Mit SAP Business AI sind wir unserem Ziel, die Abwicklung von Geschäftsprozessen neu zu definieren, ein beachtliches Stück näher gekommen. Bereits mehr als 27.000 Kunden setzen SAP Business AI ein, um neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung zu nutzen und konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen.

SAP Business AI integriert KI-Funktionen in das gesamte Unternehmenslösungsportfolio. Dabei revolutiert unser auf generativer KI-basierender Assistant Joule das Benutzererlebnis durch natürliche Sprachkommunikation. Durch den Generative AI Hub in SAP AI Core sind führende Open-Source-Modelle zugänglich, die es Kunden und Partnern ermöglichen, integrierte Anwendungsfälle auf Basis von generativer KI zu erweitern.

Ich bin sehr stolz auf die Innovationen, die unsere Entwicklungsteams geschaffen haben. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionen, die im zweiten Quartal 2024 bereitgestellt wurden.

  • Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für das Personalwesen
  • Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für IT und Plattformen
  • Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für Vertrieb, Service, Marketing und Handel
  • inden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für Branchen
  • Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für die Lieferkette
  • Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für die Beschaffung
  • Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für Nachhaltigkeit

SAP Business AI für ERP und das Finanzwesen

Optimieren Sie die Leistung verschiedener Aktivitäten im Finanzwesen – vom Zahlungsverkehr über das Ausgabenmanagement bis hin zu Finanzabschlüssen.

Joule in SAP S/4HANA Cloud Private Edition
Allgemeine Verfügbarkeit

Im Rahmen des Programms SAP Early Adopter Care steht Joule bereits seit dem ersten Quartal 2024 in SAP S/4HANA Cloud Public Edition zur Verfügung. Nun ist der Assistent auch für SAP S/4HANA Cloud Private Edition allgemein verfügbar und sorgt für eine bessere Benutzerinteraktion und höhere Mitarbeiterproduktivität.

Joule ermöglicht einen schnellen, kontextbezogenen Zugriff auf Inhalte und Anwendungen. Benutzerinnen und Benutzer können Joule einfach um Rat fragen und so Orientierungshilfe erhalten. Das Navigationskonzept unterstützt Anwender bei der Erledigung von Aufgaben, indem sie zur relevanten SAP-Fiori-App geleitet werden. Außerdem können sie dann direkt in der webbasierten Oberfläche der App arbeiten und dabei alle Funktionen nutzen.

Joule ermöglicht in SAP S/4HANA Cloud Private Edition die Navigation zu Anwendungen.

Lesen Sie die Produktdokumentation, um mehr über die Funktionen zu erfahren.

KI-gestützte Zuordnung von Mitarbeitenden zu Projekten in SAP S/4HANA Cloud for Projects
Beta-Release

Engagement Manager und Ressourcenmanager können mit Funktionen auf Basis von generativer KI, die in SAP S/4HANA Cloud for Projects integriert sind, nun Mitarbeitende Projekten zuordnen. Mit dieser Funktion lässt sich die Suche nach Mitarbeitenden auf der Grundlage von Kompetenzen optimieren, sodass sie schneller in geeigneten Projekten eingesetzt werden können. Unternehmen können damit 15 bis 30 Minuten* pro Projektantrag einsparen, indem sie Mitarbeitende mit den erforderlichen Fähigkeiten identifizieren, ohne ihre Profile im Detail überprüfen zu müssen.

Zuweisung von Ressourcen zu Projekten mithilfe moderner Funktionen für den Abgleich von Fähigkeiten.

Sehen Sie sich die Demo an und nutzen Sie die interaktive Value Journey, um sich ausführlich zu informieren.

KI-gestützte Fertigungsauftragsabwicklung mit Sprachsteuerung in SAP S/4HANA Cloud Public Edition Alpha-Release

Nun können Fertigungssteuerer den Ausstoß eines Fertigungsauftrags erhöhen, ohne vor Ort in der Produktionsstätte zu sein. Sie können in natürlicher Sprache mit dem System interagieren und schnell auf eine unerwartet hohe Nachfrage von Vertriebsteams reagieren.

Diese neue, auf generativer KI-basierende Funktion ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf und Abruf von relevanten Informationen zu Fertigungsaufträgen, eine effiziente Freigabe von Fertigungsaufträgen durch Dialog mit dem System und eine schnelle Überprüfung und Änderung von Fertigungsaufträgen direkt in der Produktionsstätte, per Sprachbefehl oder per Texteingabe.

Mitarbeitende können mit dieser Funktion Fertigungsaufträge bis zu 50 %* schneller bestätigen. Unternehmen in der Fertigungsindustrie können so die Effizienz ihrer Abläufe um 30 bis 50 %* steigern und den Zeitaufwand für die Auftragsabwicklung entsprechend verringern.

Die Funktion steht nun als Alpha-Release zur Verfügung und wird im Laufe des Jahres auf globaler Ebene bereitgestellt. Sehen Sie sich hier eine Demo an.

Einen ausführlichen Überblick über die bereits verfügbaren und für die nächste Zeit geplanten KI-Funktionen in SAP S/4HANA Cloud Public Edition, die auf der SAP Sapphire vorgestellt wurden, erhalten Sie im Artikel „Unlock Tomorrow’s Potential with SAP S/4HANA Cloud Public Edition“. Lernen Sie die neuen Funktionen im Rahmen des Programms Customer Influence kennen.

SAP Signavio – Gemeinsame Tests mit ausgewählten Kunden

Business Process Consultants, die SAP-Signavio-Software nutzen, erhalten in Kürze Zugriff auf neue Funktionen auf Basis von generativer KI, die Best-Practice-Empfehlungen und prozessrelevante Kennzahlen bereitstellen.

Mit dem Process Recommender haben sie Zugriff auf vorkonfigurierte Prozessmodelle, die auf einer Datenbank mit über 5.000 Best Practices von SAP basieren und einen schnellen Übergang von der ersten Auswertung zum Prozessdesign ermöglichen. Beratungsintensive Services für die Definition des ersten Prozessentwurfs als Ausgangspunkt für die Modellierung werden damit überflüssig.

Sofortige Anzeige von Best-Practice-Empfehlungen in SAP Signavio.

Der KPI Recommender unterbreitet außerdem umgehend Empfehlungen zu Prozesskennzahlen (PPIs), die für die jeweiligen Geschäftsprozesse und Probleme relevant sind. Mit einem kennzahlengesteuerten Ansatz, dem ein Repository mit vielen Tausend KPIs und PPIs zugrunde liegt, lassen sich Probleme dadurch einfacher lösen.

Die beiden Funktionen werden derzeit gemeinsam mit ausgewählten Kunden getestet und werden im dritten Quartal 2024 zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von SAP Signavio.

Halten Sie sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich SAP Business AI auf dem Laufenden:


Philipp Herzig ist Chief AI Officer der SAP.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter

* Haftungsausschluss: Bei den in diesem Blogbeitrag genannten Werten handelt es sich um Schätzwerte, denen in einer Analyse von SAP ermittelte Durchschnittswerte aus Branchen-Benchmarks zugrunde liegen. Kunden, die an einer Berechnung der Werte für einen konkreten Business Case interessiert sind, können sich an ihr SAP-Account-Team wenden.