Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Lieferketten mehr leisten müssen, als nur Ware von A nach B zu bringen. Zunehmend sind entwicklungsfähige Netzwerke gefragt.
Nachdem es in den letzten zehn Jahren immer wieder zu Störungen kam, verfolgen Unternehmen bei der Optimierung ihrer Lieferketten nun einen umfassenderen und komplexeren Ansatz. Das Ziel besteht nicht mehr nur darin, Dinge von A nach B zu transportieren. Vielmehr geht es darum, ein Netzwerk zu schaffen, das sich ständig weiterentwickelt und ein schnelles Reagieren, eine proaktive Problemlösung und die kontinuierliche Verbesserung von Abläufen ermöglicht.
Unternehmen stellen deshalb unterschiedliche Lieferkettenstrategien wie die Just-in-Time-Fertigung, die Beschaffung von zwei Lieferanten (Dual Sourcing), Reshoring und das Anlegen von Lagerbeständen auf den Prüfstand. Eine wichtige Rolle spielt dabei die schnell fortschreitende Entwicklung von generativer KI, Datenanalysen, Automatisierung, maschinellem Lernen und vielen weiteren Technologien.
Die meisten Supply-Chain-Organisationen sehen sich jedoch bei der Umsetzung von Strategien in wirkungsvolle Maßnahmen mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Diese Hindernisse sind vor allem darauf zurückzuführen, dass Implementierungsprojekte komplex sind und häufig von Best Practices abweichen, was das Benutzererlebnis beeinträchtigt und eine umfassende Einführungsstrategie erforderlich macht.
Erfreulicherweise trotzen immer mehr Unternehmen diesem Trend, indem sie die erweiterte Edition von SAP Preferred Success für die Lösung SAP Integrated Business Planning (SAP IBP) for Supply Chain nutzen.
Ein neues Zeitalter der proaktiven Optimierung
Unabhängig davon, wie weit Unternehmen bereits auf ihrem Weg zur intelligenten Lieferkette vorangeschritten sind, profitieren sie durch den On-Demand-Zugriff auf personalisierten Support und Ressourcen von erheblichem Mehrwert. Auch bei klar formulierten Strategien und Zielen ist die Einführung der richtigen Technologien entscheidend. Voraussetzung dafür sind umfassendes Expertenwissen und Erfahrung in Bezug auf die Dinge, die funktionieren oder besser vermieden werden sollten.
Die erweiterte Edition von SAP Preferred Success für SAP IBP for Supply Chain ergänzt das Standardangebot von SAP Preferred Success und bietet Unternehmen die Hilfestellung, die sie benötigen. Der proaktive Erfolgsplan beinhaltet personalisierte Planung, maßgeschneiderte Beratung, eine beschleunigte Einführung, kontinuierliche Verbesserungen, datengestützte Einblicke in wichtige Funktionen, Zugang zu Experten und sofort umsetzbare Maßnahmen zur Risikominderung.
Zusätzliche Services
Ergänzend dazu erhalten Unternehmen Zugang zu Produktspezialisten, vordefinierte Lösungsüberprüfungen, proaktive Überwachung und gezielte Unterstützung bei der Einführung von Funktionen. Kunden können außerdem zusätzliche Services wie eine ausführliche Überprüfung und Analyse ihrer derzeitigen Instanz von SAP IBP for Supply Chain in Anspruch nehmen.
Das fundierte Expertenwissen sowie die Services und Ressourcen sind darauf ausgerichtet, schneller größtmöglichen Mehrwert für die Abläufe in der Lieferkette zu schaffen und zugleich unterschiedliche Leistungsverzeichnisse überflüssig zu machen. Durch eine Analyse der Lösungsnutzung, von Best Practices und der möglichen Vorteile können Möglichkeiten für die Prozessoptimierung identifiziert werden. Darüber hinaus lassen sich die Prozesse für die Lieferkettenplanung kontinuierlich verbessern, indem die neuesten Funktionen von SAP IBP for Supply Chain ermittelt, evaluiert und aktiviert werden. Dies trägt dazu bei, die Einführung zu beschleunigen und Geschäftsziele zu erreichen.
