAP News Center

Quality Awards 2024 – Deutschlands herausragend gemeisterte SAP-Projekte prämiert

Eine Reihe von Menschen mit klatschenden Händen.

Am 28. Juni fand sie in der VIP Lounge der SAP Arena statt: Die Siegerehrung der Quality Awards 2024.

Das Foto zeigt die diesjährigen Winner und Grand-Winner mit Alexander Michnov, Head of Partner Ecosystem Management der SAP Landesgesellschaft Deutschland, Reihe hinten 2. v.l. und Irini Kalamaris, Quality Director SAP MEE, Reihe vorne 1. v.l.

Sven Mulder, Managing Director SAP Deutschland, sandte eine Videogruß-Botschaft, bedankte sich bei den Kunden und Partnern und betonte unter anderem, dass sie mit Ihren exzellenten Projekten oft Mut bewiesen und nun stolz sein können auf das Erreichte. Er gratulierte den 13 Gewinnern, für ihre ausgezeichneten Projekte.

Alexander Michnov, Head of Partner Ecosystem Management der SAP Landesgesellschaft Deutschland führte die Veranstaltung weiter, in dem er anschaulich auf die Symbiose zwischen SAP, Partnern und Kunden aufmerksam machte.

Innovationen für generative KI im Mittelpunkt der SAP Sapphire 2024

Alle Gewinner wurden mittels einer aufwändigen Vorauswahl gesichtet, ehe ihnen die ebenfalls umfangreiche Nominierung zur Teilnahme durch Implementierungspartner oder SAP empfohlen wurde. „Daher können sich alle als verdient prämierte Gewinner fühlen”, versicherte Quality Director der MEE, Irini Kalamaris, „auch wenn Sie heute nicht zusätzlich zum Grand Winner gekürt werden“. Die Kür des Grand Winners ist Höhepunkt der jährlich ausgetragenen Quality Awards, die dieses Jahr im Vorfeld eines Konzertes der Petshop Boys veranstaltet wurde.  

Jede Art von SAP-Projekt in diesem Wettbewerb kann potenziell erfolgreich sein. Dazu wurden die Projekte nach “Gewichtsklassen” ins Rennen geschickt anhand von Kategorien, die Großprojekte von kleinen, schnelleren Implementierungen unterschieden. Die Vergleichbarkeit verbesserten auch die weiteren beiden Kategorien: häufiger implementierte Lösungen, diesmal S/4 HANA Cloud und die diesjährige strategische Kategorie der SAP-Sustainability-Lösungen.

Nicht das Schneller, Mehr oder Nachhaltiger wurde bewertet, sondern inwieweit das Projekt die bewährten zehn SAP-Qualitätskriterien erfüllt.

Kategorie “Rapid Time to Value”

Diese Kategorie soll kleineren und innovativen Projekten eine Plattform bieten. Die Jury prüfte Projekte, die für weniger als 600 Nutzer mit weniger als 1000 Personentagen Gesamtaufwand nicht mehr als sieben Monate an Zeit von Kickoff zu Go-Live beansprucht wurde. Höchstens eine dieser drei Kriterien durfte jeweils gebrochen werden:

Als Grand-Winner prämierte die Jury KLINGELE Paper & Packaging Group.

Kategorie “SAP S/4 HANA Cloud Solution”

In dieser Kategorie entschloss sich die Jury dieses Jahr drei Gewinner zu prämieren, in denen jeweils die SAP S/4 HANA Cloud Solution im Jahr 2023 produktiv gesetzt wurde​. Und hier sind sie:

Zum Grand-Winner wurde POWERCO gekürt.

Kategorie Sustainability​”

In dieser Kategorie prüfte die Jury Implementierungen der SAP-Sustainability-Lösungen auf Eignung für die Quality Awards. Implementierungspartner war jeweils SAP Deutschland SE & Co. KG. Die Gewinner sind:

Als Grand-Winner zusätzlich gefeiert wurde SIEMENS HEALTHINEERS.

Kategorie “Business Transformation”

In dieser Kategorie entschloss sich die Jury dieses Jahr vier Gewinner zu prämieren, deren Projekte sich allesamt von den übrigen geprüften Großprojekten deutlich hervorhoben und in Punkto Qualität und Projektanspruch alle in der höchsten Liga spielten. Und hier sind sie:

Im insgesamt kaum zu entscheidenden Kopf-an-Kopf-Rennen lobte die Jury diesmal zwei Grand-Winner aus: MULTIVAC und MEWA Textil-Service. 

Wir wünschen den Gewinnern auch in Zukunft viel Erfolg und den weiteren Ausbau ihrer wertvollen Projekterfahrungen im Unternehmen.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter
Die mobile Version verlassen