Wertschöpfung durch eine geführte Lösungseinführung und Transformation
Eine zentrale Funktion der erweiterten Edition ist die Zuweisung eines Produktspezialisten. Er koordiniert die Möglichkeiten, wie Kunden ausführliche Beratung und Empfehlungen von relevanten Fachexperten von SAP in Anspruch nehmen können. Im Rahmen regelmäßiger Telefonkonferenzen werden beispielsweise grundlegende Services vereinbart und bereitgestellt und der direkte Zugang zu SAP-Experten ermöglicht, die den Kunden mit maßgeschneiderter Beratung und Empfehlungen zu Best Practices und Hilfestellung bei der Einführung von Funktionen von SAP Business AI unterstützen können.
Eine besonders hilfreiche Erweiterung ist die vordefinierte Lösungsüberprüfung, ein Workshop, der auf die individuellen Anforderungen und Ziele des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten ist. Ziel ist es, die optimierten Abläufe und das Lösungsdesign von SAP IBP for Supply Chain an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen funktionalen und technischen Beratern erhalten Unternehmen Empfehlungen zu konkreten Maßnahmen und Ratschläge für Änderungen der Lösungskonfiguration, mit denen sich bestehende Herausforderungen mindern, das Benutzererlebnis verbessern und Engpässe verringern lassen.
Die erweiterte Edition kann zusätzlich zu einer Lösungsüberprüfung auch individuelle Hilfestellung bei der Einführung neuer Funktionen beinhalten. Fachexperten, die mit Ihren geschäftlichen Zielen vertraut sind, können gemeinsam mit Ihnen die für Sie besonders relevanten Funktionen identifizieren, evaluieren und implementieren. Vor allem aber können Unternehmen mit diesem umfassenden Support die Akzeptanz der Lösung maximieren und durch Einblick in den möglichen Nutzen optimale Geschäftsergebnisse erzielen.
Die erweiterte Edition von SAP Preferred Success für SAP IBP for Supply Chain bietet Kunden mit einer proaktiven Überwachung weitere Vorteile. Diese Services sorgen für kontinuierliche Stabilität der Lösung, indem mögliche Leistungsprobleme erkannt und analysiert werden und überprüft wird, ob der Status des Systems den aktuellen administrativen und technischen Anforderungen entspricht.
Mit zukunftssicheren Lieferketten auf Erfolgskurs
Effiziente und agile Lieferketten sind heute für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Die Einführung der erweiterten Edition von SAP Preferred Success für SAP IBP for Supply Chain kommt daher zum idealen Zeitpunkt. Das umfassende Angebot aus personalisiertem Support, Anleitung durch Experten und modernen Analysetools ermöglicht es Unternehmen, die komplexen Herausforderungen des Supply Chain Management zuverlässig und strategisch anzugehen.
SAP-Kunden profitieren bereits von diesem richtungsweisenden Angebot, das sie bei der Lösung dringender Probleme und der kontinuierlichen Optimierung ihrer Abläufe unterstützt. Und mit der Weiterentwicklung der Landschaft für das Supply Chain Management können die erweiterten Funktionen von SAP Preferred Success sicherstellen, dass Unternehmen nicht nur ihre täglichen Herausforderungen meistern, sondern auch für zukünftigen Erfolg gerüstet sind.
Sind Sie bereit, Ihre Vision einer intelligenten Lieferkette zu verwirklichen? Besuchen Sie uns unter sap.com oder wenden Sie sich an Ihren SAP-Ansprechpartner vor Ort, um mehr über die erweiterte Edition von SAP Preferred Success für SAP IBP for Supply Chain zu erfahren.
Kiron Satyavarapu ist Global Solution Owner von SAP Preferred Success bei SAP.